Plugin zum laufen bringen mit 2 IP Adressen

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Di 16. Jan 2018, 08:34

Moin ich erstelle mal der Übersicht halber ein neues Thema!
Folgendes Problem : meine TV Box läuft mit dem plugin über ein LAN Kabel problemlos! Wenn ich aber mal auf WLAN umschalte ,bekommt die Box ja ne neue IP und das plugin kommuniziert nicht mehr mit Alexa, Alexa meint das das Gerät xy nicht reagiert, Neustart hilft nicht! Wie bringe ich das plugin dazu das es ihm egal ist ob LAN oder WLAN?
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 24. Jan 2018, 08:39

onkel bandit hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 08:34
Moin ich erstelle mal der Übersicht halber ein neues Thema!
Folgendes Problem : meine TV Box läuft mit dem plugin über ein LAN Kabel problemlos! Wenn ich aber mal auf WLAN umschalte ,bekommt die Box ja ne neue IP und das plugin kommuniziert nicht mehr mit Alexa, Alexa meint das das Gerät xy nicht reagiert, Neustart hilft nicht! Wie bringe ich das plugin dazu das es ihm egal ist ob LAN oder WLAN?
Das Problem ist ja nicht das Plugin, das Problem ist Alexa.
Das Plugin emuliert einen Zigbee (oder sogar Hue) Hub, der von Alexa beim Suchen nach neuen Schaltern mit einer IP Adress im Netz gefunden wird. Änderst du die IP Adresse, findet Alexa die Schalter nicht mehr. Wenn du jetzt in der AlexaApp nach neuen Schaltern suchst, findet Alexa neue Schalter und du hättest alle doppelt im Angebot.
Lösen könnte man das ganze nur, wenn man an die Datenbank in der die Schalter unter Alexa hinterlegt werden ran käme, um da Werte zu ändern.

Oder aber, man geht jedesmal in die Routereinstellungen und vergibt händisch auf beiden Schnittstellen die gleiche IP. Wäre übrigens mal ein Test, ob es wirklcih nur an der IP liegt, oder ob die MAC Adresse da auch noch ´ne Rolle spielt.

Gruß
Der Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Mi 24. Jan 2018, 08:45, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mi 24. Jan 2018, 08:48

Das geht leider nicht beiden Adaptern die gleiche IP zu geben
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 24. Jan 2018, 08:56

Darum habe ich ja "jedesmal" geschrieben. Du müsstest also bei jedem Wechsel von Lan auf WLan und umgekehrt dem aktiven Adapter die korrekt IP vergeben (dem anderen dann irgendeine).
Und ich bin mir eben nicht 100% sicher, dass das funktioniert, evtl. "merkt" sich Alexa da sowas wie die Mac-Adresse,

Edit: Fällt mir gerade noch ein, kannst du bei der TV-Box händisch die Netzwerkkonfig vornehmen (also DHCP aus)?
Dann könntest du mit manueller Konfiguration auf der Box beiden Adaptern die gleiche IP verpassen. Dürfen halt nur nie beide aktiv sein, dann krachts.
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Mi 24. Jan 2018, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Do 25. Jan 2018, 11:01

IP Adresse geändert und dem WLAN Adapter die vom LAN zugeteilt ... Und läuft
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 25. Jan 2018, 11:20

Das ist schon mal gut zu wissen, dass Alexa die gleiche IP braucht und sonst nix.

Damit ist nämlich auch der Umzug des RM-Plugin auf ein neues Gerät problemlos möglich, indem man dem neuen Gerät die gleiche IP wie dem alten gibt (vorrausgesetzt, man hat vorher die Daten im Plugin vom alten übernommen)

Gruß
Der Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Do 25. Jan 2018, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information