Dot: Aussetzer bei der Bluetoothübertragung

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
christian.zentner
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 12:43

Mi 18. Jan 2017, 10:40

Werde ich heute Abend auch testen.

Kann der Echo/Dot eigentlich mit mehreren WLAN Netzen umgehen und verbindet sich immer mit dem (besten) was er findet? Oder kann ich dem nur ein WLAN Netz mit in der Konfiguration übergeben?
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 18. Jan 2017, 10:54

Über die Echo App oder die Echo Webseite kannst du in den Einstellungen das WLAN-Netz auswählen, mit dem sich der Echo/Dot verbinden soll. Entweder 2,4 GHz oder 5,0 GHz - beides so wie beim Handy/Tablet geht nicht. Bei der Erstanmeldung musste man damals (sofern mehrere Netze erkannt wurden) auch eines auswählen.
1 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 18. Jan 2017, 12:03

Mal ganz dumm gefragt:

Dein Echo ist aber weit genug vom BT-Lautsprecher und von sonstigen Störquellen entfernt oder? Ich frage nur, weil in einem anderen Thread nach langem Suchen diese etwas "naive" Frage aufkam.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Themenstarter
christian.zentner
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 12:43

Mi 18. Jan 2017, 12:36

Würde ich sagen, ja. Ich habe auch verschiedene Entfernungen und Positionen vom Dot getestet.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 18. Jan 2017, 12:38

Hier noch ein Link, der weitere Störquellen aufzählt:

https://support.apple.com/de-de/HT201542
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Themenstarter
christian.zentner
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 12:43

Do 19. Jan 2017, 06:27

Update:
Gestern hatte ich leider nicht viel Zeit zum testen. Ich habe den Dot in das 5GHz Netz umgezogen und bisher keine Aussetzer gehabt. Sollte es jedoch so sein, weist das für mich auf einen gewissen Designfehler der Dot hin. Die Aussetzer habe ich mit dem Handy nicht, und da laufen auch Bluetooth und Wlan nebeneinander.
5GHz bedeutet auch einen höheren Aufwand das Haus abzudecken um sich mit dem Dot bewegen zu können. Also richtig schön wäre es nicht.
Trotzdem würde es mich freuen, wenn das Problem so beseitigt ist und ich halte den Dot immer noch für einen sehr guten Abspieler :)
Ich werde es so weiter laufen lassen und nachberichten...
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Do 19. Jan 2017, 06:51

Soweit ich das gelesen habe, funktioniert BT im 5 GHz Netz im Zusammenspiel mit dem Echo generell besser. Zumal die Entfernung zwischen Echo und BT-Lautsprecher ja in der Regel auch nur begrenzt ist.

Ich habe es bei mir so geregelt, dass alle "unbeweglichen" Geräte die 5 GHz unterstützen und die genug Empfang haben, auch im 5 GHz Netz laufen. Einen Dot habe ich dabei auf 2,4 GHz gelassen, weil ich damit im Sommer auch Musik mittels Akku auf der Terrasse hören möchte.

Notfalls solltest du mal über einen Repeater oder so was nachdenken.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Roi Danton
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 11:16

Fr 20. Jan 2017, 09:59

TI_Andreas hat geschrieben:Soweit ich das gelesen habe, funktioniert BT im 5 GHz Netz im Zusammenspiel mit dem Echo generell besser. Zumal die Entfernung zwischen Echo und BT-Lautsprecher ja in der Regel auch nur begrenzt ist.

Ich habe es bei mir so geregelt, dass alle "unbeweglichen" Geräte die 5 GHz unterstützen und die genug Empfang haben, auch im 5 GHz Netz laufen. Einen Dot habe ich dabei auf 2,4 GHz gelassen, weil ich damit im Sommer auch Musik mittels Akku auf der Terrasse hören möchte.

Notfalls solltest du mal über einen Repeater oder so was nachdenken.
Das ist ja kein exclusives Problem von Echo und Dot ... Bei mir kam das erstmalig beim Fire TV auf ... Ins 5 GHz Band gewechselt und seither keine Probs mehr !!!

<
0 x
Benutzeravatar

maxidico
Beiträge: 16
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 00:46
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

So 16. Apr 2017, 02:58

Ich habe das gleiche Problem bei der Musikwiedergabe vom Echo Dot über Bluetooth auf meinen AV-Receiver. (z.B. TuneIn, Amazon Prime Music,...)

Je länger die Musik spielt, desto häufiger und länger werden die Tonaussetzer. Zu Beginn geht es meistens einige Zeit lang gut (manchmal bis zu einer Stunde oder so) und dann beginnen die Aussetzer. Zunächst sind sie noch relativ selten und kurz (<1 Sekunde), aber sie werden zunehmend länger und irgendwann wird es unerträglich. Es geht soweit, dass manchmal sogar der Ton komplett aufhört. Die Bluetoothverbindung zwischen Echo Dot und dem Receiver ist dann zwar weiterhin aufrecht und der Echo Dot scheint auch noch im Wiedergabemodus zu sein, aber man hört einfach nichts mehr. Wenn man dann die Wiedergabe am Echo Dot stoppt und wieder startet, dann funktioniert es meistens wieder eine Zeit lang.

Ein paar Erkenntnisse dazu aus meinen bisherigen Tests:

1.) Es hat definitiv nichts mit der WLAN-Verbindung oder der Internet-Geschwindigkeit zu tun. Denn wenn ich im gleichen WLAN TuneIn vom iPad oder Handy über Bluetooth auf den Receiver übertrage, dann funktioniert das einwandfrei. Das Problem tritt nur mit dem Echo Dot auf.

2.) Auch das WLAN-Frequenzband scheint keine große Rolle zu spielen. Die Tonaussetzer treten auf, egal ob ich den Echo Dot im 2,4 GHz oder 5 GHz Frequenzband betreibe.

3.) Die Lage bzw. Entfernung des Echo Dot zum BT-Abspielgerät ist ebenfalls nicht der Grund. Ich habe es mit verschiedenen Positionen und Entfernungen (von 40cm bis 4m) probiert, auf die Tonaussetzer hat das keine Auswirkung.

4.) Ein Defekt des Echo Dot ist auch eher unwahrscheinlich. Denn ich habe zwei Echo Dots (beide 2. Gen.) und bei beiden treten die Tonaussetzer auf.

Es scheint daher aus meiner Sicht ein generelles Problem des Echo Dot Bluetooth-Moduls zu sein. Sehr ärgerlich, da Musik über Bluetooth für mich eines der wichtigsten Einsatzgebiete für den Echo Dot ist... :-(
Ich überlege trotzdem, die Dots zurückzuschicken und umzutauschen - in der Hoffnung, dass ich vielleicht doch zwei funktionierende Geräte bekomme...

Hat sonst noch jemand "Erfahrung" mit diesen Tonaussetzern?
1 x
Benutzeravatar

heinzi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 12:41
Wohnort: Weyhe
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 19. Apr 2017, 14:20

Ja, ich auch. Habe alles versucht was hier vorgeschlagen wurde, nur leider ohne Erfolg. :grimacing:

Ich bin der Meinung das Amazon sich darum kümmern sollte. Bluetooth war für mich ein Kaufgrund für die Dot`s.
Denn ohne zusätzlichen Lautsprecher ist der Klang für die Tonne.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information