Warum Alexa auf Deutsch

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
Ghostrider
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 14:36

Do 12. Jan 2017, 18:26

Ganz ehrlich weiß ich nicht, ob es eine gute Idee von Amazon war das ganze auf deutsch zu versuchen.
Wir haben hier das selbe Problem wie bei den Fernsehserien die alle Synchronisiert sind. Es wird einem alles in der Muttersprache vorgekaut.
In Skandinavien oder Osteuropa ist das nicht der Fall und alle in den letzen 30 Jahren geborenen Einwohner können dadurch sehr gut englisch.
Ich bin mir sicher, dass es keine Alexa auf Rumänisch oder Finnisch geben wird. Die bekommen bestimmt die US Version.
Ich weiß nicht warum sich Amazon diese Mühe macht. Die Älteren unter uns, also bspw. meine Eltern werden sich sowieso nie so eine Wanze ins Wohnzimmer holen. Und alle Jüngeren die mit dieser Technologie groß werden können Englisch.
So sehen wir jetzt all die tollen Sachen die Alexa schon kann oder in kürze können wird (viele Beispiele auf der CES), aber ich glaube nicht, das wir das in absehbarer Zeit auch haben werden.
Oder wartet Amazon mit dem Europa Roll Out so lange bis die deutsche Version auf dem Stand der US Version ist? Glaub ich nicht.
Wird es Google Home in deutsch geben? Ich denke nicht, oder hat da einer was gehört.
Ich glaube der "deutsch" Vorteil ist keiner. Wenn die beiden Player gegeneinander antreten wird meiner Meinung nach die Sprache nicht entscheidend sein. Wie gesagt die "ältere" Bevölkerung kauft das eh nicht... meine Meinung

LG
0 x
Benutzeravatar

Wuschel
Beiträge: 38
Registriert: Do 22. Dez 2016, 14:12
Wohnort: OWL
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 12. Jan 2017, 18:37

Deine Meinung. Das ist aber nicht meine Meinung. ;-)

Ich zähle mich nach deiner Definition zu der älteren Bevölkerung (da ich nicht in den letzen 30 Jahren geboren wurde) und habe eine "Wanze". Mein English ist recht gut, aber das meiner kleinen Kinder und das meiner Frau nicht bzw. noch nicht so gut, dass es für den täglichen Gebrauch ausreicht.
Ich benutze Alexa auch lieber in meiner Muttersprache.

....meine Meinung.
6 x
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schöne Grüße

Chris
Benutzeravatar

Andyfis
Beiträge: 148
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:48
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 12. Jan 2017, 18:42

Hy.
Du hast sicher recht, aber ich habe meiner Mutter (über 80) einen Echo gekauft.
Sie kann damit ihr Leben wieder selbst organisieren.
Da die blind ist, kann sie keine Termine oder Telefonnummern mehr lesen. Ich habe ihr Skills programmiert, die ihr das nun vorlesen.

Desweiteren ist immer jemand da, mit dem sie mal reden kann.

Sollte sie fallen und nicht mehr hoch kommen, dann kann sie damit Hilfe rufen und braucht derzeit noch keinen Hilfsdienst.

Sie kann nun Ihre Termine selbst abrufen und sie hat Zugang zu streaming Diensten, den sie sonst nie in ihrem Alter hätte. Nun hört sie Musik, die sie schon ewig nicht mehr gehört hat.

Und wenn Homeatic IP den Skill fertig machen kann, dann hat sie die Möglichkeit auch Sachen im Haus zu steuern, wo sie kaum mehr dran kam.

Also ich finde es gut, dass es das in deutsch gibt. Auch wenn ich deine Meinung verstehe.

VG
5 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ghostrider
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 14:36

Do 12. Jan 2017, 18:50

Da habt ihr ja alle auch recht. Ich habe es ja auch extra versucht allgemein zu halten.
Macht Amazon das weil man denkt der deutschsprachige Markt wäre so groß? Und man benötigt dann unbedingt eine deutsche Alexa.
Wie gesagt, ich glaube nicht an eine portugiesische, kroatische, italienische oder französische Alexa.
Man könnte dann natürlich sagen, da haben wir aber Glück. Ja, verstehe ich. Aber eine englische Alexa könnte doch sogar helfen englisch zu lernen.
Ist wohl ein Abendfüllendes Thema.
Wahrscheinlich will Amazon den deutschprachigen Markt (ca 120 Mil. Einwohner) als Erster einnehmen.
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Do 12. Jan 2017, 18:51

@Ghostrider,

ansonsten gehts dir gut und hast keine sorgen? Ich sage jetzt lieber nicht was ich von deinen Beitrag halte.....
3 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Themenstarter
Ghostrider
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 14:36

Do 12. Jan 2017, 18:53

Ich habe befürchtet das das passiert....
Meine Antwort ist nicht auf irgendjemanden persönlich bezogen.
Mir geht es um die grundsätzliche Frage warum in deutsch.
Das ist alles was ich hier als Diskussion anstoßen wollte.
1 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Do 12. Jan 2017, 18:54

Andyfis hat geschrieben:Hy.


Sollte sie fallen und nicht mehr hoch kommen, dann kann sie damit Hilfe rufen und braucht derzeit noch keinen Hilfsdienst.
Hi Andyfis,

Der Skill Interessiert mich brennend, aufgrund meines Handicap, kann ich da irgendwie dran kommen? Kann ich da selbst bestimmen, wer im fall des Notfall benachrichtigt wird?
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Wuschel
Beiträge: 38
Registriert: Do 22. Dez 2016, 14:12
Wohnort: OWL
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 12. Jan 2017, 19:00

Warum in Deutsch? Weil der Markt da ist!

Wenn die Unternehmen so denken würden wie du, dann überlege mal, was wir noch hätten? Kein Windows in deutsch, kein Handy in deutsch, kein Kfz mit deutschen Schaltern, keine deutschen Verkehrszeichen....

Das lässt sich sicher abendfüllend erweitern. Es mag ja einen Grund für deine Sichtweise geben, zielführend wäre diese für Deutschland aber nicht ;-)
1 x
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schöne Grüße

Chris
Benutzeravatar

Andyfis
Beiträge: 148
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:48
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 12. Jan 2017, 19:05

@frank62

Hy. Also derzeit funktioniert es noch in den Anfängen und verschickt erst mal nur eine Mail.
Der nächste Schritt soll der sein, dass die Fritz Box eine Nummer wählt.
Die Befehle gehen an Ipsymcon und werden da weiter verarbeitet. Da ist es auch ganz einfach eine Mail zu schreiben mit Ipsymcon.
Darüber wollte ich auch das wählen realisieren.
Der erste Schritt klappt schon mal. Sie kann fragen, wer anruft, wenn das telefon klingelt. Dann gibt Alexa entweder den Namen aus der fritz.box, den Namen aus der rückwärts suche oder die Nummer aus.

Und man kann auch den Mailempfang noch 'aufbohren' mit tasker zum Beispiel.
Wenn eine Mail von Mutter kommt mit Betreff Hilfe, dann klingel usw...

Ein Mailversand mit Alexa könnte vielleicht auch mit lambda gehen. So als erster Schritt.
0 x
Benutzeravatar

Andyfis
Beiträge: 148
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:48
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 12. Jan 2017, 19:06

@ghostrider.

Schon klar, was du meinst... So sind die Kinder schon von klein auf gezwungen englisch zu lernen.
Aber ich finde es in deutsch für die ältere Generation eben auch noch sehr gut.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information