Allgemeine Diskussion bezüglich Alexa Telefonfunktion

Benutzeravatar

haxelboy
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 17:10
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 5. Okt 2017, 10:55

hartmut.krüger hat geschrieben:
Do 5. Okt 2017, 10:30
axel.merker hat geschrieben:
Do 5. Okt 2017, 10:11

Können Sie mir noch einmal genau sagen/schreiben, wie genau das funktionieren soll ?! Ich bekomme es nicht hin. Wir haben 2 Echos und einen Dot, die APP läuft auf Iphone, alles auf einem account.
Ganz einfach:
Das Gespräch auf dem Echo annehmen und während des sprechens den Raum wechseln. Das Gespräch wird dann von Echo zu Echo mitgenommen. Vorausgesetzt natürlich, alles Echos sind in einem Account.
Habe ich gerade versucht, es klappt nicht.
- 1 Dot und 2 Echos sind in einer Multiroom-Gruppe (ist dies überhaupt notwendig?)
- alles auf einem account
- sowohl Anruf vom Handy, Alexa APP, an mich selbst und den Anruf an eine Dot/Ecvho angenommen.
- als auch einen Anruf von einem Dot oder Echo an mich selbst (nicht Drop In) auf Handy und den Anruf angenommen.
- Dann von einem Raum zum nächsten gelaufen. Das Gespräch bleibt auf dem Gerät, mit dem es angenommen/gestartet wurde. Alle anderen bleiben aus. Warum sollten sie eigentlich auch automatisch angehen? Sie schalten sich ja aus, wenn ein bestimmtes Gerät den Anruf angenommen hat, oder?

Was tun?
Axel
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 5. Okt 2017, 11:05

Hmmm....... Ich habe mich gerade selbst angerufen, dann vom Wohnzimmer (1. Dot) in die Küche (2. Dot) gegangen...... Mit einer kurzen Unterbrechung hat Dot 2 von Dot 1 übernommen. So wie ich es schon geschrieben hatte. Ging von dem Moment an so, an dem ich die 366 er Version per apk installiert habe.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

radza
Beiträge: 43
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 02:42
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 5. Okt 2017, 12:29

Heiko hat geschrieben:
Do 5. Okt 2017, 08:48
Amazon geht da unterschiedliche Wege.
Was zunächst freigeschaltet wurde ist ein kostenloser Messengerdienst ähnlich wie Skype oder Whatsapp. Mittels diesem Dienst können Echo User über die Amazon Server kostenlos telefonieren und Nachrichten senden. Hierzu muss man ein Amazon Konto haben.

Die Telefonfunktion wird später freigeschaltet (Anfang 2018) und erfordert zusätzliche Hardware. Von daher ist die Überschrift dieses Themas hier etwas verwirrend.(Messengerfunktion wäre wohl treffender)

Im Prinzip sind es später 3 unterschiedliche Funktionen:

1 - Drop in: Gegensprechanlage.
2 - Messengerdienst
3- Freisprechtelefon (über das Festnetz und VOIP) ab 2018

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 45484.html
Danke für die Klarstellung.

Wird es denn jemanls eine Bluetooth Telefonie für Smartphones geben? So hatte ich das nämlich ursprünglich angenommen. Wer hat denn heutzutage noch ein Festnetztelefon? In den jüngeren Generationen ist das schon eine echte Seltenheit geworden. Und dies ist nun mal die Zielgruppe von Amazon
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 5. Okt 2017, 12:45

In diese Lücke kann Amazon ja springen... Auch ohne Festnetztelefon haben ja viele einen DSL Anschluss... Und Amazon Connect kommt dann eben an die Fritz oder einen anderen Router. Bzw. da in den Phoneport.
Reine DSL Anschlüsse ohne inkludieren Telefonie gibt es ja kaum. Leider sind die Preise zum Mobilfunk in den meisten Tarifen noch Recht hoch, während die Festnetz-Flatrate ja fast schon Standard ist.
Eine Bluetooth-Anbindung direkt ans Handy wird es wohl über Amazon nicht geben... Evtl. als Drittanbieter Skill, sollte die BT API öffentlich werden
0 x
Benutzeravatar

haxelboy
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 17:10
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 5. Okt 2017, 16:01

