Telefonieren mit dem Echo

Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 21. Mär 2017, 09:12

Andyfis hat geschrieben:
So 15. Jan 2017, 23:04
Ich habe Ipsymcon, aber werde mal gucken,ob ich da was finde derzeit kann ich nur Alexa fragen, wer der Anrufer ist .
Du kannst mit dem Alexa Custom Modul Dir Deinen eigenen persönlichen Custom Skill zusammenklicken. Und mit dem Fritz Box Project kannst Du anrufen und alle Dinge auslesen die Du brauchst.

Da Echo aber nicht als SIP Client agieren kann ist es nur möglich mit Alexa den Anruf zu triggern, angerufen wird dann trotzdem mit dem Telefon. Du kannst Dir aber z.B. über Alexa ja den letzten Anrufer ansagen lassen oder die Anzahl der Nachrichten, halte ich persönlich für sinnvoller als gleich das Telefon in die Hand zu nehmen und anzurufen als Alexa zu sagen das sie für einen wählen soll.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 21. Mär 2017, 09:17

sakura13 hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2017, 23:15
Wo lässt ihr denn den Ipsymcon server laufen?
IP-Symcon läuft auf Windows, MAC, Linux, Raspberry (Installation IP-Symcon) hast also die freie Wahl auf was Du das laufen lässt. Wenn sowieso ein Server im Haus läuft ist dieser dafür prädestiniert ansonsten bei Deiner Oma wohl eher ein kleiner Raspberry.
0 x
Benutzeravatar

sakura13
Beiträge: 150
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:08

Mo 10. Apr 2017, 21:50

Vielleicht wird es in Prime eingebaut ^^
1 x
Benutzeravatar

Andyfis
Beiträge: 148
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:48
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 10. Apr 2017, 22:23

Fonzo hat geschrieben:
Andyfis hat geschrieben:
So 15. Jan 2017, 23:04
Ich habe Ipsymcon, aber werde mal gucken,ob ich da was finde derzeit kann ich nur Alexa fragen, wer der Anrufer ist .
Du kannst mit dem Alexa Custom Modul Dir Deinen eigenen persönlichen Custom Skill zusammenklicken. Und mit dem Fritz Box Project kannst Du anrufen und alle Dinge auslesen die Du brauchst.

Da Echo aber nicht als SIP Client agieren kann ist es nur möglich mit Alexa den Anruf zu triggern, angerufen wird dann trotzdem mit dem Telefon. Du kannst Dir aber z.B. über Alexa ja den letzten Anrufer ansagen lassen oder die Anzahl der Nachrichten, halte ich persönlich für sinnvoller als gleich das Telefon in die Hand zu nehmen und anzurufen als Alexa zu sagen das sie für einen wählen soll.
Ich habe über Ipsymcon implementiert, dass ich bei einem Anruf sagen kann : Alexa, wer ruft an?
Dann wird im Telefonbuch der Fritz Box geguckt bzw eine Ruckwärtssuche gestartet.
Desweiteren kann ich auch sagen : Alexa rufe den Sohn auf dem Handy an.

Ipsymcon stellt dann über die Fritz Box den Anruf mit dem Anrufmonitor her.

Alexa übergibt dabei nur 'Sohn und Handy' an ipsymcon und ipsymcon gibt dann den Befehl an die fritzbox die dann wählt.

Brauche ich für meine blinde Mutter und gerade da bekomme ich die fritzbox nicht mit dem Telefonanschluss ans Laufen... Aber das ist ein anderes Problem.

Im Testaufbau bei mir zu Hause geht es wie oben beschrieben.

Aber eben kein reines telefonieren über Alexa!!
0 x

Blackeye

Di 2. Mai 2017, 14:31

Hi,

wie funktioniert das über Ipsymcon ? Und geht das auch über andere Wege?

