Broadlink RM Makro nicht möglich

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
digitalnaive
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 18:38

Mo 6. Feb 2017, 09:19

Ich habe das Broadlink RM-Plugin zum laufen gebracht und wollte nun ein Macro für das Einschalten von TV, Hifi und Sky-Receiver aktivieren. Das "Gerät" habe ich Technik genannt, die beiden Makros habe ich Technik an und Technik aus genannt. Wenn ich die Makros mit "Test selected Macro" teste, geht es einwandfrei. Wenn ich das dann mit "Alexa suche Geräte" update, sagt er mir dass er keine Geräte oder Gruppe unter dem Begriff Technik finden kann, obwohl ich das ausführen des Makros so genannt habe.

Hat jemand eine Idee wieso?
0 x
Benutzeravatar

barber
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 13:49
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 6. Feb 2017, 10:04

Verwendest Du dafür die HUE Bridge?Hast Du sie dort schon eingelesen?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
digitalnaive
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 18:38

Mo 6. Feb 2017, 10:22

Nein ich habe den Broadlink RM Pro2 im Einsatz.

Habe jetzt eine interessante Entdeckung gemacht. Ich hatte bis vor wenigen Minuten die RM Plugin Lite App im Einsatz. Jetzt habe ich in Videos gesehen dass es wohl auch noch eine "andere" Vollversion gibt. Die habe ich für 5,79 im Appstore gekauft und dort die Makros eingebunden. Die gehen jetzt.

Jetzt muss ich nur noch schaffen dass ich Lauter und Leiser ausführen kann. Das klappt leider noch nicht. Mein Sprechkommando wäre Hifi Lauter und Hifi Leiser. Die Taste ist mit Repeat 5x eingespeichert.

Kann es sein dass Alexa mit manchen Sprachkommandos kollidiert?
0 x
Benutzeravatar

BlackJack
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 13:38

Mo 6. Feb 2017, 11:41

Du darfst es jedenfalls nicht Ton lauter oder Ton leiser nennen.

Prinzipielle kann man doch mit dem Broadlink eigentlich nur an und aus Befehle sagen oder? Also "Schalte XY an/aus"

Soll dein Satz dann "Schalte HiFi Lauter an" heißen?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
digitalnaive
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 18:38

Mo 6. Feb 2017, 11:57

Von "sollen" kann nicht die Rede sein ;) Aber ja, er muss ja quasi so konzipiert sein.

Ich gehe mal davon aus dass ich hier einfach einen anderen Voice Command erzeugen muss. Vielleicht nenn ich es einfach "Rauf" und "Runter". Dann klingt es auch nicht ganz so blöd wenn ich sage "Schalte Hifi Rauf".

Teste ich gleich mal.

P.S.: Kann man das Broadlink Zeug nicht auch anders ansprechen als mit "Schalte"?
0 x
Benutzeravatar

kingsley1976
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:33

So 26. Feb 2017, 12:12

Moin. Gibt es bei dir schon eine Lösung um die Lautstärke zu ändern, ohne das sich die Ansprache blöd anhört?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

bert
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 26. Feb 2017, 13:09

Ich habe in der App 2 devices angelegt, eines als "Pegelplus" und eines als "Pegelminus". Die On- und Off-Befehle sind jeweils die gleichen. Jetzt brauche ich nur noch zu sagen: "Alexa, schalte Pegelplus (Pegelminus)". Es braucht dann kein "ein (aus)" mehr.
Das müsste mit anderen Befehlen wie "HiFiplus" auch gehen. Allerdings weiß ich nicht, ob Befehle mit lauter oder leiser auch verlässlich funktionieren.
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 25. Jul 2017, 09:10

digitalnaive hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2017, 11:57
P.S.: Kann man das Broadlink Zeug nicht auch anders ansprechen als mit "Schalte"?
Man kann es einfach weglassen. Ich schalte darüber Flurlicht, Deckenlicht und Ventilator und es reicht vollkommen aus zu sagen "Alexa Ventilator aus" oder "Alexa Diele aus"
1 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 25. Jul 2017, 11:00

... das ist doch mal ne sehr interessante Info.

Offensichtlich reicht das "Ein" oder "Aus" am Ende als Trigger.

... und das geht sogar fuers Dimmen von Lampen. "Alexa Sofalampe 50" reicht.
Zuletzt geändert von Goggo16 am Di 25. Jul 2017, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 25. Jul 2017, 11:28

Goggo16 hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 11:00
... und das geht sogar fuers Dimmen von Lampen. "Alexa Sofalampe 50" reicht.
>:) Und ich hab dann immer noch das Prozent dahinter gesagt...
Muss ich auch mal testen
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information