Bei Trennen der Bluetooth Verbindung Klang von Dot verändert

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

badticket
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 23:13

Fr 3. Nov 2017, 21:24

Hi,

ich habe aktuell das Problem das Alexa "koppele Bluetooth" bzw. "koppele Lautsprecher" zwar entgegen nimmt mit "suche läuft" aber final nicht mehr koppelt...
Wenn ich jetzt in die Alexa App gehe und dort unter Bluetooth Einstellungen den BT Adapter wähle wird sofort gekoppelt... aber via Sprache kommt kein Ergebnis mehr zurück.

Was kann da bei mir falsch laufen... habe seit der letzten einwandfreien Funktion mein Handy gewechselt.... aber da die App ja die Koppelung durchführt und via Sprache nicht... frage ich mich was ich sinnvollerweise da machen kann.

Tipps ?

Greetz

Badticket
0 x
2xEcho Dot(2nd Gen) 1x Show (2nd Gen), 1xHarmony Elite&HUB & 1xCompanion, 13xHUE Lightstrip+, 2xHUE Iris, 1xHUE E27 Color, 2xHUE White, 2xHUE E14, 3xHUE Motion Sensor
Benutzeravatar

badticket
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 23:13

Sa 4. Nov 2017, 13:54

Hi,

beim ersten Mal & danach reagiert Alexa auf "koppele Blutooth" mit "Suche läuft" und kommt nicht mehr zurück.... Danach sage ich "koppele Lautsprecher" dann wird der BT Adapter gekoppelt. Wenn ich dann sage entkoppele Lautsprecher & Bluetooth wird dies gemacht. Wenn ich dann "koppele Bluetooth" sage wird der Befehl einwandfrei angenommen.
Weiterhin koppelt die Alexa App auch problemlos, auch nach einmalig erfolgter Koppelung sind alle Befehle zum koppeln wieder erfolgreich.

Mittlerweile denke ich sogar das mein Philips AEA 2700 eine Macke hat ? Da aber die Befehle in abweichender Konstellation dann doch funktionieren ist mal komisch und deutet nicht auf den Adapter als Problem hin.

Auch wird erstmalig die BT Übertragung nach unbestimmter Zeit unterbrochen... danach koppel Problem danach wieder normal verfügbar.

Hat das sonst noch jemand ? das Alexa auf den koppel Befehl anders bzw. schlechter reagiert als sonst ?

Greetz

Badticket
0 x
2xEcho Dot(2nd Gen) 1x Show (2nd Gen), 1xHarmony Elite&HUB & 1xCompanion, 13xHUE Lightstrip+, 2xHUE Iris, 1xHUE E27 Color, 2xHUE White, 2xHUE E14, 3xHUE Motion Sensor
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

So 5. Nov 2017, 19:06

Moin!

Hab das jetzt schon ein paar mal in diversen Foren gelesen.
Entweder hat das mit der aktuellen Software der Echos zu tun, oder mit einem Update der selben.

Versuchen könntest du mal beide zurückzusetzen (Lautstärke Minus UND Ton Aus auf dem Echo drücken und gedrückt halten), und dann neu einrichten, und wieder sauber einbinden.

Oder das nächste SW-Update abwarten. Momentan geht halt gerade die Luzi ab bei Einbindung neuer Funktionen (Routinen, Gruppen, etc), und da kommen halt mehr Bugs mit (mein aktueller Lieblingsbug ist, das nach entkoppeln der Echo Dot plötzlich wie eine Blechdose klingt, und dies nur durch Netzreset behoben werden kann).
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

Matthy
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Okt 2017, 00:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 6. Nov 2017, 16:42

Leider nichts neues bisher. Auch nach meiner heuteigen Rückfrage bei Amazon gibt es keine Neuigkeiten, außer dass noch recherchiert wird.
1 x
Benutzeravatar

dondeloro
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:17

Mo 6. Nov 2017, 19:27

Das der Echo Dot nach dem Trennen der BT-Verbindung klngt, wie aus dem Kochtopf kann ich nur bestätigen. Ist mir heute das erste Mal aufgefallen. Was die Schwerhörigkeit betrifft bin ich der Dose ganz schön auf den Leim gegangen, ich habe die halbe Wohnung nach neuen Standorten abgesucht und ausprobiert, mit dem Resultat, dass am Tag danach wieder alles ganz anders war. Wenn Alexa mal überhaupt nicht verstehen will und ich meine Stimmbänder schone, dann greife ich zum Handy und gebe eben über die Reverb App das Kommando. Das hat bis jetzt immer funktioniert, ist aber sicher nicht der Sinn der Sache.
0 x
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

So 12. Nov 2017, 14:41

Ich hatte gestern abend auch nochmal mit den Amazon Kundendienst gechattet; leider keine Neuigkeiten! Scheint eine langwierige Sache zu werden! :grimacing:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Do 16. Nov 2017, 07:45

badticket hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 13:54

Hat das sonst noch jemand ? das Alexa auf den koppel Befehl anders bzw. schlechter reagiert als sonst ?

Greetz

Badticket
Verbinde Lautsprecher und Trenne Lautsprecher funktioniert bei mir so gut wie immer.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Fr 17. Nov 2017, 12:38

trotz Update einer meiner Dots auf Softwareversion 595459620 besteht das unsägliche Problem weiter. :-(
0 x
Benutzeravatar

Balkonfarmer
Beiträge: 126
Registriert: Di 18. Apr 2017, 13:23

Fr 17. Nov 2017, 13:15

Ich hätte dazu noch mal eine Frage: Ist das eigentlich nur beim Dot so, oder taucht das Phänomen auch bei den großen Echos auf?

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Matthy
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Okt 2017, 00:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 17. Nov 2017, 13:50

Laut diesem Posting im US Amazon-Forum scheint mindestens auch der neue Echo der zweiten Generation betroffen zu sein:
https://www.amazonforum.com/forums/devi ... ?comment=5
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information