Warum Alexa auf Deutsch

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 1. Feb 2017, 18:07

Wenn wir mit Alexa alle schön deutsch reden haben wir auch die Chance, das die KI irgendwann richtig gut funktioniert.. Woher sollte sie denn das "lernen" wenn wir alle Englisch mit ihr quatschen weil sies dann besser versteht? Denke mal jedem sollte klar sein, das wir alle (im Moment noch zumindest) "Versuchskaninchen" sind! :-)
Ich finde es klasse, an etwas mehr oder weniger aktiv beteiligt zu sein, was in ein paar Jahren vermutlich perfekt funktioniert! Denkt nur an die Geschichten für die Enkel: "Ja, damals als Alexa ganz neu war..." :-)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

magann
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Feb 2017, 18:32
Vorhandene Echos: 1
Kontaktdaten:

Do 2. Feb 2017, 18:49

Für mich macht eine Sprachassisitentin auch nur Sinn, wenn ich diese möglichst intuitiv bedienen kann, also mit natürlicher Sprache füttern darf. Das ultimative Ziel ist doch, sich ganz normal mit Alexa zu unterhalten, so wie mit einem normalen Menschen. Da finde ich es schonmal ganz hilfreich, dass Alexa deutsch versteht.
2 x
Alexa zieht ein - Das komplette Handbuch zum Echo: Link
Benutzeravatar

michael
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Feb 2017, 21:10

Di 14. Feb 2017, 21:37

Frank62 hat geschrieben:
Andyfis hat geschrieben:@frank62

Hy. Also derzeit funktioniert es noch in den Anfängen und verschickt erst mal nur eine Mail.
Whatsapp fände ich ne gute Idee.

Ich sage einfach nur Alexa Notruf und meine Pflegehilfe bekommt ne Nachricht. Da reicht auch schon Standart Text Ala "Frank braucht Hilfe" Mehr bräuchte das Skill nicht können (Zumindest für mich)

Habe ich Gestern für meine Frau über IFTTT erstellt. Sie sagt "Alexa trigger Hilfe" und ich bekomme eine Nachricht mit dem Text "Ich brauche Hilfe" auf Smartphone und Smartwatch.
2 x

Sutadur

So 19. Feb 2017, 12:10

magann hat geschrieben: Do 2. Feb 2017, 18:49 Für mich macht eine Sprachassisitentin auch nur Sinn, wenn ich diese möglichst intuitiv bedienen kann, also mit natürlicher Sprache füttern darf. Das ultimative Ziel ist doch, sich ganz normal mit Alexa zu unterhalten, so wie mit einem normalen Menschen. Da finde ich es schonmal ganz hilfreich, dass Alexa deutsch versteht.
Von dem Status, in "normaler Sprache" mit Alexa reden zu können, sind wir aber noch recht weit entfernt. Im Moment müssen nahezu alle Anweisungen noch einer offensichtlich festgelegten Syntax entsprechen, sonst funktionieren selbst einfache Dinge wie Musik abspielen nur unzureichend. Und da ist auch kein Lerneffekt zu erkennen, wenn Alexa den Befehl nicht erkennt, sagt sie das und macht nichts. Wiederholt man die Anweisung dann in einer für das System verständlichen Form, wird sie ausgeführt. Dabei passiert genau das, was gerade nicht der Fall sein sollte, nämlich dass die Nutzer sich dem System anpassen anstatt umgekehrt.
0 x
Benutzeravatar

CBeck
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 11:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Mi 22. Feb 2017, 14:16

michael hat geschrieben: Di 14. Feb 2017, 21:37
Frank62 hat geschrieben:
Andyfis hat geschrieben:@frank62

Hy. Also derzeit funktioniert es noch in den Anfängen und verschickt erst mal nur eine Mail.
Whatsapp fände ich ne gute Idee.

Ich sage einfach nur Alexa Notruf und meine Pflegehilfe bekommt ne Nachricht. Da reicht auch schon Standart Text Ala "Frank braucht Hilfe" Mehr bräuchte das Skill nicht können (Zumindest für mich)

Habe ich Gestern für meine Frau über IFTTT erstellt. Sie sagt "Alexa trigger Hilfe" und ich bekomme eine Nachricht mit dem Text "Ich brauche Hilfe" auf Smartphone und Smartwatch.
Eine sehr gute Idee, danke!
Habe das gerade über Telegram eingerichtet. Dort eine Gruppe mit mir und meiner Frau erstellt und da läuft dann die Nachricht rein. In Telegram habe ich die Benachrichtigungen der Gruppe noch auf höchste Prio gestellt.
Fast perfekt. Man muss sich nur noch merken, 'trigger' mitzusagen.
0 x
Benutzeravatar

Merlin123
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 09:10

Fr 10. Mär 2017, 12:12

Ich muss beruflich sehr viel Englisch reden, Trotzdem ist mir Deutsch lieber. Wir leben in Deutschland, das ist unsere Sprache. Ich sehe wenig Vorteile darin, alles unnötigerweise in anderen Sprachen zu machen. Das Beispiel mit synchronisierten Filmen passt da auch nur teilweise :) (Da schaue ich mal so, mal so)
0 x
Gruß,
Oliver
Benutzeravatar

Pasitheus
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:17

So 9. Apr 2017, 10:29

Was für eine bescheuerte Frage😂😂
0 x
Benutzeravatar

Ted1
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Mär 2017, 13:44
Wohnort: Flecken Zechlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 10. Apr 2017, 06:10

Hoffentlich wird dieses Forum nicht mit noch mehr so ein Blödsinn zu gemüllt. Für alle die das nicht verstanden haben können sich den Satz ja von Google ins englische übersetzen lassen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information