Echo Dot hört nicht mehr Richtung Sprecher

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Fr 24. Nov 2017, 21:53

Hallo^x, Hartmut ! ;)

Kann natürlich sein, dass sich der neue Dot mittlerweile die 9620 angetan hat - dann müsste er aber auch diese Ignoranz der Sprecherposition zeigen.
Habe Amazon jetzt mal drauf angesetzt.
Die Firmware 9620 scheint eine Menge Unheil angerichtet zu haben; siehe auch meinen Beitrag unter Smart Home/Tradfri.

Habe mal ausprobiert, ob meine alten oder neuen Echos besser hören: Absolut gleich, gar kein Unterschied. Allerdings liegen beim Kauf auch nicht mehr als zwei Monate dazwischen; kann also sein, dass alle drei Dots aus derselben Produktionscharge stammen.
Das Komische ist nur: Manchmal flüstert man zwei Zimmer weiter - und der Dot kriegt alles mit. Und manchmal steht man direkt davor - und er versteht nichts.

Das sind dann die Dinge, die sich mit unserer Schulweisheit nicht erklären lassen. ;)
0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 25. Nov 2017, 07:26

Mein Echo plus mit der Firmware mit 320 am Ende richtet den Leuchtring nach wie vor in meine Richtung aus .
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Sa 25. Nov 2017, 10:26

Ja, Dennis, der Plus macht das, der Echo 2 auch.
Nur die Dots eben nicht mehr; die hören und starren starr geradeaus.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 25. Nov 2017, 10:37

Neee... Wie gesagt, mein Plus zickt auch... Und nach nem Neustart "orientiert" er sich ;)

Aber das "gleiche" Geräte unterschiedliche Verhalten zeigen, ist ja bei Softwarebugs nicht sonderlich ungewöhnlich.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Sa 25. Nov 2017, 11:04

Robin: Das ist echt seltsam; hab's bei meinem Plus gerade auch noch mal probiert - der Ring folgt mir brav wie Nachbars Lumpi.
Firmware 2320.
Sicher, dass bei Dir nicht wieder die seltsame 22er-Firmware drauf ist ?
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 25. Nov 2017, 13:24

Ja... Ich bin mir sicher ;)

Und ich finde das nicht wirklich seltsam...
Wie gesagt, denke ich es ist ein Softwareproblem... Und da können auch bei identischen Geräten mit ansatzweiser gleicher Konfiguration völlig andere "Probleme" auftreten.
Gibt's ja auch viel bei Handys usw. wo bei einigen Bugs auftreten, die andere nie gehabt haben...
Oft hängt das an verbauten Komponenten, die ja meistens aus unterschiedlichen Zulieferungen kommen, manchmal am Synchronisieren mit den Servern, einer app, einem Skill...

Meine Dots zicken z.b. nicht. Haben aber die gleiche Firmware...
Auch hört mein Plus gerade wieder wesentlich schlechter auf "Alexa", als vor 2 Tagen...


Leider ist das gesamte Smart Home / Voice Assistent Ding noch in den Kinderschuhen...
Und ich mag es trotzdem :)

Aber ehrlich gesagt, wird das noch ein paar Jahre dauern, bis es wirklich Massenmarkttauglich ist.
Ich sehe es ja schon an meiner Hausdame, der ich zwar Alexa, Harmony, Hue, Tado und Homematic näher gebracht habe... Aber die auch regelmäßig flucht, wenn es mal wieder nicht klappt... es Server -Auszeiten gibt, Alexa gerade mal wieder von einen auf den anderen Tag "Befehlswörter" verändert usw.

Aber das eigentliche Thema war ja das Licht... ;)

Also:
Egal... Und abwarten.


By the way: der Rollout der 22 würde anscheinend gestoppt und die Betroffenen haben jetzt eh alle wieder das Downgrade auf die Vorversion bekommen, bzw. bekommen es gerade.
Bin gespannt wann Amazon dann (ich vermute es sollte eigentlich eine xxx322 werden), nen Update für den Plus bringt... Der dürfte jetzt so langsam mal eins erfahren.
0 x
Benutzeravatar

DigitalTV
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:04

Sa 25. Nov 2017, 20:07

Prolet hat geschrieben:Ja, Dennis, der Plus macht das, der Echo 2 auch.
Nur die Dots eben nicht mehr; die hören und starren starr geradeaus.
Mein Dot (-9620) ist starr, der Echo 2 (-2720) folgt mir. Strange das ganze...
0 x
Benutzeravatar

ogeifel
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Nov 2017, 19:50
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 4. Dez 2017, 20:06

Hallo zusammen,

ich möchte mal kurz zu dem genannten Problem eine Frage stellen.

Einige von Euch sagen ja das nach einem "Neustart" das Problem weg war. Mein Echo (2. Gen) sowie mein Dot (2. Gen) haben beide das Problem das der LED Ring star ist und nicht mehr folgt.

Die Frage stellt sich mir was ihr unter einem Neustart versteht? Das einfache Stromlos machen und nach gewisser Zeit, vermutlich 1 Minute, wieder einstecken?
Oder müßen die Geräte vollständig resettet werden? Also wieder alles einstellen etc.

Würde mich freuen wenn Ihr mir antwortet.

Gruß
Oliver
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Di 5. Dez 2017, 12:53

Oliver: Bei mir nützt ein Neustart nix - alle Echos sind erstarrt, aber Echo Plus und Echo 2 folgen meiner Stimme nach wie vor.
Es ist wohl so, dass die Dots nach einem Neustart EINMAL in Richtung Sprecher hören - und diese Richtung merken sie sich dann in alle Ewigkeit, ändern nix mehr dran.

Beim Echo 2: Falls Du den nah an der Wand oder in einem Regal aufgestellt hast, stell den Burschen mal vorübergehend frei auf. Oft ist es so, dass die Echos eher auf die Reflexion des Schalls hören, dann in diese Richtung schauen. Da kann schnell der Eindruck entstehen, dass sie der Stimme nicht mehr folgen.
0 x
Benutzeravatar

ogeifel
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Nov 2017, 19:50
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 5. Dez 2017, 16:12

Hallo,

vielen dank für Deine Antwort.
Dann bleibt mir wohl nichts als übrig als auf eine andere Software zu warten.
Das mit dem Echo 2 in der Küche werde ich versuchen. Wobei es dort sehr schwer wird diesen Frei aufzustellen.

Danke nochmal

Gruß
Oliver
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information