Frage an die Moderatoren

Hier können Anmerkungen zum Forum und seinen Funktionen gegeben werden.
Benutzeravatar

Themenstarter
Frank62
Beiträge: 273
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

So 27. Nov 2016, 14:06

Hallo Liebe Mod`s,

würde es nicht Sinn machen Themen wo das selbe behandeln z.B. Lichtschalter von euch zu einen zusammengeführt werden?
Vom Technischen her kann phpBB das und geht auch relativ einfach.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !

Benutzeravatar

Andy
Moderator
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 18:18
Wohnort: Raum München
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 27. Nov 2016, 16:27

Hallo Frank62,

hast du ein aktuelles Beispile hier aus dem Forum?

Vielleicht waren wir noch nicht schnell genug. :)
Oder aber du meinst das anderst wie ich es verstehe.
(Meinst du z.B. alle Hue Themen in ein Thema zusammenzuführen?)

Grüße Andy
0 x

Benutzeravatar

Themenstarter
Frank62
Beiträge: 273
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

So 27. Nov 2016, 16:34

Andy hat geschrieben:Hallo Frank62,

hast du ein aktuelles Beispile hier aus dem Forum?
Die beiden zum Beispiel (Ich finde Lichtschalter ist Lichtschalter egal ob Auf oder Unterputz)
Unterputz-Lichtschalter
Lichtschalter
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !

Benutzeravatar

Andy
Moderator
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 18:18
Wohnort: Raum München
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 2. Dez 2016, 08:03

Da hast du wie ich finde durchaus recht. :relaxed:
1 x

Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 496
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 2. Dez 2016, 11:38

Inzwischen gibt es auch zwei yonomi-Threads.
0 x

Benutzeravatar

Halvar
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Dez 2016, 21:30

Fr 2. Dez 2016, 14:27

Hm, ich weiß nicht. Meine Meinung dazu (- wenn ich die als Neuling hier in diesem Forum sagen darf -) ist, dass Leute lieber kurze Threads zu einem speziellen Problem lesen, als über Monate ewigen Dauerthreads um so breite Themenfelder wie Lichtschalter oder Yonomi zu folgen, in denen die Diskussionen um mehrere Probleme immer durcheinander laufen und man alles lesen muss, um eventuell auf Seite 87 den Beitrag zu finden, den man sucht. Das gilt sowohl für die regelmäßigen Besucher ("Moment, zu dem Thema stand doch vor drei Wochen mal was in den Thread, wo ist denn das jetzt?") als auch erst recht für Leute, die nur nach einer Lösung für ein Problem suchen und per Google hier ins Forum kommen.

Also ich bin auf jeden Fall für eher viele kurze Threads zu speziellen Themen, und wer ein neues Problem hat, macht einen neuen Thread auf. Dass die Themen dann irgendwann abdriften und Threads zu komplexen Themen lang werden, läßt sich eh nicht vermeiden.
0 x

Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 186
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 2. Dez 2016, 15:08

Ich wäre für einen eigenen Anleitungen und Lösungenbereich. Es sind ja heute wieder Einladungen rausgegangen, also wird das Forum spätestens Mitte nächster Woche wieder mit Fragen zu Yonomi, Harmony und co. „vollgespammt“.
Wenn man einen eigenen Bereich hätte wo gleich als erster Beitrag ein FAQ oder eine Anleitung wäre (z.B. zu Yonomi) würde man sich einiges ersparen.

Ganz schön zu beobachten auf Facebook. Hue Bridge bei Amazon im Angebot, am nächsten Tag schon jemand der fragt wie rum der Stecker in die Steckdose muss.
0 x

Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 260
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Fr 2. Dez 2016, 15:33

Ich würde auch nicht alles zusammenfassen - dann ist es kein Forum mehr, sondern eine Beitragssammlung die sich nie wieder einer durchliest. Allerdings würde ich auf informative Themenüberschriften Wert legen
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar

Themenstarter
Frank62
Beiträge: 273
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Fr 2. Dez 2016, 16:15

Halvar hat geschrieben:H

Also ich bin auf jeden Fall für eher viele kurze Threads zu speziellen Themen, und wer ein neues Problem hat, macht einen neuen Thread auf. Dass die Themen dann irgendwann abdriften und Threads zu komplexen Themen lang werden, läßt sich eh nicht vermeiden.
Meine Erfahrung dazu sagt mir, dass die meisten User in den verschiedenen Foren zu welchem Thema auch immer die Suchfunktion standhaft ignorieren und für ein Problem was schon mehrmals da war ein neuen Thread aufmachen. Von daher ist es kein Problem Themen zusammenzufassen auch wenn es über viele Seiten geht, weil wenn ich ganz gezielt die Forumssuche Benutze lande ich dann auch auf Seite 78 oder auch 350 Wo mein Problem besprochen wird.
1 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !

Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 260
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Fr 2. Dez 2016, 17:02

Frank62 hat geschrieben:
Halvar hat geschrieben: Meine Erfahrung dazu sagt mir, dass die meisten User in den verschiedenen Foren zu welchem Thema auch immer die Suchfunktion standhaft ignorieren und für ein Problem was schon mehrmals da war ein neuen Thread aufmachen.
Eben - aber das ist in jedem Forum so und man wird es nicht ändern.
Allerdings braucht man dann auch nicht sämtliche vorherigen Threads zusammenfassen. Das ist nur zusätzliche Arbeit für die Mods - ausserdem findet man eigene und andere Threads schlechter, wenn im nachhinein diese verschoben oder zusammengeführt werden.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Antworten
  • Information