Warum Alexa auf Deutsch

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Do 12. Jan 2017, 23:16

@Ghostrider

der deutschsprachige Raum/Markt ist schlicht groß genug dafür. Und ich kann da auch nichts schlechtes dran erkennen.

Ich bin mir ziemlich sicher das Amazon für Spanien und Frankreich (vermutlich auch für Italien) eigene "Sprachversionen" des Echo/Dots in Franzöisch, Spanisch und Italienisch anbieten wird. Auch diese Märkte sind groß genug. Vermutlich nicht in Holland, Belgien oder den skandinavischen Ländern und wohl auch kaum in den ganzen osteuropäischen, zumindest nicht so schnell. Eben weil dort viel weniger potentielle Käufer und Finanzkraft sitzt als dass sich der immense Aufwand lohnen würde das ganze in die einzelnen Sprachen zu übertragen.

Und nein, nicht jeder zwischen 30 und sagen wir 65 (also die Generation die arbeitet, Geld verdient und damit auch ausgibt) kann gut englisch.
Vielleicht ist der Echo nicht für jeden 90 jährigen geeignet, aber gerade die oben genannte Generation ist sicher nicht "zu alt" für den Echo, trotzdem ist nicht jeder von denen fit in englisch. Oder hat Lust daheim hier in Deutschland mit dem Echo englisch zu quatschen.
Ich spreche fließend englisch, wenn auch nicht perfekt, trotzdem wars für mich z.b. ganz klar als ich vorgestern den Alexa-Kodi-Skill ausprobiert habe, diesen abzuändern so dass er deutsch versteht und auch ausgibt. Weil ich schlicht keine Lust habe mir die Sätze auf englisch zu überlegen. Auf der anderen Seite schaue ich viele Serien und Filme lieber im Original als in der deutschen Synchro.

Ist doch okay dass es das Angebot dafür gibt. Oder liest du nur englische Zeitungen, Mangazine, Websites?
Die Landessprache hier ist nun mal deutsch... und wird es hoffentlich auch bleibenm Globalisierung hin oder her ....kann da nix negatives dran finden... das heisst ja nicht, dass es nicht grundsätzlich gut wäre ne fremdsprache oder im speziellen englisch zu können.
3 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 13. Jan 2017, 08:29

Andyfis hat geschrieben:Das könnte gehen.. Alexa schickt deinem handy ne mail und da fängt tasker es ab und schreibt per WhatsApp... Ich gucke mal morgen, ob man

1. Per lambda ne Mail schreiben kann
2. Per tasker was per WhatsApp schicken kann.

Gute Idee...

Einfache Variante für Leute ohne Programmierkenntnisse wäre per Alexa => IFTTT eine Mail, SMS oder Pushnachricht schicken. Telegram geht glaube ich auch, nur WhatsApp halt nicht.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Edmund
Beiträge: 24
Registriert: Do 17. Nov 2016, 05:45
Wohnort: Aschau im Chiemgau
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Fr 13. Jan 2017, 09:23

@Ghostrider

Alexa und Google Home fallen ja nicht vom Himmel. Auf den Smartphones gibt es ja seit Jahren schon Siri, Google Now und Cortana und alle auch auf deutsch. Amazon ist hier also im Rückstand und muss mit Alexa nachziehen - wenn Google Home auf deutsch kommt, haben sie hier schon einen Vorsprung.

Glücklicherweise müssen wir nicht chinesisch lernen, weil es WeChat auch auf deutsch gibt. Und das ist vielleicht das nächste große Ding.
0 x
Hier geht's zur Dokumentation meiner Alexa Lernkurve: http://www.emoticart.de
Benutzeravatar

Dirk
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 05:53
Vorhandene Echos: 1

Fr 13. Jan 2017, 12:29

Ghostrider hat geschrieben:Da habt ihr ja alle auch recht. Ich habe es ja auch extra versucht allgemein zu halten.
Macht Amazon das weil man denkt der deutschsprachige Markt wäre so groß? Und man benötigt dann unbedingt eine deutsche Alexa.
Wie gesagt, ich glaube nicht an eine portugiesische, kroatische, italienische oder französische Alexa.
Man könnte dann natürlich sagen, da haben wir aber Glück. Ja, verstehe ich. Aber eine englische Alexa könnte doch sogar helfen englisch zu lernen.
Ist wohl ein Abendfüllendes Thema.
Wahrscheinlich will Amazon den deutschprachigen Markt (ca 120 Mil. Einwohner) als Erster einnehmen.
Genau das ist der Fakt. Deutschland ist mit seiner Einwohnerzahl ein Land in dem es sich lohnt, schon allein weil der Anteil der Bevölkerung die wirklich gut englisch spricht, recht gering ist. Norweger und Niederländer sprechen fast alle fließend englisch. Das wird aber auch in der Schule ganz anders gefördert zumal die niederländische Sprache auch nah am englischen angelehnt ist. Viele Wörter sind gleich bzw. es gibt sie nur auf englisch.

