Großes Update am 18.02.2017 - Diskussion und Anmerkungen

Hier können Anmerkungen zum Forum und seinen Funktionen gegeben werden.
Benutzeravatar

Vanadiel
Beiträge: 41
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:16
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

So 19. Feb 2017, 19:44

Mir gefällt die Version von Frank auch besser.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

So 19. Feb 2017, 19:59

Frank62 hat geschrieben:
So 19. Feb 2017, 17:59
Ben etwas farbenfroher und mehr Kontrast, fände ich nicht schlecht (Schaue mein Portal/Forum) Designmäßig bin ich da jetzt fertig.
Ich bin eher nicht der Fan von Minimalistischen Design...
Das stört mich zb. Auch am Finder im MacOS, deswegen habe ich dort nun Path Finder laufen (mit vielen bunten und gut zu unterscheiden Icons) :-)
Das ist natürlich Geschmackssache. Wie du aber auch bei MacOS siehst, ist heutzutage das minimale Design sehr angesagt.
Und ich versuche hier die Geschmäcker der meisten Benutzer zu befriedigen.
Ich selbst bin übrigens auch Fan vom minimalistischen Design. ;)

Nichtsdestotrotz bin ich für Vorschläge zur Verbesserung des Designs natürlich offen, vor allem wenn es dabei um die Barrierefreiheit geht.
Frank62 hat geschrieben:
So 19. Feb 2017, 17:59
Was zb. mir auch fehlt ist eine deutliche Abtrennung der Signatur.
Auch das ist Geschmackssache. Denn eigentlich ist eine Signatur ja nur das automatisch hinzugefügte Ende einer Nachricht.
Somit ist allein schon eine Trennung nicht zwangsläufig notwendig.
Hier ist es nun minimal gegeben, wie es heute meistens üblich ist.
kerstin.kampmann hat geschrieben:
So 19. Feb 2017, 19:44
Mir gefällt die Version von Frank auch besser.
Welche Version von Frank denn? Er hat lediglich den Vergleich beim "Path Finder" gezeigt.
0 x
Benutzeravatar

Echo-Aquila
Beiträge: 143
Registriert: Do 26. Jan 2017, 18:13
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

So 19. Feb 2017, 21:45

Schon mal Respekt für die ganze Arbeit hier und auch mal ein Danke.
Die Direktzugriff Power Bar Sofortzugriff fehlt schon irgendwie. Aber gibt schlimmeres ... Wenn es einfach ist, gerne. Sonst stressfrei so lassen, geht ja auch.
0 x
Im “Echo“ liegt die Wahrheit O:-)
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 19. Feb 2017, 23:03

Ben hat geschrieben:
So 19. Feb 2017, 14:42
lessandro hat geschrieben:
So 19. Feb 2017, 12:07
Kann man die globalen Bekanntmachungen nicht, wie der Name schon sagt, global auf der oberen Ebene platzieren, meinetwegen da auch ganz oben und es damit gut sein lassen?
Die Bekanntmachungen sind doch immer getrennt im oberen Bereich von den anderen Beiträgen?
Ist also eigentlich genauso wie vorher auch.
Ich sag ja nicht, dass es vorher nicht auch schon störend war.
Es ist mir nur heute extrem aufgefallen, da ich mich durch alle Foren gelesen habe.
Und bei jedem das man aufmacht kommt erst nervig die gleichen Einträge über die man erst drüberscrollen muss.
Und bringen tut es zumindest mir rein garnichts.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 20. Feb 2017, 08:40

Hätte noch eine Anmerkung:
Das Alle Foren als gelesen markieren, könnte man das wieder nach oben packen, statt ganz nach unten.
Es passt oben zur Forennavigation, so wie es vorher war.
Und man spart sich wieder viel Scroll-Arbeit. ;)
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 20. Feb 2017, 09:33

Was fehlt ist die Anzeige des Forums direkt unter einem Thread wo aktuell nur noch der Threadersteller steht. Insbesondere nachdem alles nun noch dedizierter in einzelne Foren untergliedert ist. Wenn ein Threadersteller jetzt ein Thema direkt in einem Unterforum erstellt, muss er das Forums-Thema ja nicht nochmals erwähnen.

