Von einem Echo zum anderen im selben Netzwerk telefonieren (Gegensprechanlage)

Benutzeravatar

Themenstarter
rasenlatscher
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 21:51
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 13. Okt 2017, 10:06

Heute morgen nochmal getestet und einen Schritt weiter:
- 2 Echo Dot mit Namen "Küche", "Wohnzimmer" - Keine weiteren Geräte im Netzwerk
- Alle beide verknüpft zu Amazon Konto "Max Mustermann"
- Konfiguration: DropIN an, kein nicht stören für alle Geräte und Kontakt
- Schon getestet: andere Gerätenamen, Geräteversion wie bei anderen Nutzern

- :x: Wenn ich in Küche stehe und sage "Alexa, rufe in Wohnzimmer an" -> natürlich weiterhin "ich konnte dieses Gerät oder Kontaktnamen nicht finden"
- :x: Wenn ich in Küche stehe und sage "Alexa, Drop in Wohnzimmer an" -> natürlich weiterhin "ich konnte dieses Gerät oder Kontaktnamen nicht finden"
- :ballot_box_with_check: Wenn ich in Küche stehe und sage "Alexa, rufe Max Mustermann an" - also mich selbst. Funktioniert - kann in Wohnzimmer annehmen
- :ballot_box_with_check: Wenn ich in Küche stehe und sage "Alexa, Drop In Max Mustermann an" - also mich selbst. Funktioniert - Verbindung wird aufgebaut.

Ist natürlich blöd, das hier der Gerätename aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert.
Werde mich wohl von "Max Mustermann" in "anderen Echo Dot" umbennen müssen, um dann sagen zu können "Alexa, rufe anderen Echo Dot an" sagen zu können :grinning:

Also wenn ihr wo es funktioniert mal eure Geräteversionsnummer vom Echo Dot schreiben könntet, wäre das super.
Zuletzt geändert von rasenlatscher am Fr 13. Okt 2017, 13:07, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Homer B.
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 14:45

Fr 13. Okt 2017, 10:22

rasenlatscher hat geschrieben:Heute morgen nochmal getestet und einen Schritt weiter:
- 2 Echo Dot mit Namen "Küche", "Wohnzimmer"
- Alle beide verknüpft zu Amazon Konto "Max Mustermann"

- [emoji34]: Wenn ich in Küche stehe und sage "Alexa, rufe in Wohnzimmer an" -> natürlich weiterhin "ich konnte dieses Gerät oder Kontaktnamen nicht finden"
- :ballot_box_with_check: Wenn ich in Küche stehe und sage "Alexa, rufe Max Mustermann an" - also mich selbst. Funktioniert - kann in Wohnzimmer annehmen
- :ballot_box_with_check: Wenn ich in Küche stehe und sage "Alexa, Drop In Max Mustermann an" - also mich selbst. Funktioniert - Verbindung wird aufgebaut.

Ist natürlich blöd, das hier der Gerätename aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert.
Werde mich wohl von "Max Mustermann" in "anderen Echo Dot" umbennen müssen, um dann sagen zu können "Alexa, rufe anderen Echo Dot an" sagen zu können :grinning:

Also wenn ihr wo es funktioniert mal eure Geräteversionsnummer vom Echo Dot schreiben könntet, wäre das super.
Wenn ich die bisherige Kommunikation richtig verstanden habe, geht nur folgendes.

- Anrufe (Alexa, rufe „Kontakt“ an) gehen nur an Kontakte.
- Anrufe (Alexa, rufe „Gerätename“ an) an Geräte wird nicht unterstützt
- Drop-In (Alexa, Drop-In „Gerätename“) geht an ein eigenes Gerät.
- Drop-In (Alexa, Drop-In „Kontakt“) geht dann an die Geräte des Kontaktes.

Dein Befehl in der Küche sollte also „Alexa, Drop-In Wohnzimmer“ lauten.

