RM Plugin fällt ständig aus

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
mikev
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Apr 2017, 22:15

Di 23. Mai 2017, 11:18

Hi!

Inzwischen habe ich einige Spielereien zu meinem Echo Dot dazu gekauft, und das meiste funktioniert auch einwandfrei.
Leider macht mir der Broadlink RM pro immer wieder Probleme.
Entweder ein Befehl (zB Alexa schalte Zimmerbrunnen ein) wird mit OK quitiert, jedoch wird am RM pro kein Signal generiert (sieht man ja an den LEDs), oder ich bekommen eine Meldung "Der Hub an dem das Gerät Zimmerbrunnen angeschlossen ist, reagiert nicht".
Nach Neustart des RM Por oder des rm plugins funktioniert es meist wieder für eine Weile problemlos.

In beiden Fällen sehe ich die Schuld beim rm plugin, denn mit der econtrol app lässt sich der rm pro nach wie vor steuern...

Das rm plugin läuft auf einem Samsung Galaxy Tab.
Versuche, es auf einem alten LG P700 zum laufen zu bringen, sind daran gescheitert, dass die econtrol app dort ständig abschmiert.
Die Display-allways on Funktion in den plugin Einstellungen haben leider auch keine Besserung gebracht.

Langsam gehen mir die Ideen aus und ich überlege, mir einen Android-Stick oder ähnliches zu kaufen
Brauchen werde ich ihn wohl nur für das rm plugin, denn mein Fernseher ist selbst schon "SMART", unterstützt daher Amazon-Prime-Video, ein AppleTV habe ich auch, und der Sky-Receiver tut sein übriges um on demand fernsehen zu können.
Einzig ein Fire TV Stick wäre interessant, weil am Fernseher ist das schon recht langsam.
Das würde mir ja aber bei meinem Problem auch nicht helfen, denn am Fire TV Stick läuft das Plugin ja nur in der Testversion, und ich möchte nicht alle 2 Wochen alles neu einrichten müssen.

Als weiteres, bereits vorhandenes Equipment ist ein Raspberry Pi (1st Gen) zu nennen, welcher derzeit noch untätig ist.
Die ganzen Adroid für Raspberry Pi -Adaptionen benötigen ja aber einen einen Pi 2 oder 3 :confounded:

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, wie man das Problem in de Griff bekommen könnte?
Was würdet ihr tun ?

thx Mike
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 23. Mai 2017, 11:51

Hi,

die econtrol-App brauchst du nicht zwingend. Du kannst auch direkt über das Plugin einzelne Befehle (Tasten) programmieren. Funktioniert ähnlich wie bei der econtrol App, sieht nur nicht so schön aus. Die econtrol App brauchst du nur wenn du dein Handy oder Tablet auch als Fernbedienung nutzen willst.
Das Teilen der mit der econtrol App programmierten Befehle klappt glaube ich auch von der App zum Plugin Geräte übergreifend.

Hast du schon mal versucht neben der Display on Funktion des Plugins eine separate App zu benutzen damit das Display immer an bleibt?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mikev
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Apr 2017, 22:15

Di 23. Mai 2017, 14:01

Hi!

Das Problem dabei ist, dass ich, wenn ich nur das Plugin installiert habe, den RM 3 pro nicht hinzufügen kann.
Wenn ich auf Device-list gehe, kommt kurz ein rotes Hinweisfeld, dass ich zuerst über die andere App das device hinzufügen soll.

Nein, das habe ich noch nicht probiert, jedoch bleibt das Display am Galaxy Tab auch so eingeschalten.
Denke ja nicht, dass es einen Unterschied macht, welche App das Display ansteuert... oder doch?

thx Mike
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 23. Mai 2017, 14:23

Hi,

okay, das mit der Deviceliste war mir so nicht bekannt.

Wenn das Display an bleibt ist das so erstmal okay. Was mir jetzt so noch einfallen würde wäre vielleicht ein Energiesparmodus oder was ähnliches. Dass z.B. automatisch nach einiger Zeit Inaktivität das WLAN ausgeschaltet wird oder so was in der Art.
Hast du das Tablet dauerhaft an einem Ladegerät oder ist es normal in Gebrauch?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mikev
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Apr 2017, 22:15

Di 23. Mai 2017, 15:56

Hmmm... da könnte ich mal nachsehen, ob es einen energiesparmodus gibt... wenngleich ich nicht all zu viel Hoffnung habe, dass das die Lösung ist.
Das Galaxy Tab 2 hängt am Dauerstrom und ist nicht in Verwendung.

Ich bastel gerade an ioBroker... eventuell könnte es mal dafür ein Display werden, wenn gleich ich im Moment dafür keine Notwendigkeit sehe... zumal das Display gebrochen ist :)
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information