Sprachnachricht vom Handy an eigenes Alexa möglich?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ogeifel
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Nov 2017, 19:50
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 29. Nov 2017, 20:11

Hallo zusammen.

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Oliver, bin 37 Jahre alt, und seit letzter Woche besitzer von einem Echo und einem Echo Dot.

Bisher komme ich schon recht gut zurecht. Besonders die DropIn Funktion ist eine tolle Funktion die meine Frau und ich gerne nutzen. Ist gut über mehrere Räume "HandsFree" reden zu können.

Nun hätte ich eine Frage zu dieser Funktion. In der Alexa App kann ich die Nachrichten ja nochmal lesen bzw anhören die ich mit Freunden, die ebenfalls ein Echo haben.
Das DropIn wird ja nicht gespeichert. Ist ja auch unnötig.

Aber ist es möglich von der Alexa App, wenn ich unterwegs bin, eine Sprachnachricht an meine Echos zuhause zu senden?
Bin da noch nicht ganz durchgestiegen.

Dies ist übrigens nicht Lebensnotwendig! Würde es nur einfach gerne wissen. Über Whatsapp geht es ja trotzdem ':)

Ich freue mich auf jede Antwort.

Gruß
Oliver
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 29. Nov 2017, 20:19

Ja, das geht.... über die Alexa-App auf Deinem Handy.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

knut.k??lsen
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Jul 2017, 10:39

Do 30. Nov 2017, 10:18

hartmut.krüger hat geschrieben:
Mi 29. Nov 2017, 20:19
Ja, das geht.... über die Alexa-App auf Deinem Handy.
Hallo Hartmut, kannst Du das etwas genauer beschreiben? Ich bin da auch nicht so recht klar gekommen - Danke!
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 30. Nov 2017, 11:32

Alexa App öffnen, im Drop-In auf den jeweiligen Kontakt gehen, diesen antippen, dann hast Du mittig unten ein Micro-Symbol...... dieses "gedrückt" halten und sprechen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
ogeifel
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Nov 2017, 19:50
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 30. Nov 2017, 17:24

Hallo,

vielen herzlichen Dank!
Das hat geklappt. Und mir ist dann selbst aufgefallen das ich sogar ein DropIn auf mich selbst machen kann. Also DropIn, dann auf mich selbst klicken und dann gewünschtes Gerät. Dann wird eine direktverbindung aufgebaut.
Leider ist die Verbindung, Trotz VDSL 100 und LTE am Mobiltelefon sehr schlecht. Alles nur abgehakt. Aber nicht schlimm.

Nochmal danke!

Gruß
Oliver
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Sa 2. Dez 2017, 00:50

Bei Android gibt es die App "Reverb".

Damit kann man Befehle an seine Echos zuhause weitergeben, bzw am Handy mit "seiner" Alexa reden.
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 2. Dez 2017, 07:35

Wobei bei Reverb irgendwie stillstand herrscht... (mal etwas OT, weil ich es hier gerade lese... ;) ).
da gab es schon ewigkeiten keine aktualisierung mehr und so ganz rund läuft das Ding leider auch nicht. Aber vom Ansatz natürlich toll...

leider verstehe ich eh nicht ganz, warum Amazon es nicht schafft eine Alexa-App auf den Markt zu bringen (ausser in Kooperation mit Motorola und HTC).
Muss ja nicht "always listening" sein, aber mit Widget wäre nett... und da dann die Anruffunktion, Dropin und Chat auslagern...
das würde die derzeitige Alexa App auch etwas entschlanken...
0 x
Antworten

Zurück zu „Anrufe und Nachrichten“

  • Information