Anleitung Broadlink von IP-Symcon aus steuern

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 10. Dez 2017, 13:55

Um meine alten Baumarktsteckdosen im Keller jetzt mal zu Weihnachten sinnvoll einsetzten zu können hab ich mir als Ergänzung nun auch mal so ein Broadlink RM geholt und dazu eine Anbindung für IP-Symcon gebastelt, damit ich Befehle am Broadlink RM anlernen und senden kann.

Ein Broadlink A1, insofern vorhanden, wird auch automatisch mit ausgelesen.

Wer einen Broadlink über IP-Symcon ansteuern will findet hier eine ausführliche Dokumentation zu IPSymconBroadlinkRM.

Um dann den Broadlink mit anderen Geräten gemeinsam zu schalten kann ein Befehl dann ganz normal in einem Skript eingebunden werden.
Um ein zuvor an den Broadlink RM angelernten Befehl abzusenden wird ein Befehl über

Code: Alles auswählen

BroadlinkDevice_SendCommand(12345, "Power");
abgeschickt. Der erste Parameter ist die ObjektID der Broadlink Geräte Instanz, der zweite Parameter der Befehlsname unter der der Broadlink angelernt worden ist.

Eine Ansteuerung über Alexa erfolgt entweder über eine eigene Domain und einen eigenen SmartHomeSkill oder aber einfach über den Symcon Skill und IP-Symcon Connect. Alternativ kann man auch eine eigene Domain nutzten und einen Custom Skill nutzten oder eben das Patami Alexa Skill Framework in Kombination mit einer eigenen Domain oder aber IP-Symcon Connect nutzten. Ein Custom Skill eignet sich insbesondere dann, wenn man z.B. die Raumtemperatur abfragen will, oder Werte des A1 erfragen wie "Alexa frage My Home nach dem Klima im Wohnzimmer". Also Antwort kann man sich dann so was wie "Es hat 23,5 Grad Celsius im Wohnzimmer" bei einem Broadlink RM oder "Es hat 23,5 Grad Celsius bei einer Luftfeuchtigkeit von 44 Prozent im Wohnzimmer. Es ist hell im Wohnzimmer und die Luftqualität ist hervorragend." ausgeben lassen wenn ein A1 Sensor vorhanden ist.
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information