Rolladensteuerung mit Broadlink / Tasker und Alexa

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
snowy18
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:08

Di 2. Mai 2017, 12:30

Hallo zusammen,

bisher habe ich fleißig mitgelesen und die Grundkonfiguration im Wohnzimmer läuft, Funksteckdosen und Schalter per Alexa steuern, alles kein Problem.

Wo ich jetzt aber ein wenig ratlos bin ist die Steuerung meiner Rolladen. Diese kontrolliere ich mit Intertechno ITL-500 Funkschalter, und das Anlernen der Fernbedienung mit der Broadlink App klappt wunderbar. Jetzt würde ich aber gerne nicht nur ein und aus, also Rollo ganz unten oder oben, steuern können, sondern Alexa auch sagen können wie "Stelle Rollo auf 50%". Ich vermute, dazu muss ich irgendwo die Zeiten, die es dauert das Rollo ganz rauf und runter zu fahren, hinterlegen - richtig?

Kann mir jemand sagen wo ich das einstelle? Im Plugin? In Tasker? Oder geht es überhaupt nicht?

Ein Workaround könnte sein, für festgelegte %-Schritte manuell eine Start-Stopp-Marko mit entsprechendem Namen zu speichern. Das würde aber nur von jeweils einem Startpunkt aus funktionieren, z.B. wenn die Rolladen ganz oben sind.

Mit dem Set von Innogy scheint das ganz einfach zu funktionieren, siehe hier im Forum innogy-smart-home-f62/innogy-rolladenst ... -t991.html und bei YouTube https://www.youtube.com/watch?v=6IW91EQD1o8.

Bin davon ausgegangen dass sich das auch mit Tasker machen lässt, oder irre ich mich da und muss doch auf das teurere Innogy/Homematic umsteigen?

Danke für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von snowy18 am Di 2. Mai 2017, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 2. Mai 2017, 12:55

snowy18 hat geschrieben:
Di 2. Mai 2017, 12:30
Wo ich jetzt aber ein wenig ratlos bin ist die Steuerung meiner Rolladen. Diese habe kontrolliere ich mit Intertechno ITL-500 Funkschalter, und das Anlernen der Fernbedienung mit der Broadlink App klappt wunderbar. Jetzt würde ich aber gerne nicht nur ein und aus, also Rollo ganz unten oder oben, steuern können, sondern Alexa auch sagen können wie "Stelle Rollo auf 50%". Ich vermute, dazu muss ich irgendwo die Zeiten, die es dauert das Rollo ganz rauf und runter zu fahren, hinterlegen - richtig?
Das Problem ist das der ITL-500 unidirektional arbeitet Du bekommst also keine Rückmeldung über den Zustand daher kannst Du eigentlich nur zum Endpunkt fahren das ist das einzige was Du zuverlässig weist. Ansonsten müstest Du die Fahrzeiten irgendwo ablegen und daraus die Prozentwerte berechnen. Das funktioniert aber auch nur so lange wie der Schalter nicht manuell bestätigt wird weil dann bekommst Du wieder keine Rückmeldung und der simulierte Status stimmt dann auch wieder nicht.
snowy18 hat geschrieben:
Di 2. Mai 2017, 12:30
Bin davon ausgegangen dass sich das auch mit Tasker machen lässt, oder irre ich mich da und muss doch auf das teurere Innogy/Homematic umsteigen?
Eine richtige Steuerung bei der Dir der Zustand des Rollladen tatsächlich bekannt ist und bei dem Du auch Prozent Werte anfahren kannst lässt sich zumindest nur mit einem Bidirektionalen System realisieren. Wenn dann Homematic, Innogy ist geschlossen, das kannst Du imho in die Tonne kloppen, dann eher noch Quivicon. Nimm lieber gleich Homematic, da hast Du die größte Auswahl an Komponenten und keine Zentrale die ausschließlich über die Cloud zu steuern ist und Du kannst Dir auch frei einen der verfügbaren Skills aussuchen die mit Homematic funktionieren. Bei Quivicon musst Du dann doch wieder die komische Zentrale nutzten und anhand der Nutzerbewertungen bei Amazon kannst Du ja lesen das mit dem Skill nicht sonderlich viel möglich ist die Nutzerbewertungen sind zumindest durchwachsen. Aber bidirektionale Systeme gibt es viele im Markt Homematic ist zumindest von den Funknachrüstlösungen das zur Zeit in Europa am meisten verbreitete.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
snowy18
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:08

Di 2. Mai 2017, 13:28

Okay, danke für die Info, hatte ich fast schon vermutet.