Nichts desto trotz will ich nicht dauernd englisch mit dem Gerät sprechen. Ich bin Deutscher, also möchte ich auch zu hause deutsch sprechen. Ich finde es schon oft blöde bei IFTTT englische Kommandos zu geben.
1 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 13. Jan 2017, 12:51

Da gibt es sicherlich einen ganzen Haufen Kriterien die für einen deutschen Echo sprechen nicht nur die Einwohnerzahl, sondern wohl auch die Kaufkraft und der Fakt das Amazon in Deutschland einfach schon der größte Onlinehändler ist und das ausnutzen möchte.
Wieviele von euch haben jetzt Philips Hue zu Hause und haben die bei Amazon bestellt...

In den Niederlanden gibt es Amazon auch, aber da sind sie fast unbekannt, da bestellen die Leute bei BOL.com.
Wenn man nur nach der Anzahl der Sprecher geht wären Chinesen, Inder, Portugiesen und noch einige mehr vor uns dran.

Zudem sitzen Amazon Google, Apple und Co im Nacken. Die haben ja wie oben beschrieben schon ihre deutschen Sprachdatenbanken, müssen die aber nur noch in Dosen packen. Die Butter will sich Amazon sicher nicht vom Brot nehmen lassen.
0 x
Benutzeravatar

simsoo
Beiträge: 28
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 17:35

Fr 13. Jan 2017, 20:28

Die haben aber schon über 27 Sprachen entwickelt.
viewtopic.php?t=655
Ich glaube schon das Alexa auch in anderen Ländern zu kaufen sein wird ... auch in anderen Sprachen
1 x
Benutzeravatar

m(A)ui
Beiträge: 14
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:24

Mo 16. Jan 2017, 14:21

Ich habe mir meine Alexa auf englisch eingerichtet, weil ich denke dass die englische Spracherkennung mittlerweile ausgereifter ist als die deutsche. Fuer alle Alltags- und Berufssituationen ist mein Englisch gut genug.
Die Probleme mit einer englisch-sprachigen Alexa in Deutschland sind:
- kein Zugriff auf Skills. :-/
- Verstaendnisprobleme von Alexa wenn es um deutsche Orte, Musik, Filme, etc. geht

maui
0 x

grafdal
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:32
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Mo 30. Jan 2017, 08:20

Ghostrider hat geschrieben:[...]
Wird es Google Home in deutsch geben? Ich denke nicht, oder hat da einer was gehört.
[...]

LG
Wir haben es noch nicht in Deutschland, weil auch Google an der Übersetzung arbeitet. Das ist zumindest mein Stand, nachdem ich vor Monaten die Google I/O 2016 anschaute. Wer das beschleunigen möchte, kann bei den semantischen Übersetzungen helfen. https://translate.google.com/community? ... user#en/de Dann gehts vielleicht schneller und das Ergebnis wird besser ;)
0 x
Benutzeravatar

Retniw
Beiträge: 58
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:33

Mo 30. Jan 2017, 12:55

MK2101 hat geschrieben: Wieviele von euch haben jetzt Philips Hue zu Hause und haben die bei Amazon bestellt...
Das trifft es auf den Punkt ☝️

Erkläre mir mal, wie du die Audios von Psycho Andreas ins Englische übersetzen willst!?
[btw sehr amüsanter Skill]

Wenn Echo nur English könnte, dann hätte ich es gar nicht erst gekauft. Ich verwende normal viele englische Wörter, aber mein Licht wird mir auf Deutsch gesteuert! ;)
0 x
Benutzeravatar

BirgerS
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Jan 2017, 23:55

Mo 30. Jan 2017, 19:48

Warum sollten alle dazu gezwungen werden Englisch zu lernen?
Ich habe von der 5. bis zur 10. Klasse Englisch gelernt und konnte das einigermaßen gut... Ist jetzt 17 Jahre her, mein Englisch wurde durch die wenige Nutzung schlechter. Aber ich kann englische Texte verstehen, wenn ich sie lese und ich kann mich auch einigermaßen auf Englisch unterhalten. Meine Muttersprache ist aber deutsch! Ich rede mit meiner Familie deutsch, ich rede auf der Arbeit deutsch, ich rede im Supermarkt deutsch, ich rede am Telefon deutsch, ich schreibe im Internet deutsch, ich schaue deutsches Fernsehen und höre deutsches Radio... warum sollte ich mich mit Alexa englisch unterhalten?
Würde es Alexa nur auf englisch geben, hätte es hier in Deutschland keine Chance, denn so was will kaum einer!
Dein Faible für Englisch, lieber Ghostrider, ist hier in Deutschland eher selten. Aber so weit ich weiß kannst Du Alexa auch auf englisch betreiben, oder nicht? So hat jeder die Wahl.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information