Broadlink RM Pro Android Gerät Dauerbetrieb!?

Benutzeravatar

Themenstarter
Mateusz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 09:07

Do 30. Mär 2017, 08:25

Hallo Leute,
ich habe mir zu meinem ganzen Set was ich schon alles besitzte, noch zusätzlich den Broadlink RM Pro gekauft um über Alexa Funksteckdosen mit 433/434 MHz schalten zu können. Habe gestern alles installiert und es funzt auch wunderbar. Was mich nur nervt ist, dass immer eine Android Gerät sich im selben Wlan Netzwerk befinden muss wie der Brodlink schaltet sonst geht es nicht. Kennt jemand eine Möglichkeit um das zu umgehen? Oder vielleicht hat jemand eine Idee wie man das noch anders betreiben kann. Ich benutze die e-Control und die RM Plugin App auf meinem Handy. Ich habe es auch versucht mit einem alten Tablet und Android TV Box zu betreiben, aber die FW scheint zu alt zu sein um z.B die Alexa App zu installieren.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 30. Mär 2017, 08:34

Falls Du eine Hausautomationssoftware in Netzwerk laufen haben solltest auf z.B. einem Rasberry wie z.B. IP-Symcon, ioBroker, FHEM, openHAB usw. Dann kann auch die Hausautomationssoftware direkt mit dem Broadlink kommunizieren, das hat den Vorteil das nur ein Gerät was der Hausautomation dient dauerhaft läuft und in der gewählten Software alle Geräte unter einem Dach verknüpft sind und geschaltet werden.

Falls Du keines der genannten Hausautomationssysteme nutzten willst kannst Du das auch selber mit z.B. Python lösen siehe python-broadlink oder in einer anderen Sprache Deiner Wahl.
0 x
Benutzeravatar

el-capitano
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 09:23
Wohnort: Duisburg
Vorhandene Echos: 1

Do 30. Mär 2017, 09:37

Jetzt wieder eine Frage vom Laien...

Ich habe ja meine Fritzbox ständig an.
Dazu den Synology Server, der Runde um die Uhr läuft. Kann man da etwas mit Anfangen ?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 30. Mär 2017, 09:52

el-capitano hat geschrieben:
Do 30. Mär 2017, 09:37
Dazu den Synology Server, der Runde um die Uhr läuft. Kann man da etwas mit Anfangen ?
Keine Ahnung ich besitze einen richtigen Server und keinen Synology NAS insofern kann ich selber dazu nichts sagen was da möglich ist. Wenn Du auf der Synology Python, PHP, NodeJS oder irgendeine andere Sprache ausführen kannst, dann kannst Du das mit dem Python Skript (siehe oben) oder eben analog das Ganze in einer anderen Sprache auf dem NAS ausführen. Du brauchst lediglich die Möglichkeit in welcher Sprache auch immer einen UDP Socket vom NAS zum Broadlink zu öffnen. Ob das irgendwie geht musst Du wohl im Handbuch bzw. im Synology Forum nachschauen. Einfacher geht das auf alle Fälle mit einer Hausautomationssoftware die baut Dir den UDP Socket auf ohne das Du da selber was Scripten musst.
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Do 30. Mär 2017, 09:54

Mateusz hat geschrieben:
Do 30. Mär 2017, 08:25
Ich benutze die e-Control und die RM Plugin App auf meinem Handy. Ich habe es auch versucht mit einem alten Tablet und Android TV Box zu betreiben, aber die FW scheint zu alt zu sein um z.B die Alexa App zu installieren.
Ich verwende auch ein Uralt Tablet für e-Control und RM Plugin. Die Alexa App muß ja nicht installiert sein.
0 x
Benutzeravatar

michael.strau??
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:33
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 30. Mär 2017, 11:15

Das Thema Synology hab ich auch derzeit im Auge. Hab ein NAS von Synology daheim. Bin gerade ein wenig am recherchieren, ob man darauf über VirtualBox eine virtuelle Maschine mit Android laufen lassen kann, auf der dann das RM Plugin installiert ist.

Hat sich schonmal jemand mit dem Thema Virtualisierung auf einem NAS beschäftigt?
0 x
1 x Echo DOT, 1 x Echo Show, 3 x Max! Heizungsregler, 3 x Max! Fensterkontakte, 1 x Raspberry Pi mit OpenHAB, 5 x Jarolift Funk-Rollladenmotoren, 1 x Broadlink RM Pro, 2 x Homematic IP Lichtschalter
Benutzeravatar

el-capitano
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 09:23
Wohnort: Duisburg
Vorhandene Echos: 1

Do 30. Mär 2017, 11:40

Wie ich gerade im Paketzentrum meiner Nas festgestellt habe, gibt es dort Entwicklertools wie PHP 5.6 und PHP 7.0 als auch Python Module und Python 3. Man, ist das alles verwirrend.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 30. Mär 2017, 12:02

Gibt es auch Docker im Paketzentrum? Ansonsten macht Du einen Socket mit PHP auf oder eben Python.
0 x
Benutzeravatar

el-capitano
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 09:23
Wohnort: Duisburg
Vorhandene Echos: 1

Do 30. Mär 2017, 12:08

michael.strau?? hat geschrieben:Hat sich schonmal jemand mit dem Thema Virtualisierung auf einem NAS beschäftigt?
Habe dir gerade mal eine PN geschickt
0 x
Benutzeravatar

kallo
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 13:02
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 1. Apr 2017, 10:12

Den Broadlink über Openhab anzusprechen habe ich selbst noch nicht hinbekommen (kennt jemand ein gutes Tutorial, o.ä.? ;) ). Ist für die Zukunft mal geplant. Bis dahin bietet sich die die pragmatische und schnelle Lösung an: Bei ebay o.ä. für kleines Geld ein gebrauchtes, älteres Handy (gern auch mit gesprungenem Display, ist dann noch billiger) schiessen und dort das RM Plugin dauerhaft drauf laufen lassen. Ich habe dafür ein ausrangiertes Tablet, welches nebenbei auch noch Spotify beherbergt und somit als Spotify-Client dient.
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information