Gruß
Lars
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 2. Mai 2017, 15:28

Blackeye hat geschrieben:
Di 2. Mai 2017, 14:31
wie funktioniert das über Ipsymcon ? Und geht das auch über andere Wege?
Vielleicht hat Andyfis ja Lust das näher Stück für Stück zu beschreiben. Grundsätzlich kannst Du die Fritzbox über lua oder SOAP dazu veranlassen eine Nummer für Dich zu wählen. Mann kann so sämtliche Sachen aus der Fritzbox auslesen oder steuern siehe auch Fritz-Box Project. Alles was in IP-Symcon vorhanden ist kann auch mit Alexa gesteuert bzw. ausgelesen werden. Dazu muss lediglich ein Link auf die Variable bzw. das ausführende Skript gelegt werden. Falls Du nicht nur etwas triggern willst sondern auch Informationen von der Fritzbox bekommen nutzt Du einen Custom Skill mit
dem Alexa Custom Skill Modul.

Natürlich gibt es auch andere Wege Du musst ja nur ein Aufruf über SOAP oder lua auf die Fritzbox machen mit welcher Sprache Du das machst und mit welchem System ist Dir selbst überlassen. Ich persönlich würde mir jedoch nicht die Mühe machen wollen alles von Grund auf neu zu schreiben, da ist glaube ich ziemlich viel Zeit und Mühe hinein geflossen. Aber eventuell gibt es ja ein anderes System was die Fritzbox auch komplett verwalten und visualisieren kann und für die auch ein Alexa Skill vorhanden ist, da bin ich selber aber überfragt.

Du kannst das ganze auch mit IP-Symcon ausprobieren wie das funktioniert mit der Fritzbox, es gibt ja eine Demoversion in der Du alles einrichten und austesten kannst. Für Testzwecke tut es da auch ein Windows Rechner, da ist das schnell installiert. Nur die Alexa Anbindung funktioniert nicht mit der Demo, dafür ist dann eine Lizenz notwendig. Aber wenn das so eingerichtet ist das das in IP-Symcon funktioniert dann geht das auch mit Alexa, der letzte Schritt wäre nur ein Link zu setzten und dann in der AlexaApp das Gerät einlesen zu lassen.
0 x

Blackeye

Do 4. Mai 2017, 08:27

Hi,
Danke für die ausführliche Antwort, aber Symcon ist mir etwas zu teuer und kommt wirklich gar nicht in Frage.

Gruß Lars


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 4. Mai 2017, 09:02

Blackeye hat geschrieben: Danke für die ausführliche Antwort, aber Symcon ist mir etwas zu teuer und kommt wirklich gar nicht in Frage.
Dann musst Du mit einer Alternative Deiner Wahl und einen Custom Skill über lua oder ein SOAP Call die Daten der Fritzbox auslesen bzw. den Anruf triggern. Teuer ist immer relativ, Du musst halt auch schauen wieviel Zeit Du investieren musst um Dir eine alternative Lösung zu erarbeiten, das hängt sicher auch von Deinem technischen Hintergrundwissen ab. Es gibt immer viele Wege nach Rom.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 4. Mai 2017, 20:28

Mal nur so am Rande wenn man nicht unbedingt ein Festnetz Telefon triggern oder abfragen will muss man sich ja auch nicht die ganze Mühe machen mit Alexa. Wenn ich eine Nummer per Sprachsteuerung wählen will geht das sowohl blendend mit Siri und auf einem Android Device geht das auch. Da sage ich einfach rufe Oma an und fertig. Wozu also der Aufwand mit Alexa wenn es nicht ums Festnetz und bisher nicht unterstütze Telefone geht wenn man ein Handy hat?
0 x
Benutzeravatar

jjk
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 16:39

Mo 15. Mai 2017, 08:34

Amazon bietet inzw. telefonieren und messaging über Alexa an - bisher zwar nur in den USA, aber hoffentlich bald auch bei uns...

https://www.amazon.com/b?ie=UTF8&node=16713667011
0 x
Antworten

Zurück zu „Anrufe und Nachrichten“

  • Information