Dot: Aussetzer bei der Bluetoothübertragung

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 19. Apr 2017, 16:47

Das es am BT-Empfänger liegt kann nicht sein? Schon unterschiedliche getestet?
Probleme bei der Verbindung hatte ich auch mal, bei einer 10€-BT-Aktivbox..... Die hat mit dem Handy auch kein Problem gehabt, nur mit dem Dot...
Habe jetzt für die Badezimmer die LG Art BT-Boxen, Anbindung an Verstärker ein paar Logitech BT-Empfänger, keinerlei Abbrüche seitdem, läuft absolut sauber!
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

maxidico
Beiträge: 16
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 00:46
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 26. Mai 2017, 17:39

Also das Problem liegt in meinem Fall definitiv in der Bluetooth-Funktion des Echo Dot. Denn wenn ich statt vom Echo Dot von meinem Smartphone (TuneIn App) über BT auf den gleichen AV-Receiver streame, dann funktioniert das einwandfrei und stabil... ohne Tonaussetzer. Das Smartphone hängt dabei im gleichen WLAN, in dem auch der Echo Dot hängt. Ich habe es mit beiden WLAN-Frequenzbereichen ausprobiert (2,4 und 5 GHz) Mit dem Smartphone gibt's da kein Problem mit Signalstörungen oder Interferenzen zwschen BT und WLAN, egal welches WLAN-Band verwendet wird.
Streame ich hingegen vom Echo Dot via BT auf den AV-Receiver, dann beginnen mit der Zeit die Tonaussetzer und Unterbrechungen.
Seltsam ist nur, dass meine beiden Echo Dots das gleiche Problem haben. Zufall?
Soll ich trotzdem einen Umtausch versuchen?
Zuletzt geändert von maxidico am Fr 26. Mai 2017, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 26. Mai 2017, 17:55

Würde da eher sagen es liegt an deinem Receiver... Wenn beide Dots betroffen sind? Schon mal einen anderen BT-Empfänger oder Receiver getestet? Kommt wohl immer darauf an, wie "sauber" BT implementiert wurde, vielleicht ist dein Smartphone da etwas "kulanter" ;)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

*Die Zoe*
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Jul 2017, 09:37

Mi 2. Aug 2017, 03:36

Ich hatte das Problem auch, noch der Installation eines zweiten Echo Dot. Scheinbar ist es für meinen Bose Mini Soundlink Lautsprecher einfach zuviel gewesen die Bluetooth-Verbindung zu den zwei Echo Dot gleichzeitig aufrecht zu halten. Ich hab ihn jetzt nur noch mit einem Dot verbunden und alles läuft wieder einwandfrei. >:)
0 x
Benutzeravatar

KC87
Beiträge: 31
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 23:35

Do 3. Aug 2017, 01:10

Das 2,4-GHz-Band ist häufig sehr stark belastet, viel mehr als das 5-GHz-Band. Das liegt auch daran, dass das 2,4-GHz-Spektrum von einer Vielzahl anderer Geräte genutzt wird: Das können schnurlose Telefone, die Funkmaus am PC, der Controller für die Spielekonsole, die Mikrowelle oder auch ein Bluetooth-Kopfhörer sein. Ein einzelnes Gerät ist kaum ein Problem, in der Summe kann die Wohnung aber schnell zu einem Minenfeld an Verbindungsstörungen werden.

Das 5-GHz-Band hingegen ist nicht so stark belastet. So kann es bei einem Dualband-Router vorkommen, dass sich ohnehin alle Geräte im 5-GHz-Band einklinken. Das 2,4-GHz-Band funkt zwar weiter, hat dann aber eigentlich nur negative Auswirkungen auf andere Geräte im Haushalt. Und dann kann es passieren, dass sich der kabellose Kopfhörer nicht mehr richtig mit dem Smartphone verbindet oder der Playstation-Controller spinnt. Sollte das bei Ihnen hin und wieder vorkommen, sollten Sie das 2,4-Band am besten komplett abschalten


