"Drop in" nur innerhalb des Kontos

Benutzeravatar

Themenstarter
Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

So 31. Dez 2017, 22:20

Wir haben jetzt stundenlang experimentiert, wieso Alexa auf das eine Gerät bei drop in das Teil findet, dann aber wieder nicht...

Ergebnis:
Man kann nur aus dem Account auf ein Gerät "drop in" starten, wenn es auf dem gleichen Konto läuft wie das anzurufende Gerät angemeldet wurde. auch wenn die geräte im gleichen "hausnetz" verbunden sind.

Hintergrund: wir haben mehrere Dots, die ersten habe ich per LapTop auf meinen account angemeldet, die anderen hat meine Frau per Handy auf ihren acc angemeldet. Unsere Accounts sind verknüpft, aber man kann NICHT aus meinem Account ein Gerät auf ihrem anrufen. Dazu muss man erst mal "alexa, account wechseln"... läuft mein dot dann im Konto meiner frau, kann ich auch wieder geräte die auf sie angemeldet sind anrufen.

Das ist alles extrem unkonfortabel vor allem da wir wie andernorts bereits geschrieben unter verschiedenen accs verschiedene musik haben
1 x
Benutzeravatar

wolle1982
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Dez 2017, 12:29

Mo 1. Jan 2018, 08:59

Hey,

Ihr habt wahrscheinlich Drop in "Nur mein Haushalt" aktiviert. Bei 2 Accounts geht das natürlich nicht. Was aber funktioniert ist, wenn ihr unter den persönlich Account Einstellungen Drop in aktiviert. Dann kann euch aber auch jeder externe Alexa User aus eurem Telefonbuch einfach "Drop In'en" .

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 1. Jan 2018, 09:43

Die 2 Accounts sind bei Amazon als ein Haushalt verlinkt (Einstellungen->konten->ein haushalt oder so). Ich kann auf den Geräten per Web-Oberfläche Musik von beiden Accounts spielen. Dann sollte doch "nur mein Haushalt" funktionieren, oder?

Wenn das Gerät nicht gefunden wird, sage ich "Alexa, Account wechseln" und noch einmal "Alexa, Drop In Badezimmer", dann geht es.

Wie schon anderswo gesagt kann ich per Sprache ein Musikstück von meinem Account starten, WENN das Gerät gerade meinen Account aktiviert hat ("Alexa, Account wechseln"), wenn dann der Account meiner Frau aktiv ist, gehen nur ihre Musikstücke...

Sprachsteuerung um die Sache zu vereinfachen ist toll, aber wenn dann die Account-Geschichte wieder rein fährt ist das doof weil die Bequemlichkeit leidet. Ich hatte für die Musik schon den Support angeschrieben (weil ich zunächst nicht verstanden hatte was da abgeht), aber die verstehen einfach nicht was ich meine.
Dabei ist das so einfach:

1) Wenn Musik gefunden wird, abspielen.
2) Wurde kein Musikstück gefunden, Account wechseln und hier erneut nach gesuchter Musik suchen

Der 2te Schritt wäre das was ich mir zusätzlich wünsche, auch bei den Drop Ins.
0 x
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Mo 1. Jan 2018, 10:06

Omni hat geschrieben:Die 2 Accounts sind bei Amazon als ein Haushalt verlinkt (Einstellungen->konten->ein haushalt oder so). Ich kann auf den Geräten per Web-Oberfläche Musik von beiden Accounts spielen. Dann sollte doch "nur mein Haushalt" funktionieren, oder?
Da es anscheinend demnächst auch eine Spracherkennung durch Alexa geben wird, ist es zukünftig auch durchaus möglich, das Alexa anhand der Stimme auch gleich die korrekten Accounts und Listen verknüpft.
Lassen wir uns mal überraschen, gell. ;-)


Gesendet vom P9000 mit Tapa


Zuletzt geändert von hanselbuh am Mo 1. Jan 2018, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 1. Jan 2018, 14:55

Bringt ja auch nichts, wenn ich Musik vom account meiner Frau abspielen will. richtig bequem ist nur die Lösung, automatisch auf beiden verlinkten Konten zu schauen.
0 x
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

