Echo ausschalten (Automatik)

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Blebbens
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Jan 2017, 21:53

Mi 6. Dez 2017, 13:19

Hallo,

seit einiger Zeit nutze ich den Echo (gen1) in meinem Wohnzimmer...

Nun möchte mein Sohn einen eigenen Echo (gen2) in seinem Zimmer nutzen.
Dabei störe ich mich vor allem daran, dass der/die/das Echo permanent funkt - also auf 2,4Ghz strahlt.

Nachts sind bei mir alle Sender ausgeschaltet. Meinen Echo selbst schalte ich auf stumm, was das Teil sicherlich nicht daran hindert, zu funken (solange das WLAN online ist).

Daher stellen sich mir die Fragen:
- gibt es einen Alexa-Lautsprecher mit LAN-Anschluss (Sonos ist dabei zu teuer und das Mikrofon-Array soll vergleichsweise unempfindlich sein)
- kann man das Funkmodul der WLAN-Echos ggf. nachts ausschalten ?

Den Strom zu trennen mit einer Zeitschaltuhr ist dabei keine Option... vor allem, da der/die/das Echo dann länger bootet und sich licht- und lautstark bemerkbar macht.

Besten Dank im Voraus...
0 x

Sutadur

Mi 6. Dez 2017, 13:54

Blebbens hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 13:19
Den Strom zu trennen mit einer Zeitschaltuhr ist dabei keine Option... vor allem, da der/die/das Echo dann länger bootet und sich licht- und lautstark bemerkbar macht
Das, was Du nicht möchtest, die Zeitschaltuhr, dürfte noch die sinnvollste Option sein, alternativ auch eine "smarte" Steckdose. Was besseres gibt es da m.E. nicht.
0 x
Benutzeravatar

Skino
Beiträge: 124
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:09
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Mi 6. Dez 2017, 16:39

Dein Wlan Router hat mit Sicherheit eine Zeitschaltfunktion, wo du das WLAN zu vordefinierten Zeiten abschalten kannst. Ich weiss aber nicht ob dann Alexa die ganze Zeit ihren Ring auf der Suche nach dem Netzt rotieren lässt.
0 x
"Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht" (Heinz Rühmann)
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 6. Dez 2017, 16:42

Skino hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 16:39
Dein Wlan Router hat mit Sicherheit eine Zeitschaltfunktion, wo du das WLAN zu vordefinierten Zeiten abschalten kannst. Ich weiss aber nicht ob dann Alexa die ganze Zeit ihren Ring auf der Suche nach dem Netzt rotieren lässt.
Alexa wird suchen...... nichts finden und weiter suchen. Das ist ja genau das was er vermeiden will. Er will, wenn ich es richtig verstanden habe, Alexa "strahlungsfrei" machen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

echopeter
Beiträge: 39
Registriert: Do 9. Feb 2017, 15:27
Wohnort: Leverkusen
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 6. Dez 2017, 16:57

„Strahlungsfrei“ geht wohl nur wenn man das Teil von Strom nimmt.
Auch wenn es für ihn keine Option ist.

Gruß Echopeter
0 x
echo V.2 ; echo dot V.2 ; Philips Hue ; Nest Protect ; Netamo
Benutzeravatar

Themenstarter
Blebbens
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Jan 2017, 21:53

Mi 6. Dez 2017, 17:06

Lösung müsste also ein Alexa-Lautsprecher mit LAN-Anschluss oder eine Sleep-Funktion sein.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information