Aktivierungswort

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
mico
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:12

Sa 5. Aug 2017, 09:50

Hallo ich würde mir wünschen das die Aktivierung Wörter für Alexa erweitert werden z.B. würde ich es statt Amazon als Wort Err zwo eingefügt wird oder das der Benutzer ein eigenes Wort vergeben darf.
0 x
Benutzeravatar

rockstar
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Jul 2017, 20:42
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 5. Aug 2017, 13:31

Das wünschen sich viele seit den ersten Tagen...
0 x
Benutzeravatar

skydyver
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 11:24

So 13. Aug 2017, 17:03

Ich habe den Amazon Support deshalb auch schon angeschrieben. Mach das doch auch. Je mehr leute sich melden um yo mehr steigt die Chance das sie dieses Feature einführen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Binap
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Jan 2017, 10:15
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

So 13. Aug 2017, 19:35

Da die Auswertung des Aktivierungswortes lokal auf dem Echo stattfinden muss und nicht in der Cloud, ist das Codewort Bestandteil der Firmware. Deshalb wird es auch kein eigenes Codewort geben, da Amazon bestimmt keine Custom Firmwares herausgibt.
Zuletzt geändert von Binap am So 13. Aug 2017, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Skino
Beiträge: 124
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:09
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

So 13. Aug 2017, 20:10

Die WLAN-Zugangsdaten sind doch auch auf dem Echo gespeichert. Also Dynamisch. Könnte auch mit dem Aktivierungswort gehen wenn Amazon es wollte.
0 x
"Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht" (Heinz Rühmann)
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

So 13. Aug 2017, 20:39

es ist sicher nicht nur eine simple Zeichenfolge wie beim Wlan-Passwort, die da pro Aktivierungswort gespeichert wird. Da stecken sicherlich mehr Daten dahinter. Verschiedene Laut-Vergleichsdaten...kenne mich mit Spracherkennung nicht so aus...
Also ein Wort wie Echo oder Alexa mit 2 oder 3 Silben hat sicherlich weniger Daten als Dudelsackpfeifenkopf. Und da sind wir dann sicher nicht mehr im kleinen Datenspeicher für Konfigurationsparameter, sondern schon in der Firmware
Zuletzt geändert von Acid113 am So 13. Aug 2017, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 13. Aug 2017, 21:22

Acid113 hat geschrieben: So 13. Aug 2017, 20:39 es ist sicher nicht nur eine simple Zeichenfolge wie beim Wlan-Passwort, die da pro Aktivierungswort gespeichert wird. Da stecken sicherlich mehr Daten dahinter.
Da hängt viel mehr dahinter als eine Zeichenfolge. Allein das Aktivierungswort schaltet die Bereitschaft für z.Bsp. ALLE Skills und verbundenen App`s.
In der Software ist das 3x hinterlegt: Alexa, Echo und Computer. Meine Erfahrung aus der beruflichen Arbeit mit Spracherkenneng sagt mir, dass somit eine Hinterlegung von "Alexa" einige tausend mal erfolgen muss. Mit der dazu notwendigen Acktorverknüpfung.

Stellen wir uns mal folgendes vor: Selbsternanntes Aktivierungswort: "Ok Google" oder "Siri" oder "Cortana" . Ich glaub, Amazon würd wenig begeistert sein :-D
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 14. Aug 2017, 00:05

Skino hat geschrieben: So 13. Aug 2017, 20:10 Die WLAN-Zugangsdaten sind doch auch auf dem Echo gespeichert. Also Dynamisch. Könnte auch mit dem Aktivierungswort gehen wenn Amazon es wollte.
Das würde dann aber sicherlich bedeuten, dass alles im Raum Gesprochene permanent übers Internet an die Cloud geschickt und ausgewertet wird, oder?!? ':)
0 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

skydyver
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 11:24

Di 15. Aug 2017, 12:00

Ich glaube nicht das es technisch nicht möglich ist. Vielmehr das es Amazon nicht möchte. Daher würde ich immer dazu raten den support damit zu nerven

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 15. Aug 2017, 13:50

Wie Binap schon geschrieben hat findet die Auswertung des Akivierungsworts in der Hardware statt, daher kannst Du damit Amazon nerven so lange Du willst ein Individuelles Aktivierungswort ist technisch einfach nicht realisierbar.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information