Echo und Ventilatoren

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
german00
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 16:47

Di 15. Aug 2017, 20:01

Kann es sein, dass Alexa in der Nähe von Ventilatoren fast gar nicht mehr hört? Gerade im Sommer also ziemlicher Reinfall mit Echo und Co. Ich habe übrigens das Dot. Ist es mit dem großen Echo eigentlich besser die Spracherkennung?
0 x
Benutzeravatar

Billy
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:09

Di 15. Aug 2017, 21:31

Wenn dir ständig einer ins Ohr pustet, hörst du auch nichts mehr.
0 x
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 17. Aug 2017, 02:05

Ich schalte meinen Deckenventilator auch per Alexa... Auch in höchster Stufe keine Problem. Alexa steht ca. 2,5m unter dem Ventilator.
0 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 17. Aug 2017, 07:48

Ich habe einen Ventilator einen knappen Meter hinter einem Dot stehen. Wenn der läuft hört Alexa schlechter, aber mit etwas lauterer Stimme gehts trotzdem. Schreien brauche ich nicht.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Skino
Beiträge: 124
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:09
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Do 17. Aug 2017, 09:08

Sie hört nicht schlechter aber die Erkennungsrate sinkt. Wenn ich "Radioplayer" sage klappt das ohne den Ventilator (Standventilator, ca 2 mtr weg)
Mit Ventilator will sie einen Videoplayer!!! starten. Ob das dann so ein Hörfilm werden würde? ;)
0 x
"Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht" (Heinz Rühmann)
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 17. Aug 2017, 09:29

unglaublich...mit jedem tag wird das teil unbrauchbarer....."ventilator an" geht nur sporadisch. "schalte ventilator an" geht häufiger.
heute morgen ging fast gar nichts mehr, weil alexa der meinung ist, ich hätte 143 geräte.
mal wieder aufräumen angesagt heute abend.
die teile fliegen demnächst raus !!! das macht keinen spass mehr !!!
0 x
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 18. Aug 2017, 01:12

@paoplo Irgendwie eigenartig, hier funktioniert das eigentlich alles sehr gut! Ich steuere Lampen, Ventilator und Aktionen für TV/HTPC/Receiver und FireTV...
0 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Fr 18. Aug 2017, 10:20

Ich habe auch z.Zt. keine nennenswerten Probleme mit meinem System. Alles läuft, wie es soll und ich bin jeden Tag aufs Neue begeistert. Man mag es ja gar nicht laut schreiben. :-) Ich hoffe, das rächt sich jetzt nicht und ich muss hier auch noch mein Leid klagen. :D
Zuletzt geändert von happylg am Fr 18. Aug 2017, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 18. Aug 2017, 12:45

theNick hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2017, 01:12
@paoplo Irgendwie eigenartig, hier funktioniert das eigentlich alles sehr gut! Ich steuere Lampen, Ventilator und Aktionen für TV/HTPC/Receiver und FireTV...
hm.... nun hat´s mich auch erwischt....alle echos reagieren und agieren nun quasi gleichzeitig.
leider ist das nun so, da ja alexa bei nebengeräuschen auch so schwerhörig geworden ist, dass man erheblich lauter sprechen muss.
dadurch bekommen die befehle auch die anderen echos mit und führen sie ebenso aus.
hm.....div schalter schalten mit einem befehl ein und gleicher befehl noch einmal wieder aus.
wenn nun vier alexa´s den gleichen befehl ausführen bekomme ich nun kein licht mehr an. an/aus/an/aus
geile kiste..... :-(

und der support von amazon will mir tatsächlich einreden, dass dies schon immer so war, obwohl auf deren seite beschrieben/beworben wird, dass immer nur ein gerät agiert.
extrem enttäuschend.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
german00
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 16:47

Mi 23. Aug 2017, 20:55

Billy hat geschrieben:
Di 15. Aug 2017, 21:31
Wenn dir ständig einer ins Ohr pustet, hörst du auch nichts mehr.
Lass ich nicht gelten. Mein Galaxy S7 steht praktisch daneben und hört sehr gut. Ohnehin ist "Ok Google" dem Amazon-System um Lichtjahre voraus. Nicht nur bei der Erkennung (was schon extrem peinlich ist, denn der "Gehörgang" des dot ist schließlich größer als der eines Handys). Auch von der Ki her gesehen, also der künstlichen Intelligenz her gesehen ist "Ok Google" wesentlich intelligenter, beantwortet fragen klappt auch nicht immer perfekt, aber wesentlich besser als Alexa. Einziger Vorteil ist dass man Alexa mit nur einem Wort starten kann. Bei Android ist es "Ok Google" oder bei Windows10 ist es "hey cortana". Aber das wars dann auch schon mit den Vorteilen.

Überlege mir ernsthaft das Google Home zu holen. Alexa ist so wie es da steht ein ziemlicher Flop. Harmony Skills immernoch nicht da. Au backe!
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information