Was läuft da schief?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

Sa 30. Dez 2017, 12:51

Ich bin ein absoluter Fan von Alexa und dem ganzen Equipment.

Aber seit 3 Tagen bestehen folgende Probleme die einfach nerven:

Funksteckdosen gehen nicht mit Alexa aber per App
Aktuell funktioniert das wieder, fragt sich nur wie lange. Per App ging es gestern auch nicht.

Radio Rock Antenne
Der Skill spielt nur Amazon eigene Lieder.
Über Tunein geht es nur sporadisch. Und wird teilweise nicht gefunden, teilweise gibt es probleme


Einkaufsliste Bring geht aktuell auch nicht, Alexa sagt das sie gerade Probleme hat auf Bring zuzugreifen.


Sicherlich sind das nicht Amazon Probleme, sondern Tunein/Bring/eWe
Oder doch Amazon?

Egal wer, in mir reift so langsam der Gedanke es vorerst nicht zu benutzen bis es stabil und zuverlässig läuft.

Amazon selber kann sich nicht mit vielen neuen Geräten rausreden. Sie wissen wieviel produziert wurden, wieviel verkauft wurden, wieviel Last die auf den Servern erzeugen.


Amazon wirbt ja damit bei ihren aws Geschichten dynamisch die Leistung skalieren zu können.

Ich wünschte mir eine Status Seite von Amazon wo aktuelle Probleme gelistet sind, und mit ca. Behebung zu rechnen ist.

Ich suche als erstes immer auf meiner Seite den Fehler, und das nervt.
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

So 31. Dez 2017, 10:50

Moin !

Sowas wünsche ich mir auch, scheitert nur an den ganzen Drittherstellern, die Ihren Status auch an Amazon senden müssten.

Der ewe-Server scheint oder besser schien gestern den Geist aufgegeben zu haben. Wollte gestern mein erstes Sonoff Gerät einrichten, beim ersten mal
ging es auch, beim zweiten mal war der Server "off".

Die TuneIn-Implementierung hakt noch arg. Ich arbeite für Bang & Olufsen, wir nutzen auch TuneIn, und wir haben bedeutend weniger Probleme mit den Streams als Amazon dies hat. Hier ist noch Nachholbedarf bei Amazon/Alexa, meiner Meinung nach.

Bring! funktioniert bei mir immer noch. Finde nur die Ansage nervig lang. (Es ist doch nur eine Einkaufsliste. Da sollte doch "Alexa, sag bring Milch" reichen anstatt "Alexa, sag bring das es Milch der Einkaufsliste hinzufügen soll")

Funksteckdosen habe ich, aber nur über Broadlink eingebunden (ich versuche gerade auf Sonoff als RF-Bridge zu wechseln, da man da einen Skill hat und nicht wie bei Broadlink ein Plugin auf einem Androidgerät laufen lassen muss). Die funktionieren alle im Moment.
Wenn du Funksteckdosen von TP-Link hast, sollten die eigentlich auch immer laufen. Nur die der Dritthersteller aus Fernost bleiben gern mal "hängen", so wie meine Broadlink-Steuerung...
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

Themenstarter
Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

So 31. Dez 2017, 11:23

Hmm hmm hmm...

Bring funktioniert wieder.
Nutze jetzt Radio.de statt Tunein.
Steckdosen gehen aktuell auch.

Die Steckdosen sind von Rungli (China) und werden auch über die eWe App sowie Alexa gesteuert.

Momentan scheint alles zu funktionieren, enden Faden Beigeschmack hat es aber weiterhin.


Das muss alles noch viel zuverlässiger werden.
Mal gucken wie es sich weiterentwickelt
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

So 31. Dez 2017, 13:26

Also, ich hatte letztens ein paar Stunden mit Yeelight Aussetzer, hatten in Singapur wohl einige Probleme mit Ihren Server, den teils funktionierte es, teils überhaupt nicht. Nun läuft wieder alles Stabil, Das ist eben Das Problem aus FernOst und Cloud Service. Irgendwann kann es passieren das die Vll auch Insolvent sind dann kannste die Dinger nur noch als einfache Steckdose benutzen ;-)
Ich finde das es keinen Faden Beigeschmack hat, denn man weiß eben auf was man sich als Konsument einlässt, erst recht bei Produkten aus China.
Zuletzt geändert von 4-Real am So 31. Dez 2017, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

So 31. Dez 2017, 14:27

Ich bin davon ausgegangen das die Systeme redundant sind und somit zuverlässig. Seit August habe ich aber schon 2x Hue Probleme, 4x Steckdosen, unzählige Male Tunein Probleme gehabt.

Das sollte ja besser gehen.

Guten Rutsch
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

So 31. Dez 2017, 14:55

Naja, man muss ja auch irgendwo drüber nachdenken, das Von Beiden Seiten oft was geändert / verbessert wird / werden soll :-)
Ändert z.B. Philipps einfach was bei einem Update kann es passieren das es durch was auch immer mal Probleme gibt, Wo dann wieder der Fehler ist, muss erstmal wieder geguckt werden.
Aber muss sagen momentan fubktioniert bei mir bis auf ein paar Ausnahmen mit z.B,. den Yeelights jetzt vor ein Paar Tagen alles gut.
0 x
Benutzeravatar

Jessi4
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:43

Fr 5. Jan 2018, 06:51

Klingt nach Update...das zeigt, dass die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt.
0 x
Benutzeravatar

Longknife
Beiträge: 112
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:50
Wohnort: Dortmund
Vorhandene Echos: 12
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 5. Jan 2018, 16:30

tztztz immer diese gravedigger :)
Jessi4 hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2018, 06:51
Klingt nach Update...das zeigt, dass die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt.
0 x
so long(knife)
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information