Jetzt liest man bspw. "Geräte werden in HUE nicht angezeigt" in den ungelesenen Beiträgen und weiß aber nicht mehr, dass der Beitrag im Forum "Smart Home > Raspberry Pi Projekte > HA-Bridge" gepostet wurde und einen somit vielleicht gar nicht interessiert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mo 20. Feb 2017, 13:45

lessandro hat geschrieben:
So 19. Feb 2017, 23:03
Ich sag ja nicht, dass es vorher nicht auch schon störend war.
Es ist mir nur heute extrem aufgefallen, da ich mich durch alle Foren gelesen habe.
Und bei jedem das man aufmacht kommt erst nervig die gleichen Einträge über die man erst drüberscrollen muss.
Man muss hier auch dazu sagen, dass immer möglichst wenige Themen als globale Bekanntmachungen markiert werden.
Wo würdest du denn diese genau unterbringen? Meinst du direkt auf der Startseite und auch nur dort?
Wäre super, wenn du mich da Aufklären könntest. :slightly_smiling_face:
lessandro hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2017, 08:40
Das Alle Foren als gelesen markieren, könnte man das wieder nach oben packen, statt ganz nach unten.
Es passt oben zur Forennavigation, so wie es vorher war.
Das lässt sich sicherlich machen, werde ich die Tage mal schauen.
luigidc hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2017, 09:33
Was fehlt ist die Anzeige des Forums direkt unter einem Thread wo aktuell nur noch der Threadersteller steht. Insbesondere nachdem alles nun noch dedizierter in einzelne Foren untergliedert ist.
Du meinst vermutlich bei "Ungelesene Beiträge", oder?
Denn im entsprechenden Bereich oder im Thema selbst, kannst du es im oberen Bereich (direkt unter dem Header) sehen.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 20. Feb 2017, 13:54

Ben hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2017, 13:45
Du meinst vermutlich bei "Ungelesene Beiträge", oder?
Denn im entsprechenden Bereich oder im Thema selbst, kannst du es im oberen Bereich (direkt unter dem Header) sehen.
Unter anderem, ja. Im Grunde betrifft es aber alle Übersichten aus dem Schnellzugriff. Da müsste auch nicht der ganze Forums-Pfad stehen, aber das Forum wäre schon hilfreich.

Mir persönlich fehlt dort übrigens auch noch das Erstellungsdatum, so dass die Zeile unterm Titel so aussehen könnte:
von <User> am <Datum> in <Forum> (oder nur durch Kommata getrennt)
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 20. Feb 2017, 14:09

@Ben Das neue Design gefällt mir gut, vielen Dank für die Mühe.

Allerdings habe ich noch eine Frage zu den Symbolen vor den einzelnen Beiträgen (gelesen, ungelesen, gesperrt usw.). Ich habe schon überall gesucht, aber ich kann keine Legende finden. Es gibt z.B. Symbole nur in grün mit Haken, mit orangem Punkt und/oder mit grünem Punkt usw. Bin generell nicht so viel in Foren unterwegs und wahrscheinlich lachen mich jetzt alle aus, aber für mich sind die Symbole ein Rätsel.
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Mo 20. Feb 2017, 15:36

Hi Ben,

funktioniert alles super und sieht gut aus. Vielen Dank für die Arbeit.
Ich würde es sehr praktisch finden, wenn man aus der Liste der ungelesenen Beiträge mit einem Mausklick auf ein kleines Symbol neben der Nachricht diese als gelesen markieren könnte und diese dann gegreyt wird oder noch besser sie sofort aus der Liste verschwinden würde.
Bei der Fülle der neuen Nachrichten könnte man so schnell nur das anschauen was einen interessiert ohne erst jede Nachricht zu öffnen.
Ich habe das in irgendeinem anderen Forum mal gesehen und finde die Funktion sehr gut.

Was meinst Du dazu und geht das mit dieser Forumssoftware überhaupt?

VG Bernd
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Antworten

Zurück zu „Anmerkungen“

  • Information