Deutscher Echo - Equalizer?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
björn.winkler
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:28

Sa 14. Jan 2017, 07:45

Hi zusammen, der englische Echo hat laut Google die Funktion, Bass middle und treble per Sprachbefehl anzuheben bzw. Abzusenken. Besteht die Möglichkeit beim deutschen auch irgendwie?

Gruss Björn
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Sa 14. Jan 2017, 09:48

Eigentlich sollten UK-Echo identisch zum deutschen sein.
Kannst du mir sagen, wo diese Funktion beim UK-Echozu finden ist? Ich hab nämlich einen aus UK und würde das gern mal checken
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 14. Jan 2017, 09:55

Paolo hat geschrieben:Eigentlich sollten UK-Echo identisch zum deutschen sein.
Kannst du mir sagen, wo diese Funktion beim UK-Echozu finden ist? Ich hab nämlich einen aus UK und würde das gern mal checken
Es geht nicht um die Hardware, sondern um die Software. Wenn alles auf US eingestellt ist und der Echo mit einem US-Account verknüpft ist, sind die Funktionen auch anders, z.B. Sprachtraining. Auf Deutsch gibt es einige Funktionen nicht und da kann man auch nichts dagegen machen, außer sich zu gedulden.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Sa 14. Jan 2017, 10:29

AlienElement hat geschrieben: Es geht nicht um die Hardware, sondern um die Software.
Genau deswegen hab ich ja nachgefragt....
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

mammuth
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 20:23

So 15. Jan 2017, 10:33

"Turn up the bass", wie in dem Artikel beschrieben, scheint bei meinem deutschen Echo leider einfach die Lautstärke zu erhöhen. Hoffentlich gibt es den Equalizer auch bald für uns :)
0 x
Benutzeravatar

holodoc
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:05

Mo 26. Jun 2017, 21:11

Ein Equalizer wäre sogar dringend nötig. Meine Echo Dots sind auf jeden Fall zu basslastig.

Einer hängt am großen Verstärker der Anlage, einer an großen Aktivboxen. Beide spielen beim Hören über Spotify eindeutig zuviel Bass, auch im Vergleich zum Hören über Spotify über PC-Soundkarte oder Handyoutput an denselben Boxen :(
0 x
Benutzeravatar

Colonius
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Okt 2017, 23:59
Vorhandene Echo Dots: 1

So 19. Nov 2017, 19:46

Hallo,
nachdem ich nun meinen echo dot mit meiner UE Boom Bluetooth Box verbunden habe und diese Verbindung auch dauerhaft bestehen bleibt (die Box geht nicht in Standby) ist das Klangerlebnis erheblich besser geworden. Beim Betrieb der Box mit meinem Smartphone kann ich über einen Equalizer den Sound verstellen und damit auch verbessern.
Gibt es da mittlerweile etwas neues?
Danke und liebe Grüße aus Köln
Kalle
0 x

Harry2017

Fr 24. Nov 2017, 16:58

Gibts neue Erkenntnisse? Der Bass ist mir im Badezimmer bei den Fliesen einfach zu dick :-/
0 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Fr 24. Nov 2017, 21:48

Das wird leider nicht viel nützen.
Man könnte dem Echo ein bisschen mehr Höhen verpassen; die hat er auch dringend nötig. Viel mehr ist aber nicht drin.
Das Problem ist, dass die Eckfrequenz (die trennt, was an den Tieftöner, was an den Hochtöner gehen soll) mit angepasst werden muss, damit der dröhnende Klangbrei im Bassbereich aufgelöst wird.
Amazon hat's hier ein bisschen zu gut gemeint, da kommen zu viele Mittenanteile zum Tieftöner durch; dadurch dröhnt und wummert es, sobald der Echo 2 in der Nähe einer Wand oder im Regal steht. Weil zu viel Mitten über den Tieftöner ausgegeben werden.
Ein Equalizer ist 'ne ÄUSSERST wichtige Sache bei diesem Echo – aber die Eckfrequenz muss ebenfalls angeglichen werden können, damit man das Ding an den Aufstellungsort anpassen kann; und nicht den Aufstellungsort an den Echo.
Bei mir gibt's im Esszimmer genau eine Stelle, an der der Echo fast so gut wie der Echo Plus überall klingt: auf der Fensterbank, ziemlich weit links, vordere Kante, etwa 15 cm Abstand zur Nischenwand.
Da klingt er recht sauber, immer noch zu Bass- und untere-Mitten-lastig und hochtonarm, aber passabel.

Deswegen muss Amazon dringend etwas tun; Equalizer UND Eckfrequenzanpassung.
Dann wird der Echo 2 auch Freunde unter den Audiophilen finden.
Sonst aber nicht.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information