Schalten ohne "Schalte"-Befehl

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
bert
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 3. Nov 2017, 14:22

Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, dass sich Geräte und Gruppen ohne den lästigen "Schalte"-Befehl ein- und ausschalten lassen. Also z.B. einfach nur "Alexa, Stehlampe an" und nicht mehr "Alexa, schalte Stehlampe an". Und das betrifft tatsächlich die eingerichteten Geräte und Gruppen direkt und nicht die neuen Routinen.
Hatte ich da zwischenzeitlich etwas verpasst?
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 3. Nov 2017, 14:36

Hm.....kenne ich gar nicht anders. War bei mir schon immer so. Auch Heizungen. Alexa Heizung im Wohnzimmer auf XYZ grad.
Zuletzt geändert von paoplo am Fr 3. Nov 2017, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Daniel U.
Beiträge: 30
Registriert: Di 13. Dez 2016, 19:16
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 3. Nov 2017, 14:38

Kenne ich auch nicht anders.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
--
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar

uwe51
Beiträge: 35
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 12:44

Fr 3. Nov 2017, 14:40

War schon immer so.

Gruß Uwe
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
bert
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 3. Nov 2017, 14:44

Ja, das Dimmen usw. schon. Aber das Ein- und Ausschalten?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 3. Nov 2017, 15:14

bert hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 14:44
Ja, das Dimmen usw. schon. Aber das Ein- und Ausschalten?
Jup.... grad probiert
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 3. Nov 2017, 17:18

Klappt bei mir auch schon seit Monaten so. Allerdings in letzter Zeit merklich schlechter. Bei "schalte xyz ein" funktioniert es zuverlässiger.
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Sa 4. Nov 2017, 09:17

Ja manches funktioniert, anders nicht. Sag ich z.B. Spüle an, spielt sie Musik. ;) (ist die Verwechslugsgefahr zu "spiele" zu gross) "Schalte Spüle an" geht dagegen. Was aber auch geht ist "Machs Licht an/aus"
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Sa 4. Nov 2017, 13:37

Bei einigen Wörtern ist dem nur mit exakter Aussprache entgegen zu wirken. Aber mir als gebürtiger norddeutscher ist das manchmal zu blöd, und somit hab ich schon diverse Geräte auf eventuell unsinnige, aber für mich einfacher auszusprechende Wörter abgeändert, sodass der Dialekt nich stört. ;-)
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information