Echo Dot hört nicht mehr Richtung Sprecher

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 11. Dez 2017, 11:02

hi @jochen2003 darüber sind wir längst hinaus ;)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mo 11. Dez 2017, 11:51

Ebenfalls: Jochen, das ist uns schon klar. ;) - Zum Ausprobieren rücke ich die Dots natürlich von der Wand ab.
Besonders Ecken sind "gefährlich", da es vor allem hier durch Schallwellenadditionen zu einer Schallbündelung kommen kann, die dem Dot dann eine andere Sprecherposition signalisiert.
Wobei es dazu eigentlich NICHT kommen dürfte, da der Schall vom Sprecher her die Mikrofone ja eher als der reflektierte Schall erreicht.
Mir schwant da Übles: Hat Amazon etwa auf eine Laufzeitmessung verzichtet, versucht die Sprecherposition allein durch Lautstärkeunterschiede zu ermitteln ?
Einerseits wär's so verkehrt nicht, da man den "Sprecherschall" durchaus aus der Richtung aufnehmen sollte, aus der er am besten wahrzunehmen ist. Andererseits aber sollte man dann auch die "Leuchtringspitze" entsprechend richtig anzeigen, damit der Nutzer nicht verwirrt wird.
1 x
Benutzeravatar

ogeifel
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Nov 2017, 19:50
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 11. Dez 2017, 17:09

Hallo,

mein Ersatz Dot ist heute eingetroffen. Dieser hört(e) nicht nur wieder deutlich sondern der Lichtring zeigt(e) wieder in meine Richtung bzw. in die Richtung woher gesprochen wird. Naja. Bis zu den Updates.....

Aber er hat ein interessantes verhalten kurz nach dem Start gemacht. Nach ca. 5 Minuten kam eine Sprachmeldung das er eine neue Software gefunden hat und er nach dem Update wieder einsatzfähig sei.

Dies hat mein "alter" Dot und der Echo 2 nicht gemacht!!! Es gab keinerlei Meldung das es ein Update gäbe.

Nun nach fast 20 Minuten kam erneut eine Meldung das mein Echo Dot ein Update erhalten hat und neugestartet werden muß.

Faszinierend! Das tollste ist das er mit dem letzten Update schon wieder den LED Ring still stehen hat und er nur noch sporadisch versteht.

Also definitiv ein Softwaremangel. Leider war das ganze so schnell das ich mir die Softwarestände nicht aufschreiben konnte.
Werde das Amazon jetzt melden.

Gruß
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 11. Dez 2017, 17:24

@ogeifel mach das. Aber das wissen die ;)

Ich hab heute mal ne Mail geschrieben, mit der Bitte das ganze zu eskalieren... Bin gespannt

Welche Firmware hast du jetzt drauf?
0 x
Benutzeravatar

ogeifel
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Nov 2017, 19:50
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 11. Dez 2017, 17:58

Hallo Robin,

ich werde es denen im Support schreiben und dann mal sehen. Werde aber sehr wahrscheinlich wieder nur ein Bla bla lesen. Rücksetzen etc.

Habe jetzt die 595459620 drauf.
Ganz beim ersten einschalten war eine ...320 drauf meine ich. Aber dann hat er ja dorekt ein Update gemacht.
Wie gesagt das ging so schnell das ich es nicht mehr aufschreiben konnte. Hat ja sogar 2 Updates gemacht. Eins keine 5 Minuten nach dem einschalten und dann nochmal nach ca. 20 Minuten.
Er hat es ja mit einer Ansage angekündigt. Das war bei den Echos vorher nicht der Fall. Das ist der erste der mir das mit einer Sprachmeldung auch meldet.

Gruß
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mo 11. Dez 2017, 18:13

Ich hatte letzte Tage auch noch einen Echo (aus der Rabattwoche) bekommen; genau dasselbe Spiel: Nach dem Einrichten einwandfreie Funktion - dann die Androhung des Updates; und schon war auch der Leuchtring des neuen Echos so starr wie bei den anderen.
Wie befürchtet, nicht sehr überraschend.

Was ich absolut nicht begreife: Amazon kennt das Problem jetzt schon eine ganze Weile. Und NICHTS tut sich.
Die Dots sind eingefroren, Echo 1 und Echo Plus klingen zum Rattenverscheuchen.
Vielleicht sollten wir alle mal anfangen, für all unsere Dots und Echos und Echo Plus Ersatzgeräte anzufordern.
Ich käme dann auf vier Dots und einen Plus; der Echo 2 ist der Einzige, der noch gut hört.
Und wenn sie mit "Softwareproblem" kommen, darauf hinweisen, dass das Problem schon lange bekannt ist, aber offenbar komplett ignoriert wird.
Daher neue Echos mit alter Firmware. Und sobald die aktualisiert wird - wieder Neue. :D
Ich weiß; ist Unsinn. Aber dennoch hätte ich gute Lust dazu ... :rage:
1 x
Benutzeravatar

DigitalTV
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:04

Di 12. Dez 2017, 14:16

Juhu, der Ring meines Dots dreht sich plötzlich wieder zum Sprecher [emoji6]
Firmware: 597464620
Zuletzt geändert von DigitalTV am Di 12. Dez 2017, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 12. Dez 2017, 16:40

Naja, mein Plus frisst sich noch am TV fest... und die normalen Echos springen jetzt auch... Am besten folgen jetzt tatsächlich die Dots
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Di 12. Dez 2017, 16:48

Eben kam hier das Update, der Dot schaut jetzt wieder richtig!
1 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Di 12. Dez 2017, 18:01

Richtig bei mir auch
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information