Bzgl. Homematic vs. Innogy: Der einzige Grund warum Innogy überhaupt eine Option ist ist der Alexa Skill. Nur nochmal um kurz sicher zu gehen, es gibts auch Skills für Homematic? Dachte das geht nur über einen Raspberry Pi https://www.technikkram.net/2017/01/ho ... echo-alexa...
0 x
Benutzeravatar

chucky666
Beiträge: 23
Registriert: Do 26. Jan 2017, 18:57

Di 2. Mai 2017, 13:55

Hallo
Habe sowas mit Iobroker am laufen .
Ich habe auch die Intertechno Schalter verbaut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 2. Mai 2017, 14:19

snowy18 hat geschrieben:
Di 2. Mai 2017, 13:28
Bzgl. Homematic vs. Innogy: Der einzige Grund warum Innogy überhaupt eine Option ist ist der Alexa Skill. Nur nochmal um kurz sicher zu gehen, es gibts auch Skills für Homematic? Dachte das geht nur über einen Raspberry Pi
Der Unterschied ist das der Innogy Skill nur Innogy steuern kann und sonst nichts, außerdem ist das ein reiner SmartHomeSkill ein Auslesen und Ansagen von einem Status ist damit zur Zeit nicht möglich. Wenn Du also wissen willst ob der Rollladen im Wohnzimmer auf 50% oder 75% steht geht das nicht mit Innogy. Innogy ist ja auch nicht schlecht es hat halt nur die Einschränkung das der Anbieter, wie so oft, meint man müsste alles von einem Hersteller kaufen. Du kannst also nicht einfach einen Homematic Aktor dazu kaufen, entweder gibt es diesen auch von Innogy oder Du bist eben gekniffen. Andere Geräte werden halt nicht unterstützt auch eine Steuerung von weiteren Geräten wie Heimkino Komponenten oder auch einem Logitech Hub geht nicht. Wenn einem die reine Ansteuerung von Innogy reicht ist das ja ok nur meist will man ja doch noch andere Dinge auch mit Alexa steuern.

Das dies nur mit dem Raspberry funktioniert ist nicht nicht ganz wahr. Es gibt zum Beispiel auch Cloudmatic da braucht man gar keine zusätzliche Hardware. Nachteil ist wie bei Innogy aber auch das sich damit halt nur Homematic steuern lässt und da dies auch ein Clouddienst ist. Es gibt also keine Anpassungsmöglichkeit vom Nutzter oder die Möglichkeit auch weitere andere Geräte über Alexa zu steuern. Wenn man will kann man auch Homematic IP nehmen die Anzahl der Aktoren und Sensoren ist aber im Vergleich zu einer CCU noch eingeschränkt und man hat auch keine Möglichkeit den Access Point anderes zu nutzten hier erfolgt der Zugang auch ausschließlich über die Cloud und den Skill des Herstellers, daher nutzten die meisten nach wie vor eine CCU, da kann man auch Homematic und Homematic IP kombinieren.

Wer flexibel sein will und eine Vielzahl von Geräten steuern will, nicht ausschließlich Homematic, der kommt nicht darum herum eine Hausautomationssoftware zu nutzten. Diese läuft auf einem Rechner das kann dann auch ein Raspberry sein.

Häufig eingesetzte Lösungen mit einem SmartHomeSkill der auch Homematic steuern kann sind hier: Zusätzlich kann man bei IP-Symcon auch einen Custom Skill nutzten und damit dann z.B. den Status von Geräten abfragen oder die Sprachsteuerung individuell anpassen. Das geht mit einem SmartHomeSkill nicht.

Wenn Du eine Hausautomationssoftware nutzt kannst Du auch den Status eines Intertechno simulieren, bzw. die Fahrzeiten angeben und dann auch auf Prozent schalten. Dafür wäre also noch nicht mal Homematic oder andere Systeme notwendig. Das Problem ist wie gesagt nur wenn der Rollladen manuell gesteuert wird und nicht über die Hausautomationssoftware stimmt dann auch der Status nicht mehr.
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information