Alle Audio-Signale über Alexa um Receiver laufen lassen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
pasclatt
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 22:16

Sa 13. Jan 2018, 22:24

Hallo zusammen,

ich würde gern alle Sound-Signale, sei es Radio, Handy, Bluerayplayer, etc., über Alexa laufen lassen. Aktuell gehen alle Signale über den TV zum Receiver. Nun soll Alexa zwischen geschalten werden, damit ich die Alexa-Sprachbefehl-Lautstärkenregelung (1 - 10) immer nutzen kann.

(ALLE AUDIOS -> TV -> ALEXA -> RECEIVER -> LAUTSPRECHER)

Ist das irgendwie möglich?

Danke schon mal für die Antworten.
0 x
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

So 14. Jan 2018, 10:26

Theoretisch ja, wenn
1. der Receiver sich nicht automatisch irgendwann in den Standby versetzt und
2. Du alle anderen dort angeschlossenen Geräte über ein Mischpult anschließt, bevor sie in den Receiver kommen. Also damit der TV und Alexa zusammen zu hören sind.

Zu1. Du hättest einen hohen Stromverbrauch und
Zu 2. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne ständiges, manuelles Eingreifen funktioniert. Das kommt aber auf Deinen Gerätepark an.
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

So 14. Jan 2018, 12:07

Selbst wenn du ein Mischpult dazwischenschaltest, ist es glaube ich schwierig, wirklich jedes Gerät mit "einzubinden". Wie willst du dein Handy denn anschließen? Ich glaube das wird echt schwierig mit wirklich jedem Gerät.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
pasclatt
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 22:16

So 14. Jan 2018, 12:28

Danke schon mal für die Antworten. Ok, da ich nicht so der Experte bin, starte ich mit dem Wichtigsten. Der Rest wäre dann schmückendes Beiwerk und kann erstmal vernachlässigt werden.

Audio-Signal des Samsung-TVs -> ALEXA -> Onkyo Audio Receiver -> Lautsprecherausgabe

Auf welchem Wege könnte sich das realisieren lassen. Ziel:
- Lautstärke am Onkyo Auto Reiceiver dauerhaft auf einer festen Lautstärke stehen lassen
- Lautstärkenregelung über "Alexa... Lautstärke 10"
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

So 14. Jan 2018, 12:51

Glaube das wird so nicht möglich sein.. Das Problem ist du kannst soweit ich weiß nicht den Ton durschleifen. Du müsstest ja theoretisch den Fernseher mit dem Echo verbinden und der Echo nachträglich mit dem onkyo Receiver. Da aber NUR Bluetooth oder KLINKE geht, wird das glaube nicht Realisierbar..
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
pasclatt
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 22:16

So 14. Jan 2018, 13:40

4-Real hat geschrieben:
So 14. Jan 2018, 12:51
Da aber NUR Bluetooth oder KLINKE geht, wird das glaube nicht Realisierbar..
Und wenn ich am TV Bluetooth einen Bluetooth Transmitter nachrüste, um die Signale so aufzubauen:
Samsung TV -> Bluetooth Sender -> Alexa -> Bluetooth Receiver -> Onkyo Audio Receiver
0 x
Benutzeravatar

TiPa
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 21:09
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 2

So 14. Jan 2018, 17:05

Vielleicht holst du dir einen Logitech Harmony Hub und steuerst die Lautstärke des Onkyo-Receivers über Alexa!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
pasclatt
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 22:16

So 14. Jan 2018, 22:34

Habe die Harmony-Hub. Da kann man aber den Reciever nur in definierten Schritten steuern. Möchte ich z.B. nur etwas leiser machen, muss der Schritt klein definiert sein. Dann dauert es aber 15 Ansagen, bis ich mal einen großen Schritt leiser machen kann.
0 x
Benutzeravatar

Matthy
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Okt 2017, 00:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 15. Jan 2018, 02:57

Wenn dein Onkyo am Netzwerk angeschlossen ist, lässt er sich mittels einer Heimautomatisierungs-Software auch via Alexa steuern.
Ich nutze die Software openHab auf einem Raspberry Pi und kann z.B. "Alexa, Stelle Verstärker auf 15%" sagen und damit die Lautstärke direkt ansteuern. Auch die Eingänge lassen sich umschalten.
Ist allerdings nicht ganz trivial bis das alles wie gewünscht läuft.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
pasclatt
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 22:16

Mo 15. Jan 2018, 15:06

Option A: Heimautomatisierungssoftware
- Der Onkyo hat kein eigenes Bluetooth, BT wurde durch einen externen BT-Receiver nachgerüstet. Funktioniert die Automatisierungssoftware in dem Falle auch (der Receiver muss einen solchen Befehl ja auch verstehen)?
- Ich bin kein Programmierer und bin in dem Bereich auch nicht sonderlich versiert. Gibt es für solche Themen einfache "Schritt für Schritt-Anleitungen"? Anderenfalls ist die Herausforderungen denke ich zu groß bzw. steht der Zeit- und Kostenaufwand für die Beschaffung der Geräte und die Einarbeitung in die Thematik schätze ich mal auch nicht in einem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis, oder liege ich da falsch?

Option B: Audio über Alexa zum Receiver schleifen
- Die Punkte, die gegen diese Option sprachen, habe ich beantwortet. Wäre es machbar, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt habe?
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information