Fragen zu Bluetooth Lautsprechern (Allgemein)

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Anakin
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:59

Mi 15. Feb 2017, 15:50

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich meine Fragen loswerde.

Ich habe bisher in meiner Küche ein Squeezebox Radio und bin bisher sehr zufrieden damit. Die Klangqualität ist wirklich sehr gut. Ich höre Radio oder Musik vom Server auf dem PC. Zum Kochen benutze ich dann den Timer vom Handy.

Nun habe ich mir ein Echo Dot gekauft und dazu Spotify Premium gewählt. Somit will ich ein Gerät haben, mit dem ich alles machen kann (Musik, Radio und Timer).

Soweit klappt alles gut. Nur da das Echo Dot nicht mit der Klangqualität des Squeezebox Radio mithalten kann, habe ich hier ein paar Fragen:


1. Hat jemand das gleiche Problem (gehabt) und sich einen Bluetooth-Lautsprecher geholt, der annähern die gleiche Klang-Charakteristik wie das Squeezebox Radio hat?

2. Ich suche einen Bluetooth Lautsprecher, der permanent mit Alexa verbunden ist, immer am Strom ist und auch nicht angeschaltet werden muss. Ich denke, vielleicht gibt es sowas wie einen Stand-by / Stromsparmodus. Der Lautsprecher soll aktiviert werden, wenn Alexa 'aufwacht' / was von sich gibt. Gibt es so etwas? Wenn ja, welche Box kann sowas beispielsweise?

3. Bring es etwas, beim Streamen die höchste Qualität bei der Spotify Wiedergabe zu wählen, oder merkt man davon nichts im Vergleich zur normalen Wiedergabe?

4. Ich habe gelesen, dass es verschiedene Bluetooth Hifi-Protokolle gibt, die sich in der Klangqualität bemerkbar machen. Welche davon beherrscht das Echo?

Mein momentaner Favorit ist die JBL Flip 3, aber sicher bin ich da auch nicht - speziell im Fall standby / Aufwachen durch das Echo dot.
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir übrigens schon einige Anregungen geholt (Google Suche, Deutschlandradio News)

Holger
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 15. Feb 2017, 16:58

Bei uns in der Küche steht eine Squeezebox Boom, die über Klinke mit einem Echo Dot verbunden ist.
Klanglich natürlich erste Sahne, wenn zugespielte Musik hochwertig ist (z.B. FLAC)...

Spotify bietet sowieso nur max 320kbps Datenrate an, deswegen ist der Klang dort generell nicht so berauschend...
Aber immer noch einen Tick besser, als Amazon Music, da sinds nur 256kbps ;-)

Was spricht gegen die Weiternutzung der Squeezebox? Die Radio klingt doch auch ganz ordentlich?
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Anakin
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:59

Sa 18. Feb 2017, 17:25

Hallo Dr. Loop,

eigentlich spricht nichts gegen die Weiternutzung des Squeezebox Radios. Außer, dass ich dann natürlich nicht mehr Alexa zur Musiksteuerung nutzen kann.

So, in der Zwischenzeit war DHL hier und ich habe ich die Flip 3 erhalten. Die hat ja in allen Tests recht gut abgeschnitten, überzeugte uns vor Ort bei Saturn und die ist ja bei Amazon auf der Bestsellerliste.

Nur leider ist sie aufgrunder der hellen Abstimmung in der Küche etwas zu hell / agressiv abgestimmt. Wenn die Box einen halben Meter vor oder neben Dir Musik macht, dann braucht man wahrscheinlich doch eine zurückhaltendere Box. Jetzt verstehe ich auch, warum JBL neben der Flip auch andere Lautsprecher im Sortiment hat, die in den Höhen einfach zurückhaltender klingen.

Werde Sie am Montag zurücksenden.
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 18. Feb 2017, 18:00

@Skywalker
Wie hoch ist dein Budget.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Anakin
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:59

Fr 24. Feb 2017, 12:47

So, ich bleibe jetzt erstmal beim Dot ohne externen Lautsprecher. In meinem Küchenregal ist der Bass ein wenig verstärkt und für die Küche reicht es allemal.

Beste Grüße
Holger
0 x
Antworten

Zurück zu „Bluetooth Lautsprecher und Adapter“

  • Information