Bugliste Echo V2

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Bernhardst
Beiträge: 62
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:00
Vorhandene Echo Dots: 2

So 5. Nov 2017, 12:19

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Teil zurücksende. Die Spracherkennung ist ja wirklich deutlich besser geworden, aber es sind viele Sachen die mich aktuell noch stören. Manche Fehler habe ich auch noch nicht entdeckt. Deshalb habe ich hier mal eine "Gedankenstütze" angelegt um mir zu merken was schon abgearbeitet wurde:

- Klang mies
--- Nach Update FW 420 etwas besser, aber noch nicht "Spitze" wie beworben
- WeMo funktionieren nicht mehr direkt
---
- Über TuneIn lassen sich die Sender in der App nicht mehr wechseln. Fehlermeldung "Gerät nicht verbunden"
---
- Bei Ansteuerung von HUE Geräten kommt Fehlermeldung "Gerät reagiert nicht" obwohl geschaltet wurde
---
- Wenn ich den Sonof von Hue auf Wemo umschalte und in der App neu suchen lasse wird er zwar gefunden, aber als HUE wieder angesprochen.
---


... Mal schauen was noch so auf die Liste kommt.
P.S Für Hinweise bin ich natürlich dankbar :relaxed:
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

So 5. Nov 2017, 12:32

Das mit den Hues kommt bei mir auch gerne vor... Aber ich glaube, dass das eher ein Hue Fehler ist... Ich sehe die kleine "Welt-Lampe" an der Bridge in letzter Zeit immer mal wieder blinken.
Da gibt's anscheinend Probleme mit dem Server.
0 x

Sutadur

So 5. Nov 2017, 12:36

Seit ich die neuen Geräte bei mir eingebunden habe, werden z.B. Lampen nicht mehr zuverlässig gesteuert ("Lampe unterstützt das nicht").
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

So 5. Nov 2017, 15:56

Da hänge ich mich auch mal mit ran, momentan ist das mit der Gerätesteuerung wohl eher ein Geräteübergreifender Bug.
Ich habe 5 Echo Dots, und seit ein paar Tagen gibts bei Ansteuerung HUE und Broadlink fast jedes 3. Mal ein "Ich konnte das Gerät nicht finden" oder "Dieses Gerät unterstützt die Funktion nicht", es wird aber trotzdem korrekt geschaltet...
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

nikoxx
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:20

So 5. Nov 2017, 17:23

Ist bei mir auch seit ein paar Tagen so. Es wird aber jedesmal korrekt geschaltet. Was mir aufgefallen ist das es nur bei selbst erstellten Gruppen passiert, wenn ich die Räume schalte die aus der hue bridge übernommen werden antwortet sie jedesmal brav ok.
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

So 5. Nov 2017, 18:22

Guter Hinweis, dem gehe ich mal bei meiner Konstellation nach.
1 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

Themenstarter
Bernhardst
Beiträge: 62
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:00
Vorhandene Echo Dots: 2

So 5. Nov 2017, 18:28

Ich habe testweise nochmal den Dot angeschlossen. Wenn ich die Sonof auf WeMo umschalte funktioniert alles wie gewohnt. Laufen sie auf HUE tritt der gleiche Fehler auf.
Offensichtlich ein Fehler im Zusammenspiel zwischen HUE und Alexa.
Und Nu? WeMo geht nicht mehr, HUE läuft nicht richtig = Nochmal Geld in die Hand nehmen, den ganzen Mist rausschmeißen und auf Google umsteigen?

Sorry, ich bin schlicht gefrustet.
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

So 5. Nov 2017, 18:53

Würde ich nicht machen, da es ähnliche Probleme mit Google gibt. ;-)

Momentan ist es einfach so, das Alexa und Google und auch Apple HomeKit alles an Funktionen reinschmeissen was geht, das so schnell wie möglich auf den Markt bringen, aber keiner sich die Zeit für richtiges Bugfixing nimmt.
Das Rennen der Marken gegeneinander.

