RM-Plugin funktioniert nicht [gelöst]

Benutzeravatar

Themenstarter
nebjamin
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Dez 2017, 12:03
Vorhandene Echos: 2

Sa 30. Dez 2017, 18:50

Hallo Leute!

Ich habe mir kürzlich ein BroadLink RM Pro geholt und das ganze dann versucht mithilfe folgender Anleitung einzurichten: Anleitung

Über die BroadLink e-Control App funktioniert alles einwandfrei. Bei dem RM-Plugin klappt hingegen gar nichts. Das Gerät wird zwar in der Device-List angezeigt, allerdings scheint die Meldung "Accessible from outside of your LAN network only if 3G Bridge is activated" auf. Gehe ich auf Alexa Bridge -> Alexa Device List -> Add Alexa Device -> On Command -> Single Device steht da unter "Selected Device" in rot "Unable to manage this device".

Im Anhang befinden sich Screenshots der besagten Fehlermeldungen.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das beheben kann?
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-12-30 at 18.48.42.jpeg
WhatsApp Image 2017-12-30 at 18.48.42 (2).jpeg
WhatsApp Image 2017-12-30 at 18.48.42 (1).jpeg
Zuletzt geändert von nebjamin am So 31. Dez 2017, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

So 31. Dez 2017, 11:13

Joa, sieht aus als ob die Firmware in deiner Broadlink Kiste nicht aktuell wäre.
Einfach mal über die econtrol app nachschauen!
1 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

Bookman
Beiträge: 78
Registriert: Do 30. Nov 2017, 20:41

So 31. Dez 2017, 12:14

Firmware ist aktuell für dieses Gerät! Willst du deine Geräte von ausserhalb deines WLAN über 3G/4G ansteuern? Wenn nicht, ist deine Kiste nicht mit dem WLAN verbunden. Da muss neben der MAC auch die IP Adresse des BroadLink RM pro stehen und darunter "Device is currently within your LAN Network".
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
nebjamin
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Dez 2017, 12:03
Vorhandene Echos: 2

So 31. Dez 2017, 12:14

Hab die Firmware v20028 drauf. Eine neuere gibt es laut der App nicht.

Heute Morgen hat komischerweise auch die Fernsteuerung über das Handy mittels e-Control nicht mehr funktioniert. Also habe ich nochmal von vorne begonnen und alles neu eingerichtet. Nun bin ich der ganzen Sache schon einen Schritt näher :relaxed: Hatte wohl erst einen Tippfehler im WLAN Passwort, daher war das Gerät nur mit dem Netz meines Smartphones verbunden.

Das RM Plugin hat eine Verbindung zum RM Pro, jedoch funktioniert die Synchronisierung mit e-Control noch nicht ganz reibungslos. Möchte ich einen in der e-Control App bereits angelernten Befehl verwenden, erhalte ich die Meldung: "You have not configured any remote in Broadlink app. Please use Broadlink app to configure at least one and return here. Alternatively, you can learn new code with this plugin."

Bei der Synchronisierung bin ich wie folgt vorgegangen:
e-Control App -> Teilen -> Mit anderen Smartphones im WLAN teilen

Dann habe ich zu RM Plugin gewechselt, gewartet und da ist dann kurz ein Fenster erschienen. Die Synchronisation sollte also eigentlich funktioniert haben. Gehe ich allerdings auf Add Alexa Device -> On Command -> Single Device -> Selected Code kommt wieder die oben genannte Fehlermeldung.

Habt ihr eine Idee, wo der Hund begraben sein könnte?
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-12-31 at 11.55.11.jpeg
WhatsApp Image 2017-12-31 at 11.55.11 (3).jpeg
WhatsApp Image 2017-12-31 at 11.55.11 (2).jpeg
WhatsApp Image 2017-12-31 at 11.55.11 (1).jpeg
Zuletzt geändert von nebjamin am So 31. Dez 2017, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

So 31. Dez 2017, 12:22

Hi,

ist bei mir seit gestern genau das gleiche Problem.
Ich habe lediglich das RM plugin neu installiert und danach war keine Synchronisation mit e-control mehr möglich, obwohl vorher
alles super funktioniert hat.

Habe jetzt alle Befehle direkt im Broadlink plugin angelernt und ALEXA arbeitet wieder.

Warum das alles plötzlich spinnt ist mir aber ein Rätsel.
1 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Bookman
Beiträge: 78
Registriert: Do 30. Nov 2017, 20:41

So 31. Dez 2017, 12:29

Stehen die angelernten/geteilten Codes in der Code List des RM Plugin ?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
nebjamin
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Dez 2017, 12:03
Vorhandene Echos: 2

So 31. Dez 2017, 12:45

Nein, da kommt ebenfalls eine Fehlermeldung.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-12-31 at 12.44.44.jpeg
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

So 31. Dez 2017, 12:46

Bookman hat geschrieben:
So 31. Dez 2017, 12:29
Stehen die angelernten/geteilten Codes in der Code List des RM Plugin ?
Nach der Neuinstallation leider nicht mehr (im e-control hatte ich sie noch) und das Problem war, wie oben geschrieben, dass
der Export von e-control zum RM plugin nicht mehr ging (Fehlerbild wie oben).

Jetzt, nach dem Anlernen im RM plugin stehen die Codes natürlich drin.
1 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Bookman
Beiträge: 78
Registriert: Do 30. Nov 2017, 20:41

So 31. Dez 2017, 12:49

Wenn da keine Codes oder Macros drinn stehen kann es nicht funktionieren. Überprüf nochmal deine Einstellungen und Szenen in der eControl App !
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
nebjamin
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Dez 2017, 12:03
Vorhandene Echos: 2

So 31. Dez 2017, 13:05

Ich suche und suche, finde aber keinen Fehler. Welche (Fehl-)Einstellung könnte denn dafür verantwortlich sein?
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information