Fire TV 2.Generation mit Alexa Sprachfernbedienung

Amazon Fire HD, Amazon Fire TV und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
detlef.kremer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 14:52

Sa 29. Apr 2017, 18:46

Ich besitze seit längerer Zeit einen Echo und habe schon Skills programmiert.
Gestern habe ich meinen FireTV erhalten. Nach einer intensiven ersten Nacht mit Tests und Rumspielen, sage ich:
" Das Gerät ist noch nicht ausgereift und wurde zu früh auf den Markt geworfen".
Mein Urteil basiert auf dem Vergleich mit dem Echo und den Möglichkeiten für einen Entwickler.

Wenn man nur den Preis und einen Vergleich mit dem Stick 1.Generation ansetzt, mag es ok sein.

Ich finde amazon macht einen Fehler, wenn man jetzt Geräte auf den Markt bringt, die solche Schwächen haben,nur um schnell möglichst viel Marketing zu machen.
Genauso ist es mit den tausenden von Skills. Die meisten sind sinnlos und nur Übungen der Programmierer.

Ich den nächsten Tagen werde ich mich intensiv mit einem 1:1 Vergleich Echo/TV Stick beschäftigen.
Ergebnisse werde ich hier veröffentlichen.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Sa 29. Apr 2017, 19:13

Bin ja mal gespannt, was du da vergleichen willst... Ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen... ;)
Zuletzt geändert von DrLoop am Sa 29. Apr 2017, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Shit happens! :-)

Sardo Numspa

Sa 29. Apr 2017, 19:36

detlef.kremer hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2017, 18:46
...und habe schon Skills programmiert.
[...]
Genauso ist es mit den tausenden von Skills. Die meisten sind sinnlos und nur Übungen der Programmierer.
Jetzt würde mich ja brennend interessieren, welchen Skill Du programmiert hast und ob/warum dieser (vermutlich) Deiner Meinung nach nicht in die Kategorie "sinnlos" gehört. :grin:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
detlef.kremer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 14:52

Sa 29. Apr 2017, 19:54

DrLoop hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2017, 19:13
Bitte ja mal gespannt, was du da vergleichen willst... Ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen... ;)
Genau das wäre ja mal zu klären.
Sieht man den TVstick als vollkommen eigenständiges Produkt, ist das Preisleistungsverhältnis erträglich.

Aber als Mitglied einer Produktfamilie stört es mich, wenn
- in der Alexa App so viel nicht untertützt wird, was man vom Echo kennt.
-- Aktuelle Wiedergabe: Wiedergabesteuerung wird nicht unterstützt
- Timer wird nicht unterstützt
- Bluetooth Unterstützung
etc.

Ich setze Alexa hauptsächlich bei Kunden ein, die mit dieser Hilfe den Alltag besser meistern ( Senioren, Handicaped )
Große Unterschiede zwschen den einzelnen Produkten machen es immer etwas schwer.
Aber das kann ja nocht besser werden.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Sa 29. Apr 2017, 20:28

Er IST ein eigenständiges Produkt... Die "Alexa-Funktion" ist ja sozusagen nur ein AddOn...
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
detlef.kremer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 14:52

So 30. Apr 2017, 11:18

Hier mal ein Beispiel:

Bei der Wiedergabe von Musik mit ECHO:
" diesen Song meiner Bibliothek hinzufügen "
- einwandfrei, auf der ALEXA App Startseite ist alles ok eingetragen.

Der gleiche Befehl beim TV Stick, versucht den Song in meine Einkaufsliste einzutragen.
Das Sprachfeedback ist auch genau, wie ich es vorgetragen habe.

Auf dem TV Stick gibt es unter Einstellungen ALEXA Zum Ausprobieren
den Eintrag "Steuern Sie Ihre Musik ... "

Die Befehle werden vom Stick nicht erkannt, oder es kommt der Hinweis, dass dies nicht möglich ist.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

So 30. Apr 2017, 12:59

"füge diesen Song meiner Musikbibliothek hinzu" funktioniert übrigens einwandfrei auf dem Fire TV... Grade getestet...
Sämtliche Kommandos (Weiter, Pause, Stop etc.) gehen genauso wie auf dem Echo oder Echo Dot!
Ein paar Sachen (zb. Timer) gehen (noch) nicht, Steuerung von SmartHome-Geräten wiederum gehen einwandfrei.
Für eine (kostenlose) Erweiterung eines für Streaming entwickelten Gerätes absolut zufriedenstellend ;)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
detlef.kremer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 14:52

So 30. Apr 2017, 17:44

Glüchwunsch zu deinem (besser) funktionierenden Stick.
Aber mein Urteil kann ich kaum auf die Erfahrungen anderer User aufbauen.

Da ich ECHO, dot, TVstick und invoxia, zusammen mit Philips HUE und TP Link Produkten demnächst in einer Kundendemo zeigen will, werde ich weiter testen.
Bei welcher Version des OS klapptes denn bei dir ?
ich habe hier 5.2.4.1 (573210520)
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

So 30. Apr 2017, 17:56

Denke nicht dass es am Stick bzw. der Version liegt, sämtliche Kommandos werden ja nicht auf der Hardware, sondern in der Cloud verarbeitet.
Wird hier eher an der verwendeten "Wortwahl" oder des Satzbaus liegen.
Hast du es mal mit "füge diesen Song meiner Bibliothek hinzu" versucht?
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
detlef.kremer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 14:52

So 30. Apr 2017, 18:10

Da die Befehle, wie du sagst ja zentral verarbeitet werden, ist es schon verwunderlich.

Das steht mein ECHO auf dem Tisch, die alexa.amazon.de ist offen um die cards zu kontrollieren.
Dann gebe ich das Kommando einmal an ECHO und einmal an den Stick.
0 x
Antworten

Zurück zu „Amazon Fire Geräte“

  • Information