Nachtrag:
Es dürfen keine anderen SmartHome Komponenten mit dem gleichen Namen existieren. Bei mir gab es z.B. Konflikte mit meinen Hue-Lampen, Sonos-Lautsprechern und den Yonomi-Routinen. Da muss man alles sauber benennen.
Zuletzt geändert von Homer B. am Fr 13. Okt 2017, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 13. Okt 2017, 10:34

Homer B. hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 10:22
Nachtrag:
Es dürfen keine anderen SmartHome Komponenten mit dem gleichen Namen existieren. Bei mir gab es z.B. Konflikte mit meinen Hue-Lampen, Sonos-Lautsprechern und den Yonomi-Routinen. Da muss man alles sauber benennen.
In jedem Fall wird es die Sache einfacher machen, wenn die eigentlich Aktion nicht so richtig gut verstanden wurde.

Bei mir heißen sowohl der Dot als auch ein Hue-Raum "Schlafzimmer" und es funktioniert trotzdem. Wenn Alexa "Drop-In" gut versteht, wird sie wohl explizit nur nach unterstützen Geräten dafür suchen. Und andersherum "An/Aus/Dimmen" offensichtlich auch.

@rasenlatscher Version ist bei mir dieselbe.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 13. Okt 2017, 12:16

Wenn der Echo "Wohnzimmer" heisst, ebenso eine Hue Raum, dann kann das mal funktionieren... Und Mal nicht.
Bei mir lief es auch ne Weile... Dann kam immer öfter "dieses Gerät unterstützt das nicht" wenn ich z.B. das Licht "Wohnzimmer" dimmen wollte...

Es ist also in der Tat sinnvoll (wenn auch doof), den einzelnen Geräten und Komponenten klare Namen zu geben...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
rasenlatscher
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 21:51
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 13. Okt 2017, 13:05

@Homer B.:
Drop-In (Alexa, Drop-In „Gerätename“) geht an ein eigenes Gerät.
-> Nein, Gerätenamen sind halt das Problem

Dein Befehl in der Küche sollte also „Alexa, Drop-In Wohnzimmer“ lauten
-> hab ich in meinem Post aktualisiert. Geht nicht (Gerätename).
Ich habe keine anderen Geräte im Netzwerk.


Wenn jemand noch eine andere Idee hat..
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 13. Okt 2017, 13:09

Über den Verlauf in der Alexa-App bei der Antwort, dass keine Gerät mit dem Namen gefunden wurde, Feedback an Amazon mit dem Wunsch einer Kontaktaufnahme senden.

Laut Deinen Beschreibungen ist soweit alles richtig. Warum es dann nun trotzdem nicht funktioniert, weiß vermutlich nur Amazon.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
rasenlatscher
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 21:51
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 23. Nov 2017, 09:42

Genau für diesen Fehler gibt es leider keinen Verlauf in der Alexa App, so dass ich da auch keine Supportanfragen stellen kann. Problematik besteht leider noch immer, aber da bin ich wohl ein Einzelfall.
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Do 23. Nov 2017, 11:48

Namengebungsproblem.

Ich hab meine Echos alle "Echo Raumname" genannt, und DropIn läuft bei mir zu 100%.
Und ich nutz das wirklich häufig.

Und "Alexa Drop In Echo Bad" ist ja nun nicht wirklich schlimmer als "Alexa Drop In Bad".

Hilft ausserdem umgekehrt andere Probleme zu umgehen (zB mit HUE).
Vielleicht wird das System ja noch irgendwann besser, aber im Moment würde ich eher meine Echos umbenennen, als versuchen das anders mit Gewalt durchzudrücken.
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

Themenstarter
rasenlatscher
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 21:51
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 27. Nov 2017, 22:18

dank dir eponra. Aber auch mit "Echo Küche" oder "Echo Wohnzimmer" funktioniert es nicht. Mir wird auch direkt gesagt "Konnte keinen Kontakt oder Geräte mit Namen Echo Küche finden". In den Settings stehen aber diese Gerätenamen. (auf Handy, als auch im Browser)
0 x
Benutzeravatar

FabShaw
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:34

Mi 13. Dez 2017, 09:37

Hallo rasenlatscher,

hast du mittlerweile eine Lösung? Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Folgendes ist ggf. eine Besonderheit bei mir: Es sind zwar beide Echo Dots im gleichen lokalen Netzwerk, jedoch mit unterschiedlichen WLAN-Routern (und somit auch unterschiedlichen WLAN SSID's) verbunden. Könnte das ggf. ein Problem sein?

Grüße, FabShaw
1 x
Antworten

Zurück zu „Anrufe und Nachrichten“

  • Information