Smarthome-Einstellungen?

Hier geht es um die Alexa App und die dazugehörige Webseite.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 9. Nov 2017, 21:53

Moin.

Hab da mal ne Frage.

In der Geräteübersicht im Bereich Smarthome sind bei mir sämtliche Geräte als Typ "Light" hinterlegt.

Ich hab schon in einigen Screenshots gesehen, das Steckdosen ein Steckdosensymbol haben, Lampen ein Lampensymbol oder Heizungen logischerweise ein Heizungssymbol. (z.B. wie hier)

Bei mir werden alle Geräte, egal ob Thermostat, Einbauschalter oder Funksteckdose nur mit diesem Standardsymbol angezeigt. Siehe Anhang!
Dss Symbol wäre mir ansich total egal, leider reagieren dadurch aber die Thermostate auch nur wie einfache Schalter. Also nur an oder aus.

Ich kann da in der App nix einstellen. Hat da jemand ne Idee?
Dateianhänge
Hier die Ursache: Typ "Light"
Hier die Ursache: Typ "Light"
Hier das "An"/"Aus"-Problem
Hier das "An"/"Aus"-Problem
Hier die Symbole
Hier die Symbole
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

Balkonfarmer
Beiträge: 126
Registriert: Di 18. Apr 2017, 13:23

Do 9. Nov 2017, 22:39

Die App ist derzeit nur noch großer Mist. Amazon sagt bei vielen Geräten, dass ich sie anders nennen soll. Ist wirklich lächerlich, wie sehr sich Alexa nur noch verschlechtert.

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Do 9. Nov 2017, 23:23

Die Routine Version sollte ja noch gar nicht veröffentlicht werden, somit denke ich - wird da im Hintergrund noch dran geschraubt..
Zuletzt geändert von matzenhh am Do 9. Nov 2017, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 9. Nov 2017, 23:28

Wirds bei Alexa jemals ne "Final"-Version geben? :')

Kann denn irgendwer den Gerätetyp manuell einstellen? Oder "erkennt" das Alexa alleine?
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Fr 10. Nov 2017, 07:32

Der Gerätetyp wird durch die Erkennung bestimmt. Man kann selbst das nicht beeinflussen oder ändern.

Aber das ist alles noch nicht final.

Hinzu kommt, das momentan im Akkord bei Amazon neue Features eingepflegt werden, wie drop in, Anrufe, Multiroom, Routinen, dazu das neue Design der App, etc pp.
Das wird gemacht, weil Google Home Amazon unter Druck setzt.
Und dadurch regnet es momentan Bugs bei Alexa direkt, und unfertige Features (wir zB das man bei Multiroom jedes Gerät nur einer Gruppe hinzufügen kann).

Aber auch die anderen Hersteller wie Broadlink und Co kommen mit der Anpassung nicht hinterher, also regnet es dort auch Bugs.

Momentan heisst es bei allem über das man stolpert, immer eine Mail an Amazon UND an den Hersteller der Geräte die Probleme bereiten schreiben, man weiss nie wer wirklich verantwortlich ist.


Und zu wird es jemals eine Finale Version von Alexa geben...
Ich hoffe nicht. Das würde ja bedeuten es entwickelt keiner mehr weiter.
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Fr 10. Nov 2017, 08:23

Das hat mal gar nichts mit der App oder damit zu tun, dass Amazon nur noch Bugs einbaut.
Für die Darstellung der Geräte ist der Skill Hersteller verantwortlich.

Amazon hat eine Smart Home Skill API auf den Markt geworfen, in der alles haargenau definiert werden kann. Ist es ein Stecker oder eine Lampe, kann die Lampe gedimmt werden, unterstützt sie Farben, ist es eine Kamera etc...

Da müssen die jeweiligen Gerätehersteller nachbessern. Nicht Amazon
1 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 10. Nov 2017, 10:32

Bei mir werden Hue als Lampe, TP-Link als Steckdose und Harmony als Sonstiges (Symbol in deinem Screenshot) dargestellt,. Von daher alles korrekt soweit.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa App und Webseite“

  • Information