Broadlink über anderes Handy als RM Plugin

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Hallu
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:48
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 21. Sep 2017, 17:52

Guten Tag,
habe mir vor paar Tagen den Echo Dot bestellt, ist noch nicht da, kommt wahrscheinlich morgen.
Mein Broadlink RM pro ist schon da, und da es für iOS ja nicht die App "RM Plugin" gibt, ist meine Frage: Kann ich die Befehle für den Broadlink über mein iOS Smartphone laufen lassen (wo auch Alexa mit verknüpft sein wird) und die App "RM plugin" dann auf mein Android Smartphone machen, funktioniert das trotzdem dann mit alexa und Broadlink mit der Steuerung weil das ja nicht alles auf dem gleichen Smartphone läuft, oder muss wo Alexa genutzt wird, dort auch die App zum steuern des Broadlinks installiert werden?!
Danke im vorraus.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 21. Sep 2017, 18:33

Das RM PlugIn muss ja auf einem Android sein, welches immer im Netzwerk ist.
Darum hast Du, denk ich mal, das Android Smartphone.

Bei Android kannst Du die Broadlink App af so vielen Geräten laufen lassen wie Du willst. Muss eben nur verknüpft sein. Das "Problem" dabei ist, dass man bei Gerätewechsel sich immer neu anmelden muss.

RM-PlugIn auf einem Gerät und mit einem Anderen per App bedienen geht also. Unter Android. Mich sollte verwundern, wenn es nicht auch per iOs gehen sollte.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Do 21. Sep 2017, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 22. Sep 2017, 12:31

Man muss aber auch nicht unbedingt die Broadlink-App benutzen. Die Codes und Makros für die Fernbedienungen kann man genausogut direkt im RM-Plugin einrichten. Die Broadlink-App ist eigentlich nur dann wichtig, wenn man zusätzlich zu Alexa den Broadlink noch über das Handy steuern will.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Hallu
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:48
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 22. Sep 2017, 15:17

Habe ich jetzt auch gemerkt, bzw. in nem Tutorial gesehen, dass man per RM-Plugin auch die Befehle einprogrammieren kann, habe mich jetzt dafür entschieden, dass ich aber die Econtrol app nutze und dann vorerst erstmal alles in die RM plugin App übertragen werde wenn das so klappt wie ich möchte. Mein iPhone, ist mein Haupt Handy dann hab ich noch 2andere Android Handys auf eins habe ich jetzt davon die E control App installiert, programmiere vorerst dort mal die Befehle, habe mir allerdings vor ein paar Tagen auf gearbest dann ne günstige Android TV Box gekauft, da werde ich dann zukünftig wohl die Makros drauf übertragen, dann muss das Android Handy nicht die ganze Zeit im Netzwerk hängen, die TV Box war gerade im Angebot hab über die App gekauft noch 3€ gespart, insgesamt um die 12€ bezahlt, inkl. Germany Express Versand! Nur mein Broadlink reagiert leider nicht auf 433mhz...kann der Defekt sein oder gibt es da irgendwo noch was zu konfigurieren?! Soll ich mal nen Reset durchführen? Habe dazu schon noch nen anderen Thread erstellt.
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 25. Sep 2017, 14:07

Eigentlich gibts da nichts weiter zu konfigurieren, der Broadlink kann die 433 ohne irgendeine Kofiguration - allerdings nur der pro, nicht der Mini, der kann nur IR
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information