Keine Sprechblase vorhanden

Hier geht es um die Alexa App und die dazugehörige Webseite.
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Sa 20. Jan 2018, 21:03

Der_Dedl hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2018, 18:06

Das liegt wohl tatsächlich am Gerätetyp! Auf meinem Tablet gibts die Sprechblase ja auch nicht.

...

Nur die AlexaApp akzepiert das nicht...

Gruß
Der Dedl
Moin!

Die Alexa-App erkennt das über die DPI deines Gerätes.
Die kannst du meistens ohne root des Gerätes nicht ändern, aber so bekommst du die Sprechblase auch auf Tablets, und manchmal auch auf Smartphones die ne blöde DPI fahren.

Anders aber tatsächlich nicht.
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 20. Jan 2018, 21:20

Bei meiner Frau im Adressbuch werden nur die Kontakte aus ihrem Adressbuch angezeigt.
Bei mir ist die Handynummer im Amazonkonto nur unter den Sicherheitseinstellungen hinterlegt. Das wurde damals mal als Kontowiederherstellungsoption angeboten.
Unter meinen normalen Adressdaten ist sie nicht aufgeführt.
Ich hab den ersten Echo im November bekommen und ich habe mich schon gewundert, dass ich mich an die Verifizierung nicht mehr erinnern kann.
Aber ich hab die wirklich nicht durchgeführt.
Woran ich mich erinnern kann, dass ich am Anfang eine Verknüpfung auf mein Google Konto durchgeführt habe, aber anscheinend wird dieses Adressbuch überhaupt nicht ausgewertet, sondern tatsächlich nur das lokale vom Handy. Das google Konto wird wohl nur für den Kalender benutzt.
Trotz allem, doof dass das mit einem Tablet nicht klappt, obwohl das zum telefonieren benutzt wird...
Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Sa 20. Jan 2018, 21:48

Yo Dedl,

was ich gerne wissen möchte,
sind bei Deiner Frau in der Alexa App nur "Deine" Kontakte die ein Amazon Echo verifiziert haben
oder auch welche die nicht bei "Dir" in der App bzw auf Deiner Sim sind?
Das würde dann nämlich bedeuten dass die App auch ihre Kontakte zusätzlich abgleicht, was ich mir nicht vorstellen kann.
Könnte aber auch sein, dass bei Dir Kontakte auftauchen, die nur Deine Frau auf Ihrer Sim gespeichert hat, die ein Echo haben...
kompliziert, nicht wahr?! Ist immerhin EIN Konto!
Jetzt bin ich schon selbst verwirrt was ich da schreibe! :thinking:

Dass sie bei Dir im Amazon Konto nicht aufgeführt ist, ist klar, ist ja auch Dein Konto und Du hast sie ja auch nicht in Dein Profil hinzugefügt, sondern sie nutzt lediglich das gleiche Konto wie Du, richtig?

Um sich zu verifizieren braucht man eigentlich nur einmalig der App den Zugriff auf die Kontakte erlauben, das wars schon, glaube ich.
Man muss nichts freischalten oder so.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 21. Jan 2018, 10:27

nulldr0id hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2018, 21:48
sind bei Deiner Frau in der Alexa App nur "Deine" Kontakte die ein Amazon Echo verifiziert haben
oder auch welche die nicht bei "Dir" in der App bzw auf Deiner Sim sind?
Im moment sind da bei ihr keine Kontakte in der AlexaApp, die ich nicht auch hätte.
Das ist aber leider nicht sehr aussagekräftig, da sich unsere Adressbücher sowieso nicht sehr unterscheiden und bei den paar Einträgen, die sie mehr hat, weiß ich nicht, ob da überhaupt noch jemand mit 'nem Echo dabei ist.
nulldr0id hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2018, 21:48
Um sich zu verifizieren braucht man eigentlich nur einmalig der App den Zugriff auf die Kontakte erlauben, das wars schon, glaube ich.
Man muss nichts freischalten oder so.
Der Meinung bin ich eben auch.
Ich war halt anfangs aufgrund der Verknüpfung zum Google Konto davon ausgegangen, dass auch das google Adressbuch benutzt wird, aber das wird anscheinend wirklich nur für den Kalender benutzt.

