Fire TV per Alexa steuern??

Amazon Fire HD, Amazon Fire TV und Co
Benutzeravatar

sakura13
Beiträge: 150
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:08

Di 18. Apr 2017, 23:30

Jo das hoffe ich auch, warum sollte ich Pause sagen wenn ich die Fernbedienung in die Hand nehmen muss Oo dann kann ich auch auf Pause drücken.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 19. Apr 2017, 00:04

Wenn man denn so was wie Pause und Play braucht kann man das wie gesagt mit einem Custom Skill und z.B. Logitech Hub oder einer Steuerung über ADB lösen.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 20. Apr 2017, 10:44

0 x
Benutzeravatar

Rednaxela
Beiträge: 44
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 00:22
Wohnort: Frankfurt/M
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 20. Apr 2017, 14:41

Habe heute den neuen Fire TV Stick mit FB bekommen. Kinderleicht anzuschließen und in Betrieb zu nehmen. Stromversorgung habe ich von USB am Samsung TV, das bietet 1A Strom wie gefordert.
Gruß Rednaxela
0 x
Benutzeravatar

jelatec
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Apr 2017, 19:03

Do 20. Apr 2017, 14:50

Hallo,

ich glaube der Themenstarter meint etwas anderes, als den Fire TV über das Mikro der Fire-TV-Fernbedienung mit Alexa zu steuern. Ich versteh ihn so, dass er mit einem Echo (und Alexa darüber) den Fire TV steuern will und das würde mich auch interessieren.
1 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 20. Apr 2017, 18:00

jelatec hat geschrieben:
Do 20. Apr 2017, 14:50
Ich versteh ihn so, dass er mit einem Echo (und Alexa darüber) den Fire TV steuern will und das würde mich auch interessieren.
Man kann einem FireTV über einem Echo Steuerbefehle erteilen s.o.. Sinn macht das aber nur wenn man so was sagen könnte wie "Starte ZDF Mediathek" oder "Spiele Serie X auf Netflix" und dafür wüste ich zur Zeit auch keine Lösung. Oder was stellt ich Euch denn konkret vor mit einer Steuerung von FireTV über Echo was soll da dann alles möglich sein?
0 x
Benutzeravatar

R32er
Beiträge: 49
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:58

Do 20. Apr 2017, 21:17

genau das würde mich auch interessieren. eben mit alexa auf einem dot den fire tv steuern. pause, skip,play

starte netflix, spiel suits... sowas halt wäre schon ziemlich stark.

Als ich von alexa in Verbindung mit Fire tv gelesen habe dachte ich es wäre genau sowas gemeint.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 20. Apr 2017, 21:48

R32er hat geschrieben:
Do 20. Apr 2017, 21:17
genau das würde mich auch interessieren. eben mit alexa auf einem dot den fire tv steuern. pause, skip,play
Das geht ja man kann mit Echo dem Fire TV folgende Befehle geben
Up, Down, Left, Right, Enter, Back, Home, Menu, Media Play/Pause, Media Previous, Media Next
s.o. Entweder über einen Custom Skill in Kombination mit Ansteuerung des FireTV über ADB, oder Alternativ ebenfalls über einen Logitech Hub und Ansteuerung über XMPP. Wie Du das realisierst steht Dir frei. Eine Lösung ohne alles selber zu schreiben und viel selber zu basteln findest Du weiter oben im Thread.

Zumindest die Navigation geht so nicht sinnvoll außer Menu und Home aufrufen. Play / Pause geht ja noch wobei Du immer schneller sein wirst die Taste auf der Remote zu drücken bevor Du Echo überhaupt die Anweisung gegeben hast.

So lange man also nur die Tastendrücke der Remote mit Echo ausführen kann hat das aus meiner persönlichen Sicht kaum einen Mehrwert. Der wäre erst gegeben wenn man spezifische Apps auf dem FireTV starten kann.
R32er hat geschrieben:
Do 20. Apr 2017, 21:17
starte netflix, spiel suits... sowas halt wäre schon ziemlich stark.
Würde mir jetzt nur einfallen stets mit Home zu beginnen und dann zu zählen wie oft man den Cursor bewegen muss um zur App zu kommen. Dann kannst Du auch eine App starten, das geht aber auch nur so lange gut so lange die App auf der exakt gleichen Position mit der passenden Anzahl an Cursor Tasten aufzurufen erreicht werden kann.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 21. Apr 2017, 06:54

R32er hat geschrieben:
Do 20. Apr 2017, 21:17
starte netflix, spiel suits... sowas halt wäre schon ziemlich stark.
Habe hier was gefunden das geht wohl auch über ADB. Habe ich selber noch nicht ausprobiert werde ich aber mal machen und dann berichten. Wenn sich das über ADB starten lässt dann geht das logischer weise auch mit Alexa zu starten. Wäre aber auch erst mal nur der App Aufruf und mehr noch nicht.
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 21. Apr 2017, 07:35

Eigentlich ist es ein Armutszeugnis für Amazon, dass Alexa (via Echo) nicht von Anfang an einen Fire-TV (Stick) steuern konnte. Auch jetzt nach dem Softwareupdate geht das immer noch nicht. :grimacing:

Die Geräte im eigenen Konto sollten sich untereinander steuern können - also auch Wecker, Timer, Musik, Steuerbefehle,...

Ich bin beim Kauf meines Echo Dot genau davon ausgegangen!
0 x
Antworten

Zurück zu „Amazon Fire Geräte“

  • Information