Wörter die Alexa nicht versteht

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
badticket
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 23:13

So 27. Nov 2016, 18:35

Hallo,

ggf. ist es für den einen oder anderen Interessant was Alexa alles NICHT versteht.... wo poste ich das am besten hin ?

Alexa Sprachbefehle ?

Bei mir hat Alexa halt oft Probleme mit englischen Künstlern / Albennamen z.B.:

Jars of Clay
Max Jury (hat nach 20 mal zurufen dann mal geklappt ;-)
The Zutons

Greetz

Badticket
0 x
2xEcho Dot(2nd Gen) 1x Show (2nd Gen), 1xHarmony Elite&HUB & 1xCompanion, 13xHUE Lightstrip+, 2xHUE Iris, 1xHUE E27 Color, 2xHUE White, 2xHUE E14, 3xHUE Motion Sensor
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 27. Nov 2016, 20:12

Gästezimmer
Badezimmer

Da versteht sie oft Esszimmer oder einfach nur Zimmer.
0 x
Benutzeravatar

Tuilin
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:40
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 28. Nov 2016, 07:02

Bei "Bosse" hat sie auch Probleme, sie macht da meistens "Boss Hoss" oder "Bossa Nova" draus.
0 x
Benutzeravatar

timtim3
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 08:38
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 28. Nov 2016, 11:01

Hab meine Weihnachtsbeleuchtung am Wochenende in Betrieb genommen. "Weihnachten an" sollte der Befehl werden :grin:
Weihnachten versteht sie 1 von 20 mal :relieved:
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Mo 28. Nov 2016, 11:34

Aexa hat wohl keine lernfunktion, wie die Google Sprachsteuerung unter Android?
Wenn mein Handy 1 Wort nicht will, wiederhole ich es mehrmal bis es richtig ist und wenn ich das nächste mal etwas über Google Voice diktiere versteht mein Handy mich.
Meine Sprachsteuerung am PC (Mac & Windows) kann ich trainieren, indem ich lange texte vorlese, oder für einzelne Worte in den Übungsmodus gehe.
Aber egal welche Sprachsteuerung man benutzt..um so mehr Nebengeräusche umso schlechter verstehen die Sprachsteuerungen ähnliche Wörter. Da nützt es nur bedingt ,das Mann/Frau lauter brüllt.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1347
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mo 28. Nov 2016, 12:16

Da es hier um den Alexa Sprachdienst geht, verschiebe ich das ganze nach "Alexa Allegemein".
 ! Nachricht von: Ben
Nach "Alexa Allgemein" verschoben
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 28. Nov 2016, 13:00

Tresen !!!
0 x
Benutzeravatar

Xanthippe
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 06:43
Wohnort: Nordhessen

Di 29. Nov 2016, 14:55

Alexa hat Probleme mit Umlauten. Bei dem Wort "Läuse" beispielsweise versteht sie von "noises" bis "leiser" alles mögliche. Bei "Kugel" versteht sie immer "Google".
Getestet mit dem Alexa-sprich-mir-nach-Befehl.

PS.: Ich habe keinen großartigen Dialekt ':)
0 x
Benutzeravatar

SpecialK
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Nov 2016, 07:57

Di 29. Nov 2016, 15:02

Wenn meine Frau mit meinem Lütten Memory spielt, und das aufgedeckte Tier laut nennt, reagiert Alexa zuverlässig auf das Wort "Eidechse" und fühlt sich angesprochen.

Gruß

Sven
0 x
Fernseher per Sprache ein- und ausschalten?
Komplettes Anfänger Tutorial für Yonomi, Alexa und Harmony Hub gibt es hier:
http://blog.sven-kessler.net
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 6. Dez 2016, 19:04

Schalte "Sarah" ein wird entweder als "Sahara" verstanden oder es wird Musik von Sarah Connor gespielt. Muss meine Tochter wohl umbenennen.
1 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information