Das ist aber nur die eine Seite. Die andere Seite sind Hersteller wie WeMo und Sonoff, und viele andere, die mit Ihren Skills in Alexa und Unterstützung in HomeKit und Google teilweise nicht hinterher kommen.
Wenn du die Zeit hast, geh ruhig mal rüber in die Google Home und Apple Homekit Foren, und les mal was da abgeht.


Mein momentaner Rat für alle die noch kein Alexa/GoogleHome/Homekit haben:
- im moment nur einsteigen wenn man Lust auf spielen hat, und einen Bugs und Ausfälle nicht nerven.

Mein momentaner Rat für alle die schon alles umgestellt haben:
- Abwarten und Tee trinken. Es ist im Moment zwar gerade etwas schlimm, dafür kommt aber gerade an allen Fronten richtig geiler Scheiss (zB endlich Routinen (wenn auch rudimentär), endlich Raumzuweisung (wenn auch noch nicht so richtig geil) usw usfort).

Man muss nur Nerven haben, und das seiner Familie schonend beibringen (was zugegeben der härteste Part sein kann). ;)
Zuletzt geändert von eponra am So 5. Nov 2017, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

Themenstarter
Bernhardst
Beiträge: 62
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:00
Vorhandene Echo Dots: 2

So 5. Nov 2017, 19:07

Da hast du vielleicht Recht.
Ich werde mal in den nächsten Tagen einen anderen Ansatz verfolgen.
Mir ist aufgefallen das der Echo und der Dot im 5 GHz Wlan sind und die Sonof im 2,4 GHz Bereich. Ich werde mal versuchen den 5 GHz Bereich abzuschalten und dann beobachten ob das Verhalten bei HUE immer noch auftritt.
Was TuneIn angeht habe ich dem Kundenservice eine Mail gesendet. Das ist ebenfalls ein Punkt der funktioniert hat und das auch wieder muss. Wenn das am Dot geht und am Echo V2 nicht dann ist das doch höchstens ein Softwarefehler.

Das ich beim Dot als unfreiwilliger Betatester fungiert habe habe ich ja schon durch, aber ich hatte ehrlicherweise gehofft das so grundsätzliche Probleme gar nicht den Weg zum Kunden finden. Das ist für eine "Verbesserte" Version ein böses Armutszeugnis.
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

So 5. Nov 2017, 19:23

Ich glaube nicht das TuneIn der maßgebliche Faktor ist, ohne es 100%ig zu wissen natürlich.
Ich denke eher das es wirklich ein SW-Fehler bei den neuen Echos ist.
Die haben jetzt ja gerade erst das neue Update rausgejagt das den Ton verbessert, nachdem Amazon jetzt so massiv Feuer bekommen hat.
Vermute damit haben sie wenig Ressourcen für anderes gehabt, bzw die Priorität war erstmal der Ton.
Das ist aber alles nur ne Vermutung! ;)

Natürlich ist das mit den Bugs blöd, aber ich arbeite für Bang & Olufsen, wo du richtig Asche für alles hinlegst, und auch wir haben ständig mit SW-Problemen zu kämpfen.
Es gibt auch bei uns kein einziges Produkt mehr das mit fehlerfreier Software auf den Markt startet.
Die Teile werden auf den Markt geworfen, und dann wird nachreguliert.
Vielleicht kannst du dir vorstellen, was wir uns bei unserer Preispolitik dann von den Kunden anhören dürfen.
Aber B&O sagt, der Markt ist zu vielfältig um alle Eventualitäten im vornherein abzuwägen, und das man manche Dinge halt erst nachregulieren kann, wenn die Beschwerden kommen. Das ist nun schon seit gut 5/6 Jahren bei uns so.
Und mit der Vielfältigkeit der Dienste (am Anfang gabs nur Spotify, jetzt Deezer, Amazon Music, Apple Music, und jetzt kommt ja sogar Napster zurück) wird das wohl auch nichts mehr.
Und wie ich das so bei meinen Bekannten mit Apple sehe, ist das wohl selbst dort auch so, das bugfreie Rollouts nicht mehr passieren.
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information