Lichtwecker mit Alexa

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
seregeth
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Jan 2018, 11:42

Do 18. Jan 2018, 11:57

Hallo, ich bin neu hier! Das ist somit gleich mein erstes Thema.

In meinem Schlafzimmer habe ich derzeit einen Lichtwecker. Diesen möchte ich aber loswerden und durch einen neuen Echo erstezten. Dazu habe ich eine Lichtsteuerung über einen Dimmer (derzeit über Innogy System).

Geht das, dass man Alexa beibringt, als Wecker, langsam die Deckeleuchte heller zu drehen, das Radio zu starten? Wenn ja, hat jemand einen Tipp wie ich das umsetzen kann?
0 x
Benutzeravatar

Jochen2003
Beiträge: 38
Registriert: Do 16. Feb 2017, 10:13
Wohnort: Borken
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Do 18. Jan 2018, 16:24

Es tut mir leid, bei Innogy kann ich dir nicht helfen, bei einem Philips Hue System ist das kein Problem und eigentlich schon als Routine vorgegeben.
Diese dann Zeitgleich mit dem Wecker starten, wobei Wecken mit Musik im Moment noch nicht über Alexa möglich ist.

Man hofft aber das sich das nächste Woche endlich ändert, da der Echo Spot als Musikwecker beworben wird.
0 x
Benutzeravatar

VoiceFan
Beiträge: 85
Registriert: So 19. Nov 2017, 08:48

Do 18. Jan 2018, 18:31

seregeth hat geschrieben:
Do 18. Jan 2018, 11:57
Geht das, dass man Alexa beibringt, als Wecker, langsam die Deckeleuchte heller zu drehen, das Radio zu starten? Wenn ja, hat jemand einen Tipp wie ich das umsetzen kann?
Das müsste in Kombination von IFTTT und Conrad Connect funktionieren. IFTTT hat einen Trigger wenn der Alexa Wecker/Timer abläuft, kann aber kein Innogy steuern. Conrad Connect kann aber Innogy steuern. Also von IFTTT per Webhook an Conrad Connect übergeben und dort Innogy schalten lassen. Viel Erfolg :relaxed:
0 x
Benutzeravatar

webtester
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:32
Wohnort: Much
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 24. Jan 2018, 15:25

So lasst ihr euch von Alexa per Musik wecken

Ihr könnt von verschiedenen Quellen Musik für euren Wecker nutzen. Dazu zählen unter anderem amazon music, Radio Sender über TuneIn und Spotify.
Um euch mit Musik wecken zu lassen nutzt einfach folgende Sprachbefehle:

“Alexa, wecke mich um 7 Uhr mit Metallica”

Alternativ könnt ihr euch auch von einem Radiosender eurer Wahl wecken lassen:

“Alexa, wecke mich um 6 Uhr mit Radio SWR3“

Solltet ihr Probleme beim einrichten des Weckers per Sprachbefehl haben, schaut einfach mal in die Alexa App. Die App bringt etwas mehr Übersicht, gerade wenn man viele Wecker verwendet.

Lautstärke des Alexa Weckers einstellen

Die Lautstärke könnt ihr in der Alexa App ändern. Im Menu der Alexa App findet ihr den Punkt Erinnerungen und Wecker. Dort findet ihr eure einzelnen Geräte und die von euch genutzten Wecker. Wählt einfach den gewünschten Wecker aus und ihr könnt die Lautstärke anpassen.

Wir nutzen unseren amazon Echo als Wecker in Verbindung mit Lampen von Philips Hue als Wakeuplight.
1 x
Benutzeravatar

synologix
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Dez 2016, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 27. Jan 2018, 11:46

@webtester: Ja soweit richtig aber wollen wir der gesamten Gemeinde doch das komplett Wohlfühlpaket zum "Radiowecker" stellen geben ohne blöde Rückfragen von der Alexa Tante.

Im Normalfall ist der Mensch ja ein Gewohnheitstier das unter der Woche immer zur gleichen Zeit aufsteht...

Deshalb, sagt eurer Tante Alexa am besten folgendes:

Alexa, wecke mich an Wochentagen um 6 Uhr früh mit Sunshine Live

"Wecke mich" -> ist klar ;-)
"an Wochentagen" -> ist für Sie Montag bis Freitag
"um 6 Uhr früh" -> fehlt das "früh" fragt sie blöd nach "meintest du 6 uhr morgens oder abends"
"mit Sunshine Live" -> klar hier kann man auch SWR3 oder sonstwas nehmen, "Radio" dazu zusagen ist nicht notwendig, sie sucht selbstständig nach Quellen für deinen Begriff

Viel Spass ;-)

P.S. schade ist nur eine Sache, aber vielleicht habe ich das ja noch nicht verstanden...
Warum kann man das nicht in der App auf dem Tablet oder dem Smartphone machen!?
Ich kann Wecker und auch wiederholende Wecker in der App anlegen aber nur mit Klingeltönen und nicht mit Musik, auch kann ich einen mit einem solchen per Sprachbefehl gesetzen Wecker sehen und bearbeiten, Tag, Uhrzeit, An/Aus aber die Option Musik ist ausgegraut und nicht bearbeitbar. Klicke ich auf Klingelton kann ich einen wählen. Der löscht dann die Musik ;-)

Nun blöd aber vielleicht ändern sie das ja noch... Aber das ist meckern auf hohem Niveau denn Hauptsache ist es geht präzise per Sprachbefehl ;-)

Aber nochwas wär schön.... In der Tablet App kann ich schön meine Lampen aus und an machen etc... Wenn Alexa jetzt noch neben dem Weckton die Lampe zum Wecker einschalten könnte (Sunrise) das wär schick.

Ja ich weiss ihr Hue User könnt das setzen in der Philips App, aber nicht jeder hat Hue ;-)
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information