Nützt nur alles meiner Tochter nichts, die mit ihrem 7" "Telefon" die Sprechblase einfach nicht bekommt. Sie ist nachher bei uns, dann werde ich das mit der Hinterlegung der Mobilnummer im Amazonkonto nochmal versuchen, aber ich habe da wenig Hoffnung.
Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 21. Jan 2018, 11:19

Hallo Dedl,
Der_Dedl hat geschrieben:
So 21. Jan 2018, 10:27
Im moment sind da bei ihr keine Kontakte in der AlexaApp, die ich nicht auch hätte.
Das ist aber leider nicht sehr aussagekräftig, da sich unsere Adressbücher sowieso nicht sehr unterscheiden und bei den paar Einträgen, die sie mehr hat, weiß ich nicht, ob da überhaupt noch jemand mit 'nem Echo dabei ist.
vielen Dank nochmal fürs nachschauen.
Lass es mich wissen falls Dir da noch was auffällt, ok?
Der_Dedl hat geschrieben:
So 21. Jan 2018, 10:27
Nützt nur alles meiner Tochter nichts, die mit ihrem 7" "Telefon" die Sprechblase einfach nicht bekommt. Sie ist nachher bei uns, dann werde ich das mit der Hinterlegung der Mobilnummer im Amazonkonto nochmal versuchen, aber ich habe da wenig Hoffnung.
Ne Du, ich glaub das bringt nix mit der Nummer.
Falls Deine Tochter das gleiche Konto benutzt ist das Konto ja bereits verifiziert und ich glaube, man kann auch nur eine Nummer hinterlegen?!

Ich hatte ja gehofft es klappt genau so wie bei Deiner Frau mit dem gleichen Konto.

Auch einen eigenen Account anlegen wird wohl dann nichts nützen weil Amazon die Nutzung von Tablets da einschränkt.

Frag doch den eponra ob der Dir sagen kann wie man das Tablet rootet und ob er eine Möglichkeit parat hat.
Zuletzt geändert von nulldr0id am So 21. Jan 2018, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 21. Jan 2018, 14:53

Nene, meine Tochter benutzt schon ihre eigenes Amazon Konto;)
Aber sie kommt doch nciht heute, sondern erst morgen, kann also erst morgen nochmal testen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
doubleyou13591
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Jan 2018, 07:57

Mo 22. Jan 2018, 10:51

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Dennoch funktioniert es nicht. Meine Nummer war tatsächlich nicht verifiziert. Nach Durchführung des Prozess war ich guten Mutes, aber ....

... keine Sprechblase. Handy neu gestartet aber nichts.

Leider.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 23. Jan 2018, 08:44

So, wollte jetzt hier mal (Teil-) Erfolg vermelden.
Meine Tochter war gestern bei mir.
Wir haben es allerdings nicht hinbekommen, dass die Sprechblase auf ihrem "Telefon" auftaucht.
Ich bin dann einen anderen Weg gegangen. Ich habe mich auf meinem Handy in der AlexaApp abgemeldet. Meine Tochter hat sich mit ihrem Amazon Account auf meinem Handy in der AlexaApp angemeldet. Danach wurde direkt nach der Einrichtung Telefonie gefragt. Kurz durchgeführt -> Ok. (Danach sie natürlich wieder abgemeldet und mich wieder angemeldet)
Jetzt können sich meine Mädels (2 Töchter und Frau) wenigsten über ihre Shows mit Video unterhalten;)

Also, wer noch das Problem hat und wenigstens mit den Echos telefonieren will, einfach mal im Bekanntenkreis nach einem kompatiblen Handy umschauen und wenigstens die Einrichtung kurz darauf durchführen.

Gruß
Der Dedl
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa App und Webseite“

  • Information