Sammelthema: bekannte Alexa Fehler

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
badticket
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 23:13

Mo 20. Mär 2017, 19:36

Hallo,

ich werde meine Fehler natürlich dem Support melden.

Ggf. kann man in diesem Post eine Sammlung von aktuellen Fehler verschiedener User zusammenführen.

Fehler 1) FireTV (zurückspulen) startet auf dem Audio Kanal von (NICHT) Alexa plötzlich eine Spotify Playlist (Zusammenspiel von Harmony Hub, Elite, IFTTT & Alexa)
wenn ich meinen IFTTT Trigger für Fire TV absetze wird alles wunderbar gestartet was ich dazu brauche. Dann schaue ich z.B. am Samstag die "Heute Show" die ich am Freitag verpasst habe. Jetzt ist das manchmal sooo lustig das ich schonmal auch zurückspulen möchte um eine Stelle nochmals zu sehen.
Dabei drücke ich dann auf meine Elite Fernbedienung "backwards" um ein Stück zurückzuspulen....
DANN läuft auf dem Audiokanal vom FireTV (Echo selber hat einen anderen Chinch Eingang am Receiver) auf einmal meine Spotify Haupt Playlist mittendrin weiter (man hat den Eindruck das die irgendwie IMMER im Hintergrund läuft) und manchmal bei "Spiele Musik" mittendrin wieder aufsetzt.
Der Heute Show Stream lässt sich dann gar nicht mehr bedienen, mann muss die komplette Aktion neu starten und diese Aktion mit dem zurückspulen besser nicht mehr durchführen.
Das ist reproduziebar. Fehler bei Alexa oder Zusammspiel der verschiedenen Techniken ?

Fehler 2) Nachrichten Bild Daily Edit: tritt seit 22.03.2017 nicht mehr auf
Spinnt aktuell total.... zum Teil werden alte Nachrichten hinter aktuelle Nachrichten gestartet.
Aktuell bringt mir Bild Daily IMMER noch das Marcel Heße immer noch flüchtig ist und die Polizei noch keinen Anhaltspunkt zum Aufenthalt des Kindermörders hat.
Vermutlich ein App Problem und nicht das Problem von Alexa ?

Greetz

Badticket

P.S. Welche Fehler könnt IHR reproduzierbar hier auflisten ?
 ! Nachricht von: Ben
zu Sammelthema umgewandelt
0 x
2xEcho Dot(2nd Gen) 1x Show (2nd Gen), 1xHarmony Elite&HUB & 1xCompanion, 13xHUE Lightstrip+, 2xHUE Iris, 1xHUE E27 Color, 2xHUE White, 2xHUE E14, 3xHUE Motion Sensor
Benutzeravatar

Themenstarter
badticket
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 23:13

Mi 17. Mai 2017, 20:15

Hallo,

in einem anderem Forum-Bereich geht's um den roten Ring & NICHT Verfügbarkeit von Alexa... meiner Meinung nach ist das ein Fehler der nicht sein muss.

...
den roten Ring habe ich des Öfteren auch schon mal. Bei mir geht das WLAN immer erst an, wenn ich nach Hause komme. Die Fritz 7490 braucht schon hahezu (gefühlt) bis zu 5 Minuten bis Internet & Wlan verfügbar ist. Wenn ich in dieser "start" Phase Alexa verfrüht anspreche (also bevor WLAN verfügbar ist) bekomme ich den roten Ring präsentiert.

Merkwürdig daran ist allerdings AUCH WENN dann WLAN verfügbar ist kommt Alexa nur noch mit einem Lösen der Stromverbindung (quasi Reset) auf den Trichter das es doch ein verfügbares WLAN gibt.

Das ist definitiv eine Macke in der aktuellen Firmware. Bei mir ist Alexa beinahe "unsichtbar" platziert und das Stromkabel ist extrem kurz nur sichtbar.... und damit auch immer schlecht zum abziehen und wieder anstecken.

Greetz

Badticket
0 x
2xEcho Dot(2nd Gen) 1x Show (2nd Gen), 1xHarmony Elite&HUB & 1xCompanion, 13xHUE Lightstrip+, 2xHUE Iris, 1xHUE E27 Color, 2xHUE White, 2xHUE E14, 3xHUE Motion Sensor
Benutzeravatar

Themenstarter
badticket
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 23:13

Sa 15. Jul 2017, 14:48

Hallo,

ich nenne das mal Fehler... wenn man Alexa nach einem Witz fragt erzählt sie Dir einen. Wenn man dann aber sagt "Alexa ...noch einen" dann hat Sie ungefähr 5 flache Fußball-Witze drauf, welche immer dieselben sind.

