Alexa Proaktiv anstatt Reaktiv

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten

Themenstarter
derMOE

Fr 1. Dez 2017, 15:10

Alexa ist ja eher passiv und springt erst beim Keyword an.

Gibt es eine Funktion oder APP die bei einem Zeitpunkt/Ereignis automatisch die Alexa was sagen/machen lässt?!

Ich denke da z.B. an das nach Hausekommen...wenn Alexa an einem Werktag ab 17 Uhr was hört, schaltet sie sich ein und fragt mich wie der Tag war und schaltet das Licht an.

oder....

Wenn ich einen Termin habe, sagt Alexa (aufgrund der Verkehrslage) das ich nun doch mal langsam losfahren sollte. Ohne das ich sie vorher fragen muss.

oder...

Sie warnt mich automatisch vor Unwetter.

oder...

Sie erinnert mich automatisch an Geburtstage....

Wisst ihr worauf ich hinauswill? Also ohne das ich zuerst sie mit dem Wort Alexa "aufwecke" und sie selber fragen muss....
0 x

Themenstarter
Sutadur

Fr 1. Dez 2017, 21:06

Dieses "wenn Alexa etwas hört" solltest du dir vielleicht noch mal überlegen. Auf den ersten Blick kann das sehr praktisch sein, auf den zweiten allerdings könntest du ja nicht selektieren, dass das, was das Gerät hört, auch tatsächlich von dir ausgelöst wird. Insofern denke ich, dass es in der Praxis regelmäßig zu "Fehlalarm" kommen würde. Oder kannst du wirklich sicherstellen, dass es tatsächlich zu keinerlei Geräusch kommt, wenn du nicht daheim bist? Mal abgesehen davon, dass das so, wie du es haben möchtest, zumindest im Moment sowieso nicht vom Echo unterstützt wird.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Fr 1. Dez 2017, 22:50

Ich habe irgendwo gelesen, dass das bereits in Planung ist - in den Staaten wohl auch schon teilweise verfügbar ist.
Auslöser kann Kalender etc sein.
Geräusch würde ich eher kontraproduktiv finden - Bewegungsmelder + Zeitsteuerung macht da wohl mehr Sinn
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information