Zu einer bestimmten Uhrzeit Radio einschalten

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
breathless
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 08:36

Fr 7. Apr 2017, 08:42

Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für dieses klasse Forum.
Ich bin neu hier und lese mich fleißig ein :).

Allerdings habe ich eine Frage, die ich bisher noch nicht gefunden habe.

Ist es möglich Alexa mitzuteilen, dass Sie morgens (ggf auch nur an bestimmten Wochtentagen) immer den gleichen Radiosender automatisch spielen soll?
Beispiel: Ich möchte, dass Sie von alleine angeht um 07:00 Uhr morgens und 1 Live spielt.
Ausschalten würde ich Sie dann via Sprachsteuerung.

Hat da jemand Erfahrungswerte oder gibt es dafür einen Skill?
Derzeit mache ich das ganze noch "manuell" indem ich Ihr sage.
"öffne 1Live auf TuneIn".

Danke euch
Zuletzt geändert von breathless am Fr 7. Apr 2017, 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Danimaxx
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 07:57
Wohnort: Harsefeld
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 7. Apr 2017, 09:00

Hallo,

das wäre sozusagen die Radiowecker-Funktion nach der ich gestern auch schon gesucht habe. Es soll diese Funktion derzeit noch nicht geben. Ich habe nur einen Workaround gefunden mit dem man quasi von hinten durch die Brust ins Auge schießt. Man kann sich auf seinem Smartphone einen Wecker stellen und verwendet dafür eine selbst aufgenommene Audiodatei mit dem Inhalt "Alexa, spiele 1 Live von Tunein". Wenn der Smartphone-Wecker angeht, gibt das Smartphone den Befehl quasi an Alexa weiter. Nicht gerade elegant, soll aber funktionieren. Getestet habe ich es nicht.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
breathless
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 08:36

Fr 7. Apr 2017, 09:02

 ! Nachricht von: PJF16
Direktes Vollzitat entfernt. In Zukunft bitte vermeiden.
Puh das aber eine richtig unschöne Lösung.
Vor allem muss das Smartphone immer in der nähe vom Echo sein.
ich hoffe da gibt es noch etwas anderes oder andere Forumuser haben noch andere Vorschläge.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 7. Apr 2017, 09:53

Das wäre etwas was Amazon implementieren müsste. Es gibt für einen Skill keine Möglichkeit einen Echo irgendwann aufzuwecken. Ein Skill kann nur vom Nutzer aktiviert werden mit dem Rufnamen von Alexa. Das hat ja auch Sicherheitsgründe. Solche Dinge lassen sich zur Zeit nur mit Systemen wie z.B. Sonos lösen, da kannst Du zu einer bestimmten Uhrzeit etwas starten oder abspielen und könntest das auch mit Alexa anweisen. Die einzige Funktion die etwas Zeit gesteuert bei Echo machen kann ist der Wecker und da haben Skills und Entwickler keinen Zugriff darauf. In sofern vielleicht mal Amazon anschreiben mit dem Wunsch dies als zukünftiges Feature von Echo zu ergänzen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
breathless
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 08:36

Fr 7. Apr 2017, 10:25

 ! Nachricht von: PJF16
Direktes Vollzitat entfernt. In Zukunft bitte vermeiden.
Danke dir für die Antwort.
Ich schreibe mal Amazon mal schauen was man da als Antwort zurück bekommt.

Vielleicht hat es irgendjemand schon geschafft dafür irgendwie einen Workaround zu schaffen...
0 x
Benutzeravatar

PJF16
Beiträge: 176
Registriert: Do 19. Jan 2017, 23:11
Wohnort: Wien
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 7. Apr 2017, 13:47

Ich habe hier die direkten Vollzitate entfernt. Diese sind laut Forenregeln verboten weil sie unnötig sind und den Lesefluss enorm stören. Bitte in Zukunft vermeiden.
0 x
Benutzeravatar

Semenchkare
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 22:24
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

So 7. Mai 2017, 18:51

Hallo,
ich habe es geschafft! sogar mit 4 Echos gleichzeitig (na ja, fast gleichzeitig.
Was braucht man dazu?
Ein Unix-Gerät, welches ständig läuft, und auf dem man sich einloggen kann ZB. Raspberry, oder Synology-Disk-Station, oder eine Dreambox...), sowie leichte Unix-Kenntnisse,
1. Man lese den Thread hier im Forum "Echo automatisiert fernsteuern" durch und kreiiert eine .sh-Unix Datei zum Start eines bestimmten Radiosenders auf Echo.

2. Diese verschiebt man auf z.B. die Synolgy Disk-Station, macht sie ausführbar
eine händische Eingabe des Dateinamens zB. ./startradio.sh bestätigt, ob man den richtigen Steuerungsbefehl verwendet

3.jetzt braucht man nur noch einen Aufgabenplaner, der das an den gewünschten Tagen und Uhrzeiten startet
in der Regel bei Unix sind das die crond-Dienste.
Noch einfacher gehts bei einer Synology-Disk-Station, da kann man in der grafischen Oberfläche ein dort abgeleges Script zu bestimmten Zeiten starten.

Dieses "Workaround" sieht hier sehr kurz aus. Aber alleine Punkt 1 dauerte bei mir 3 Abende, bis ich die richtige Syntax für den Aufruf des Steuerbefehls "raus" hatte... Die Dateien von Herrn Gehrig auf dem Github sind schon etwas in die Tage gekommen.
So muss die URL heute

Code: Alles auswählen

URL='https://layla.amazon.de/api/tunein/queue-and-play?deviceSerialNumber='$DEVICENUMBER'&deviceType='$DEVICETYPE'&guideId='$STATION'&contentType=station&callSign=&mediaOwnerCustomerId='$CUSTOMERID 
0 x

Sutadur

Do 25. Mai 2017, 11:01

Oh, cool, das ist vielleicht endlich mal wieder eine Idee, den guten, alten Raspberry Pi zu nutzen ... ich schau mir das mal an! :)
Zuletzt geändert von Sutadur am Do 25. Mai 2017, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 25. Mai 2017, 14:47

Falls IP-Symcon vorhanden ist kannst Du dafür auch
https://github.com/Wolbolar/IPSymconEchoRemote
nutzen.
0 x

Sutadur

Fr 26. Mai 2017, 01:15

Semenchkare hat geschrieben:
So 7. Mai 2017, 18:51
Hallo,
ich habe es geschafft! sogar mit 4 Echos gleichzeitig (na ja, fast gleichzeitig.
Was braucht man dazu? ...
Ich hab das nicht hinbekommen. Leider sehe ich auch keine Fehlermeldung o.ä., so dass ich nicht sehen kann, wo genau es hakt. Wenn ich die Datei ausführe, dauert es eine Sekunde, und aus dem Echo kommt nichts. Wo kann ich da ansetzen?
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information