BRAUCHE Starthilfe...

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
freak
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Apr 2017, 19:44
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 13. Apr 2017, 17:18

@fronzo und alle anderen.
wau, damke für die ausführliche Antwort, hätte ich so nicht mit gerechnet.RESEKT.
Werde mich jetzt mit Homematic beschäftigen und alles zusammenstellen.
Bin noch an anderen Alexa Projekten, wie zB. "zentrales Echo dot" aus den anderen 4 Räumen steuern.... Sobald ich hier weiter bin, folgt Anleitung?
Danke...
Achim
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 14. Apr 2017, 10:51

Nur so als Tip: Osram an HUE klappt einwandfrei, würde dir aber empfehlen dir trotzdem ein Osram GW zu holen, nur damit sind Firmwareupdates der Osramteile möglich!
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Darkrunner
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 14:51
Wohnort: Teltow
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 18. Apr 2017, 09:19

Fonzo hat geschrieben: Do 13. Apr 2017, 15:16
Darkrunner hat geschrieben: Do 13. Apr 2017, 14:12 So nach und nach kam dann die Idee,
[..]
- Telefonieren
Nutzt Du Alexa als Wahlhilfe für z.B. eine Fritzbox oder hast Du es tatsächlich geschafft das als SIP Client zu nutzten?
Bisher weder noch :(
Es sollte nur ein Beispiel sein. Soweit ich informiert bin, geht eine Nutzung als SIP-Client nicht, da aktuell die Duplexfunktion nicht eingerichtet ist. Ich persönlich würde dann auch eine "Wahlhilfe" mit der Fritz!Box integrieren, aber das ist Zukunftsmusik.
0 x
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
In 99% der Computerprobleme ist die Drehstuhlschnittstelle maßgeblich beteiligt.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 18. Apr 2017, 10:32

Darkrunner hat geschrieben: Di 18. Apr 2017, 09:19 Soweit ich informiert bin, geht eine Nutzung als SIP-Client nicht, da aktuell die Duplexfunktion nicht eingerichtet ist. Ich persönlich würde dann auch eine "Wahlhilfe" mit der Fritz!Box integrieren, aber das ist Zukunftsmusik.
Danke für Deine Rückmeldung, wäre ja zu schön gewesen es gäbe da tatsächlich einen Ansatz für ;) . Das mit der Wahlhilfe habe ich mal ausprobiert das funktioniert auch, habe aber für mich persönlich dies für nicht richtig sinnvoll gefunden, da das Telefon ja trotzdem gebraucht wird. Aber eventuell lässt sich zu dem Thema ja Amazon mit Version x des Echo / Dot was einfallen. Das Ding in ferner Zukunft als SIP Client nutzten zu können wäre schon praktisch dann könnte man das z.B. auch als Gegensprechanlage für die Türsprechstation nutzten.
0 x
Benutzeravatar

Darkrunner
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 14:51
Wohnort: Teltow
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 18. Apr 2017, 14:47

Fonzo hat geschrieben: Di 18. Apr 2017, 10:32 Das mit der Wahlhilfe habe ich mal ausprobiert das funktioniert auch, habe aber für mich persönlich dies für nicht richtig sinnvoll gefunden, da das Telefon ja trotzdem gebraucht wird. Aber eventuell lässt sich zu dem Thema ja Amazon mit Version x des Echo / Dot was einfallen. Das Ding in ferner Zukunft als SIP Client nutzten zu können wäre schon praktisch dann könnte man das z.B. auch als Gegensprechanlage für die Türsprechstation nutzten.
Aber mal ganz ehrlich, wozu?
Ein Freisprechen mit Alexa hat in etwa den gleichen Charme wie das Freisprechen über das Autoradio und den integrierten Boxen, alle drum herum können mithören. Mag in einem freistehenden Einfamilienhaus nicht wirklich zum Tragen kommen, aber in einer Mietwohnung habe ich keine Lust, dass meine Nachbarn mitkriegen was ich mit wem bespreche. Und als Türsprechstation? Darin sehe ich auch keinen Sinn wenn ich nicht gerade die Tür via App oder überhaupt remote öffnen kann, und wer will das schon?
Da habe ich lieber Videoüberwachung und sehe wer vor meiner Tür steht. Klar ist es technisch sicherlich reizvoll so etwas zu integrieren/auszuprobieren, aber ist es auch sinnvoll und praxisnah?
0 x
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
In 99% der Computerprobleme ist die Drehstuhlschnittstelle maßgeblich beteiligt.
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information