Bei mir sagt sie fast immer als erstes den hier:
"Können sich in Deutschland auch Fußbälle verletzen ? ja klar... noch nie was vom Deutschen Fußball Verband gehört."

Wenn man normal fragt "Alexa erzähl mir einen Witz" kommt selten sofort ein doppelter.... aber bei "Alexa...noch einen" reproduzierbar immer die gleichen 5 Kalauer...

Greetz

Badticket
Zuletzt geändert von badticket am Sa 15. Jul 2017, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
2xEcho Dot(2nd Gen) 1x Show (2nd Gen), 1xHarmony Elite&HUB & 1xCompanion, 13xHUE Lightstrip+, 2xHUE Iris, 1xHUE E27 Color, 2xHUE White, 2xHUE E14, 3xHUE Motion Sensor
Benutzeravatar

hgdo
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Mai 2017, 10:58
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 7. Okt 2017, 13:10

Ich habe einen Echo Dot per Cinch-Kabel mit einem Sonos-Play5 verbunden, was bisher immer sehr gut funktioniert hat.

Seit gestern dauert es bis zu 15 Sekunden, bis ich Antworten vom Echo Dot höre. Kurze Antworten werden komplett verschluckt. Auch Ausgabe von Musik erfolgt verzögert. Dass eine Antwort erfolgt, erkennt man am blauen Licht. Sie ist nur nicht hörbar.

Der Sonos und die Verbindung sind okay, denn wenn ich die Mikrofon-Taste am Dot drücke, höre ich den Quittungston über den Sonos sofort.

Auch wenn ich das Cinch-Kabel entferne, höre ich Alexa sofort.

Ein Austausch des Echo Dot brachte keine Verbesserung.
0 x

Sutadur

Sa 7. Okt 2017, 13:19

hgdo hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 13:10
Seit gestern dauert es bis zu 15 Sekunden, bis ich Antworten vom Echo Dot höre. Kurze Antworten werden komplett verschluckt. Auch Ausgabe von Musik erfolgt verzögert. Dass eine Antwort erfolgt, erkennt man am blauen Licht. Sie ist nur nicht hörbar.
[...]
Ein Austausch des Echo Dot brachte keine Verbesserung.
Gab es vielleicht ein Update des Sonos-Lautsprechers? Vielleicht wurde da was verändert ...
0 x
Benutzeravatar

hgdo
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Mai 2017, 10:58
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 7. Okt 2017, 13:21

Aufgrund meiner Fehlerbeschreibung sollte doch klar sein, dass es nicht am Sonos liegt.
0 x
Benutzeravatar

hgdo
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Mai 2017, 10:58
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 7. Okt 2017, 18:04

Es war wohl der Sonos-Skill, der Alexa verwirrt hat.

Nachdem ich den deaktiviert und die Sonos-Geräte aus Smarthome entfernt habe, läuft alles wieder normal.
0 x
Benutzeravatar

Hebi
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 14:09
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 26. Jan 2018, 14:19

Hallo,
ich habe in verschiedenen Räumen 1 Echo 2 und 2 Echo Dot 2 im Einsatz - eigentlich ohne größere Probleme.
Aber in letzter Zeit kennt Alexa offensichtlich verschiedene Orte nicht mehr: Wie ist das Wetter / die Temperatur in Korfu-Stadt, Heraklion, Kreta usw.
Das hatte bislang schon funktioniert - plötzlich sind Alexa die bekannten Urlaubsorte wieder unbekannt.
Kennt jemand von Euch das Problem auch? Gibt es eine Lösung?

Viele Grüße aus Südhessen
Andreas
0 x
Benutzeravatar

cyberandi
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Okt 2017, 23:38
Wohnort: München
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Sa 27. Jan 2018, 00:16

Servus,

Ich denke es wäre bei gehäuften Fehlern sinnvoll sich bei Amazon über die Alexa-App unter Hilfe und Feedback eine Nachricht zu senden.
1 x
Benutzeravatar

tom8
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 14:28

Fr 3. Jan 2020, 14:36

Krasser Jesus-Fehler in Alexa!

Auf die Frage "Alexa, was weißt Du über das Jahr Null?" antwortet sie, dass es das Jahr Null gar nicht gibt.

Auf die Frage "Alexa, wann wurde Jesus geboren?" antwortet sie, Jesus sei im Jahr Null geboren!

Da das Jahr Null (Astronomische Kalender) gleich dem Jahr Eins vor Christi Geburt (normaler historischer Kalender) entspricht, wäre Jesus somit im Jahr Eins vor seiner eigenen Geburt geboren!
1 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information