hartmut.krüger hat geschrieben:
Do 5. Okt 2017, 11:05
Hmmm....... Ich habe mich gerade selbst angerufen, dann vom Wohnzimmer (1. Dot) in die Küche (2. Dot) gegangen...... Mit einer kurzen Unterbrechung hat Dot 2 von Dot 1 übernommen. So wie ich es schon geschrieben hatte. Ging von dem Moment an so, an dem ich die 366 er Version per apk installiert habe.
Ich verstehe immer noch nicht, wie das funktionieren soll. Bei mir schalten die anderen Geräte nach der Annahme des Gesprächs durch ein Gerät ab. Sprich, es ist kein Farbring mehr sichtbar. Und damit schalten doch dann aber auch die Mikrofone an diesen/anderen Geräten ab. Woher soll dann das Gerät, zu dem ich gegangen bin, wissen, das ich vor Ort bin und zuschalten?
Und: was ist unter "366 er Version per apk" zu verstehen?
Zuletzt geändert von haxelboy am Do 5. Okt 2017, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 5. Okt 2017, 16:16

axel.merker hat geschrieben:
Do 5. Okt 2017, 16:01
Sprich, es ist kein Farbring mehr sichtbar. Und damit schalten doch dann aber auch die Mikrofone an diesen/anderen Geräten ab. Woher soll dann das Gerät, zu dem ich gegangen bin, wissen, das ich vor Ort bin und zuschalten?
Und: was ist unter "366 er Version per apk" zu verstehen?
Ob der Farbring leuchtet.... hab ich gar nicht drauf geachtet...... Teste ich nachher mal....

366 ist die App-Version der Alexa App. 2.1.366.5 und die kann man aus dem Playstore laden (hoffe dass sie da mittlerweile zur Verfügung steht) oder aber manuell als apk Datei HIER downloaden.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

haxelboy
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 17:10
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 5. Okt 2017, 16:33

hartmut.krüger hat geschrieben:
Do 5. Okt 2017, 16:16
axel.merker hat geschrieben:
Do 5. Okt 2017, 16:01
Sprich, es ist kein Farbring mehr sichtbar. Und damit schalten doch dann aber auch die Mikrofone an diesen/anderen Geräten ab. Woher soll dann das Gerät, zu dem ich gegangen bin, wissen, das ich vor Ort bin und zuschalten?
Und: was ist unter "366 er Version per apk" zu verstehen?
Ob der Farbring leuchtet.... hab ich gar nicht drauf geachtet...... Teste ich nachher mal....

366 ist die App-Version der Alexa App. 2.1.366.5 und die kann man aus dem Playstore laden (hoffe dass sie da mittlerweile zur Verfügung steht) oder aber manuell als apk Datei HIER downloaden.
ah.... APP Version habe ich verstanden. Da ich die Apple IOS Version habe, konnte ich die Zahlen nicht zuordnen.
Wenn Sie die Sache mit den Farbringen geprüft haben, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Zuletzt geändert von haxelboy am Do 5. Okt 2017, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Hexagon
Beiträge: 97
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 09:29
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Do 5. Okt 2017, 17:51

Hallo,

bemerkt ihr beim "Telefonieren" zu einem anderen Alexa-Besitzer auch eine unangenehm lange Verzögerung? Ich beobachte ein Lag von etwa einer halben Sekunde, was auch für IP-Telefonie deutlich zu lang ist. Kennt jemand Abhilfe?
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 5. Okt 2017, 19:19

@hartmut.krüger also bei mir Bleibt das Gespräch definitiv auf einem Echo... Der von dem ich anrufe... Oder der an dem ich den Anruf annehme. Wechsle ich den Raum, den Echo bleibt das Geräch wo es ist... Und auch Befehle wie "Gespräch hierhin umleiten" bringen nichts
0 x
Benutzeravatar

haxelboy
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 17:10
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 5. Okt 2017, 19:26

robin.h hat geschrieben:
Do 5. Okt 2017, 19:19
@hartmut.krüger also bei mir Bleibt das Gespräch definitiv auf einem Echo... Der von dem ich anrufe... Oder der an dem ich den Anruf annehme. Wechsle ich den Raum, den Echo bleibt das Geräch wo es ist... Und auch Befehle wie "Gespräch hierhin umleiten" bringen nichts
Genau wie bei mir. Das Gerät, mit dem das Gespräch angenommen/geführt wurde/wird, bleibt an und alle anderen aus. Sie wissen ja halt auch nicht, wo ich bin :)
0 x
Antworten

Zurück zu „Anrufe und Nachrichten“

  • Information