Mo 1. Jan 2018, 21:15

Omni hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2018, 09:43
Die 2 Accounts sind bei Amazon als ein Haushalt verlinkt (Einstellungen->konten->ein haushalt oder so). Ich kann auf den Geräten per Web-Oberfläche Musik von beiden Accounts spielen. Dann sollte doch "nur mein Haushalt" funktionieren, oder?
Nein.
Mit nur mein Haushalt sind die Dots in einem Account gemeint. Um zwischen zwei Accounts Drop in zu machen, muss man, wie oben erwähnt die Beschränkung aufheben.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 1. Jan 2018, 22:18

ihr versteht mich genau so wenig wie der support, drücke ich mich so schlecht aus?

oder verstehe ich Euch nicht?

noch einmal meine Settings:
2 Amazon-Accounts zu einem Haushalt verknüpft. (man kann in den Einstellungen 2 Amazon-accounts zu einem Haushalt verknüpfen)
2 Geräte auf mich
2 Geräte auf meine Frau angemeldet.

insgesamt 4 Geräte in einem Haushalt, ABER je 2 davon auf 2 unterschiedlichen Amazon Accounts.
bin ich mit "alexa, account wechseln" auf meinem Account (alexa: "bin jetzt im account christian") dann kann ich kein drop in auf ein Gerät durchführen, welches auf meine Frau angemeldet ist ("Alexa, drop in Badezimmer" -> "Kann Gerät oder Kontakt nicht finden"). Auf dem gleichen Gerät dann noch ein "Alexa, wechsel account", dann geht das ("Alexa, drop in Badezimmer" geht auf einmal).
0 x
Benutzeravatar

wolle1982
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Dez 2017, 12:29

Di 2. Jan 2018, 07:21

Ich denke ich habe dich richtig verstanden und du musst das machen was ich bereits geschrieben hatte.

Alexa App öffnen, unten in der Mitte auf die sprechblase drücken, auf dein Name drücken und Drop in aktivieren. Das gleiche auch für den 2 Account.

Jedoch wird das höchstwahrscheinlich nicht mit den keywörtern ......Zimmer funktionieren sondern nur mit dem Name, wegen 2 Accounts.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

Di 2. Jan 2018, 08:34

Omni hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2018, 22:18

oder verstehe ich Euch nicht?
JA,

nochmal:
Bei Alexa ist ein Account = ein Haushalt.
Drop in mit Gerätenamen geht nur innerhalb eines Accounts.

Die Allgemeine Einstellung um zwei Accounts zu verbinden hat nichts damit zu tun.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 2. Jan 2018, 10:08

Omni hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2018, 22:18
ihr versteht mich genau so wenig wie der support, drücke ich mich so schlecht aus?

oder verstehe ich Euch nicht?

noch einmal meine Settings:
2 Amazon-Accounts zu einem Haushalt verknüpft. (man kann in den Einstellungen 2 Amazon-accounts zu einem Haushalt verknüpfen)
2 Geräte auf mich
2 Geräte auf meine Frau angemeldet.

insgesamt 4 Geräte in einem Haushalt, ABER je 2 davon auf 2 unterschiedlichen Amazon Accounts.
bin ich mit "alexa, account wechseln" auf meinem Account (alexa: "bin jetzt im account christian") dann kann ich kein drop in auf ein Gerät durchführen, welches auf meine Frau angemeldet ist ("Alexa, drop in Badezimmer" -> "Kann Gerät oder Kontakt nicht finden"). Auf dem gleichen Gerät dann noch ein "Alexa, wechsel account", dann geht das ("Alexa, drop in Badezimmer" geht auf einmal).
Wenn du in deine Kontakliste gehst... sollte da deine Frau auftauchen...geh mal bitte in deren Kontakt und schaue ob "Drop-In erlauben" aktiv ist... das gleiche natürlich im Handy deiner Frau für deinen Kontakt...
das hat Wolle ja auch schon geschrieben.
Zuletzt geändert von robin.h am Di 2. Jan 2018, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Anrufe und Nachrichten“

  • Information