PC/Laptop über Amazon Alexa steuern

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
rak
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:48

Di 18. Jul 2017, 20:13

So da ich nun meine 5 Beiträge voll habe möchte ich nun diesen Thread eröffnen. :grin:

Bin schon länger auf der Suche nach der Möglichkeit über Alexa meinen PC auszuschalten und auch zb Neflix ect zu öffnen.
Nun hat mir ein Freund einen Link zu einem Youtube Video geschickt in dem der Typ genau das macht was ich will.

https://www.youtube.com/watch?v=zwoY2JiJK5E

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand von euch weiß wie das genau geht. Ich habe mich in das ganze schon etwas eingelesen bin aber eine richtige Leie bei sowas.

Gibt es so etwas wie eine Anleitung wie das ganze funktioniert?

PS: Ich wusste jetzt nicht genau in welchen Thread ich das ganze posten soll. Falls es der falsche Thread ist bitte ich einen Mod darum es zu verschieben! :)
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Di 18. Jul 2017, 21:02

Für solche Sachen nutze ich Dragon Dictat für Mac, ist deutlich komfortabler denke ich....
Für Jede Aktion "Alexa Trigger" sagen erscheint mir nicht sehr erstrebenswert und evtl. erst über eine Zusatzapp alles einrichten?
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

t0ddY
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 13:44

Mo 2. Okt 2017, 13:52

Ich kann das Video leider nicht mehr ansehen.
Da ich aber erst dieses WE, Alexa dazu gebracht habe meinen PC an und aus, so wie meinen TV anzuschalten, wollte ich mal nachfragen :)
Das ganze läuft auch über die ganz normalen Smart-Home Befehle, also einfach "Alexa, Pc an" und PC geht an. Also keine Zusätze wie "Trigger" nötig.

Achja, das ganze habe ich natürlich OHNE schaltbare Steckdosen gemacht.

Wenn du genau das sucht, sollten wir uns mal im Discord unterhalten, ist auch etwas "komplizierter"

Du benötigst an Hardware:

- kleine Linux-Kiste: zB Raspberry Pi (meiner ist der 2er glaube ich)
- alexa-fähiges Gerät: Echo, Echo Dot

PM mich wenns dich interessiert, wenn super viel Andrang herrscht, würde ich evt auch ne Anleitung dazu schreiben.
Zuletzt geändert von t0ddY am Mo 2. Okt 2017, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

AnneR
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:53
Wohnort: München

Di 3. Okt 2017, 22:01

Hallo! Ich habe keinen Zugang zum Video. Kannst du den Link nochmal senden?)
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Di 3. Okt 2017, 22:15

Dieses Video ist nicht verfügbar. Erscheint wenn man den Link anklickt. D. h. derjenige wo das Video online gestellt hat hat es wieder heruntergenommen.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

AnneR
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:53
Wohnort: München

Do 5. Okt 2017, 21:31

Achso, danke für die Erklärung. Das Thread finde ich sowieso interessant.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information