Quelle: www.techbook.de


Gesendet von meinem Redmi Note 4



Zuletzt geändert von KC87 am Do 3. Aug 2017, 01:10, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

regengott
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 11:06
Wohnort: Eifel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 25. Nov 2017, 19:34

Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Übertragung per Bluetooth an meine Stereoanlage, dazu nutze ich den Adapter von Esinkin, da er hier im Forum empfohlen wurde, zuvor das Teil von Maginon. Bei beiden Adaptern zeigen sich nach einiger Zeit beim Musikhören Aussetzer, bis hin zu Verbindungsabbruch, die den Musikgenuss schon arg beeinträchtigen.
Die hier oft beschriebene Option doch ins 5 GHz-Band des Wlan zu wechseln fällt bei mir flach, mein Accesspoint kann nur 2,4, außerdem funken mir alle Nachbarn mit ihren Netzwerken in die Hütte, alle 2,4 GHz.
Gibt es noch andere Optionen, diesem Problem Herr zu werden? Ich will auch nicht einen BT-Adapter nach dem anderen Testen, um dann doch immer wieder auf die Nase zu fallen.
0 x
Benutzeravatar

Martin_aus_D-dorf
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:55

Fr 5. Okt 2018, 16:38

Hallo zusammen,

gibt es denn nun fast ein Jahr nachdem die ersten diesen Fehler gemeldet haben eine Lösung?
Leider möchte ich dem Fehlerbild noch einen Aspekt hinzufügen:

Die Aussetzer gibt es nur, wenn die Echos per Bluetooth Spotify streamen sollen - mit Amazon Musik gibt es keine Probleme.

Das konnte ich bei mir in unterschiedlichen Räumen mit einem Dot und einem Echo (2. Gen) an verschiedenen Bluetooth Empfängern beobachten. Dummerweise habe ich das Problem beim Echo erst, seit dem ich mal in das 5gHz Band gewechselt bin. Vorher klappte dort alles gut und nun auch nach Rückkehr zum 2,4 gHz gibt es dort die Aussetzer.

Ohne Bluetooth laufen Amazon Musik und Spotiy astrein -> also kein WLAN oder Bandbreitenthema.

Habt ihr eine Idee?

Grüße
Martin
0 x
Benutzeravatar

Martin_aus_D-dorf
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:55

Di 9. Okt 2018, 13:18

äh - jetzt hol mir doch der Deibel....

Jetzt habe ich das am Wochenende noch mal - ohne große Hoffnungen - ausprobiert und stelle fest, dass es nun auf allen verschiedenen Echos klappt. Sonntag und Montag habe ich auf verschiedenen Echos und BT Receivern Spotify gehört und es gab nicht einen Aussetzter... Das einzige was war, dass die Musik mal nach Stunden stoppte und neu gestartet werden musste.

Das ist fein, auch wenn ich meine Hand dafür ins Feuer lege, dass der Fehler das Wochenende davor noch auftrat.

Oder war es das Wochenende davor?
... oder davor...?
:-)

Also jetzt tuts und ich bin happy.

Grüße
Martin
0 x
Benutzeravatar

EchoDevice
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 07:51

Mo 26. Nov 2018, 07:55

Hello Christian
I have also faced the same error but no need to get worried about it. Visit Echo Alexa troubleshooting number where certified experts will assist you in nullifying errors.
0 x
Benutzeravatar

glennwenzel
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Dez 2018, 04:51

Do 6. Dez 2018, 04:57

Alexa is the intelligent application that connects your output home appliance with your device. Such as a speaker with the mobile. Now if you are not acquainted with, how to connect the Alexa app with your MAC device, then here is the procedure.

In the Alexa app, from the left navigation open the settings and update it.
After you have switched on the echo connect it with the device.
After punching the password, all you have to do is select connect.

For more information visit at:
https://www.usahelplinenumbers.com/echo ... rt-number/
Zuletzt geändert von glennwenzel am Do 6. Dez 2018, 04:58, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information