Alexa Namensgebung

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 21. Dez 2016, 20:40

Hallo an alle. Alexa hat ja das Problem, dass sie nicht mit gleichlautenden Namen klar kommt.

Beispiel:

Im Wohnzimmer gibt es ein Tado-Thermostat mit der Raumbezeichnung Wohnzimmer. Gleichzeitig gibt es auch eine Hue-Leuchte, die ebenfalls als Raum Wohnzimmer definiert ist.

Gebe ich nun den Befehl "Alexa stelle die Temperatur im Wohnzimmer auf x Grad", dann rallt Alexa das nicht. Sie kann bezüglich der Temperatur nicht zwischen Termostat und Licht unterscheiden (beides heißt ja Wohnzimmer).

Ist echt eine armselige Leistung, aber evtl. liegt das ja auch am Tado-Skill.

Mein Problem ist nun, dass ich nur ungern für ein und den selben Raum mehrere Bezeichnungen nehmen möchte. Ich kann ja nicht Stube für Tado nehmen, Wohnzimmer für die Hue und Wohnraum für die (irgendwann kommende) Rolladensteuerung. Wer blickt da noch durch, von der kaum intuitiven Bedienung mal ganz abgesehen.

Habt ihr da einen guten/einfachen Trick oder muss ich auf die Lernkurve von Alexa hoffen?
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Badnacho
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Dez 2016, 00:46

Do 22. Dez 2016, 00:25

Ich würde sagen da musst du auf die Lernkurve hoffe, ich habe dasselbe Problem mit Hue Lampen und einer Steckdose im Wohnzimmer ( es ging immer alles aus )...
Das ganze ist zwar alles Beta, aber ich habe im Moment wenig Hoffnung das es gut wird, man erkennt keinerlei Ambitionen das irgendwas nachgebessert wird :upside_down_face:
0 x
Benutzeravatar

Lobo
Beiträge: 39
Registriert: Di 6. Dez 2016, 07:12

Do 22. Dez 2016, 06:37

Badnacho hat geschrieben: Das ganze ist zwar alles Beta, aber ich habe im Moment wenig Hoffnung das es gut wird, man erkennt keinerlei Ambitionen das irgendwas nachgebessert wird :upside_down_face:
Dem muss ich klar widersprechen !

Ich habe ausführliches Feedback über die App gegeben (Radiosender wird stets falsch erkannt).. und man rief mich sogar an, um mit einem Techniker das Problem zu analysieren.

Gruß, Jörg
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Do 22. Dez 2016, 06:59

Wenn die die HS110 hast: Nenn deine Steckdose mal in "Strom im Wohnzimmer" um. Die Hue-Lampen können dann weiterhin "Wohnzimmer" heißen.

-> Alexa, schalte den Strom im Wohnzimmer ein/aus.
-> Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein/aus.

Die HS110 klappt hier bei mir richtig gut und hat noch nie Probleme gemacht, auch wenn die Gerätebezeichnung relativ ähnlich ist.

Mein Versuch heute:

Hue-Lampe in "Wohnzimmer_Lampe" umbenannt.
Tado-Thermostat in "Wohnzimmer_Heizung" umbenannt.
Gruppe namens "Wohnzimmer" angelegt.

Befehl: Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein. -> klappt
Befehl: Alexa, stelle die Temperatur im Wohnzimmer auf 22 Grad. -> Alexa sinngemäß: "Ich weiß nicht, ob das Licht oder der Thermostat in der Gruppe Wohnzimmer gemeint ist." (Sie erkennt jedoch, dass es Licht und Thermostat gibt.)

Hmm ja, unlösbares Problem, da man regelmäßig auch mit der Lampe heizt und mit der Heizung leuchtet. Und warum das Problem dann nicht über eine Nachfrage von Alexa gelöst wird (macht sie woanders ja auch)? Keine Ahnung.

Also, das Verständnis aus dem Kontext heraus ist teilweise noch echt schlecht.

Meine Zwischenlösung nach dem Feedback an den Support:

Heizung wird "Untergeschoss" genannt. Licht bleibt auf "Wohnzimmer". Neue Tado-Thermostate werden vorerst nicht gekauft, da ich Raumweise heizen möchte und nicht die gesamte Etage.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Themenstarter
TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Do 22. Dez 2016, 09:21

Hast du auch Tado? Wenn nicht, dann könnte das natürlich auch ein Tado-Problem sein.

Alexa weiß ja scheinbar, dass in der Gruppe "Wohnzimmer" ein Licht und ein Thermostat enthalten ist. Leider scheint sie die Phrase "stelle die Temperatur/Heizung im Wohnzimmer auf x Grad" nicht mit dem Thermostat in Verbindung zu bringen, denn ihrer Meinung nach könnte ja auch das Licht gemeint sein.

Finde ich trotzdem etwas schwach, denn einem "normalen" Nutzer wird man diese Technik in der Form nicht verkaufen können. Nicht jeder ist bereit, sich mit der korrekten Benennung seiner Geräte und Gruppen auseinander zu setzen. Und nicht jeder ist bereit, extra genau definierte Phrasen zur Bedienung von Alexa auswendig zu lernen.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

mikepiko
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 11:14

Fr 27. Jan 2017, 13:43

Bei der Homematic regelt der IO Broker die Kommunikation mit der Alexa und der CCU ...
Vielleicht wurde hier mehr auf Details geachtet als bei Tado ...

Bei dem IO Broker fragt Alexa nach(Entschuldigung, ich habe mehrere Treffer für XY und wartet dann) wenn sie mehrere Treffer sieht und man kann Ihr dann mit dem passenden Gerät antworten.
Ich seh immer zu das ich die Gerät eindeutig benenne. dann passiert so etwas seltener.

Bei mir gibts "Licht Wohnzimmer" und "Heizung Wohnzimmer" dazu kommt noch "Thermostat Wohnzimmer" weil im Raum auch noch ein Raumthermostat existiert. Aber wenn sie wirklich Licht bzw. Heizung verstanden hat, gibts keine Nachfragen.

Liegt vielleicht wirklich an tado ...
0 x

Krocko

Mi 3. Mai 2017, 22:01

Funktioniert jetzt eigentlich Tado im Zusammenhang mit Hue?
Kann Alexa mittlerweile zwischen Licht und Heizung unterscheiden?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 3. Mai 2017, 22:14

Krocko hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2017, 22:01
Kann Alexa mittlerweile zwischen Licht und Heizung unterscheiden?
Ja das funktioniert einwandfrei wenn Du einen Custom Skill nutzt, dann hast Du zwei Slottypes einen für den Raum Namen und einen zweiten für den Device Namen. Dann kann Alexa das auch sauber auseinander halten. Bei einem SmartHomeSkill gibt es nicht wirklich eine zuverlässige Lösung außer jedes Gerät eindeutig zu benennen. Ansonsten kommt zumindest oft die Nachfrage das es mehrere Geräte gibt und welches denn nun gemeint war. Da müsste sich Amazon bezüglich der SmartHomeSkills wirklich noch etwas einfallen lassen. Das allerwichtigste im Bereich der Hausautomatisierung wäre das der Echo / Dot eine eindeutige ID sendet nur dann könnte man Identifizierenen in welchem Raum etwas geschaltet werden soll. So ganz durchdacht ist das zur Zeit noch nicht von Amazon, da kommt man mit einem Custom Skill noch am ehesten zur Zeit zum Ziel.
0 x
Benutzeravatar

oldphilipp
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:07

Mo 17. Jul 2017, 14:21

Das stimmt, da ist noch viel Luft nach oben.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information