Alexa und ihr Allgemeinwissen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
MM_OldSchool
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Apr 2017, 21:37

Fr 14. Jul 2017, 08:04

Erst einmal Tach zusammen, ich bin der Neu. Hab jetzt seit paar Tage das Echo und finde mich da noch rein. Also Sorry schon mal für die doofen Fragen. :grin:

Wie kann ich der Tante den Allgemeinwissen beibringen?
Wir bekommen immer nur zu hören "Das weiß ich leider nicht."

Zum Beispiel: Was bedeutet der Name Kathrin? Wie ist der Dollarkurs?

Ich habe schon die Google Suche eingebunden, aber das bekommt Alexa nur hin wenn es zu dem Gesuchten diese Zusammenfassung aus Google neben den Suchergebnissen gibt. Diese liest sie dann vor.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 14. Jul 2017, 08:23

das ist auch meiner Meinung nach der große Schwachpunkt von Alexa, ich hab da auch schon einige Feedbacks geschrieben. Was du machen kann, ohne großen Aufwand, ist, den Skill "Wiki Deutschland" aktivieren. Damitwird Alexa schon etwas schlauer.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
MM_OldSchool
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Apr 2017, 21:37

Fr 14. Jul 2017, 08:36

Okay, dank dir. Das werde ich mal aktivieren.
Aber das ist das nächste. Ich muss mit Alexa immer einen dritten hinzuholen. "Alexa frage Google oder Alexa frage Fernsehprogramm.
Kann die nicht selbst auf die Idee kommen wenn ich Frage "Alexa was läuft auf Sky Cinema um 20 Uhr?" das sie dann automatisch das skill fragt.
1 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 14. Jul 2017, 09:09

Stimmt, nervt mich auch :grin: Ich finde die Technik soll sich nach den Menschen richten und nicht umgekehrt, so verstehe ich zumindest den Sinn eines Sprachassistenten. Aber Alexa ist noch jung und wird bestimmt noch viel dazu lernen.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Exolio
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 22:26
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

So 16. Jul 2017, 23:49

Von wo holt sich Alexa eigentlich ihr Wissen ?
Normale fragen wie "was ist ein Nomen" hat sie eigentlich relativ gut beantwortet.
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 17. Jul 2017, 08:00

Exolio hat geschrieben:
So 16. Jul 2017, 23:49
Von wo holt sich Alexa eigentlich ihr Wissen ?
Von Microsofts Bing.
0 x
Benutzeravatar

oldphilipp
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:07

Mo 17. Jul 2017, 14:08

Google wäre auch nicht schlecht.
0 x
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 17. Jul 2017, 14:55

ja, nur dass Google da sicherlich kein Interesse dran hat ;-)
0 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

doelle4
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Jul 2017, 09:29

Do 20. Jul 2017, 09:43

Ich finde Alexa ist eine halbe Sache.
Darann hat Amazon Schuld wie auch Skill Programmierer die oft nur unwesentliche Nischenlösungen mit absurden Aufruf Namen rausbringen.
Eine (optional aktivierbare) Google Integration von Werk aus wäre schon angemessen gewesen aber auch Skill Programmmierer haben drann Schuld indem sie den Skills teils absurde Namen geben die keiner im Allgemeingebrauch verwendet.
Google hab ich integriert bloss ist der Zusatzaufruf "frag Google" mit der nachfolgenden Standart Ansage wo man nochmals Frage definieren muss auch immer eine Spaßbremse die das unharmonisch macht.

Schließlich sollte ein Skill so lauten wie seine Funktion im allgemeinen Sprachgebrauch, ev mit Unterscheidungzusatz wenn mehrere dasselbe anbieten.
Auch finde ich es etwas lausig das kein Smalltalk Skill für zwischendurch am Markt ist, sowas hätte schon Amazon einbauen können.

Es wäre angemessen einen eigenen "Playstore" für Alexa zu betreiben damit auch professionelle Programmierer einen Anreiz haben diese Lücken hochwertig abzudecken und auch etwas Geld damit verdienen können..
Bis dahin ist Alexa für mich ein halbherziger Ansatz der viel mehr könnte nur ist das ganze rundum schlecht organisiert.

Probleme gibts auch mit der Spracherkennung: Nutze Alexa nur mehr für Termine und Einkaufsliste da das andere müssig ist.
Bloss Alexa erkennt hier nicht mal die landesweit gängiste Supermarkt Kette "Billa" (Eine Rewe Ableger)
Sag ich "setzte Brot auf Einkaufsliste Billa" (zur Unterscheidung) dann soll ich später lt Liste ne Brotvilla kaufen...
Gruß Hans
Zuletzt geändert von doelle4 am Do 20. Jul 2017, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Wolfsblvt
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Jul 2017, 22:37
Wohnort: Solingen
Vorhandene Echos: 2
Kontaktdaten:

So 23. Jul 2017, 23:44

doelle4 hat geschrieben:
Do 20. Jul 2017, 09:43
Darann hat Amazon Schuld wie auch Skill Programmierer die oft nur unwesentliche Nischenlösungen mit absurden Aufruf Namen rausbringen.
Wollte vor allem zu diesem Punkt etwas sagen.
Hast du dir mal die Vorschriften für die Auswahl des Invocation Names eines Kills angeschaut?
Choosing the Invocation Name for a Custom Skill

Dann solltest du wissen, wieso viele Skills so komisch und umständlich klingen. Das ist eine Einschränkung von Amazon, vermutlich um Skills mit sehr sehr niedriger Fehlertoleranz zuordnen zu kömmen.

Zwei Wörter sind also so gut wie Pflicht für den Namen, und auch da müssen es eindeutige Wörter sein, keine Sachen wie "Der" oder "Auf".
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information