Echo Dot Problem "Sorry, ich kann dich momentan nicht verstehen."

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
Chaos
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:08

Do 4. Mai 2017, 20:18

Guten Abend,

erstmal: Tut mir Leid, wenn ich in diesem Unterforum nicht richtig bin.

Seit gestern habe ich meinen Echo Dot und bis jetzt mehr Probleme als Freude damit.
Immer wieder (mittlerweile unzählbar oft) sagt mir Alexa "Sorry, ich kann dich momentan nicht verstehen." und ich soll es später nochmal versuchen. Der Ring leuchtet dabei rot.

Nur verstehe ich nicht warum. Denn:
1. Während sie das z.B. vor 5 Minuten gesagt hat, spielte sie Musik, die ich 10 Minuten zuvor angefordert hatte, problemlos weiter. Nur neue Anfragen quittierte sie eben mit einem "Sorry, ich kann ...".
2. Während sie diese Probleme macht, schreibe ich diesen Beitrag und surfe im Netz.

D.h. mit meinem Wlan und meiner Internetverbindung stimmt alles.


Nachdem dieses Problem auftritt, dauert es meist ein paar Minuten (bis ca. 10 Minuten) und sie funktioniert wieder.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Vielen Dank
0 x
Benutzeravatar

Allmendingen
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 23:15
Wohnort: 89604 Allmendingen
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 5. Mai 2017, 01:47

@Chaos

Ich habe bei Dir was vermutet und selbst getestet.
Ich habe das WLAN ausgeschaltet und geschaut was ALEXA macht. Roter Ring als ich ALEXA sagte. WLAN an alles O.K.
Ich würde bei deinem Router mal den WLAN Kanal wechseln, evtl. kommt eine Störung von der Nachbarschaft oder wenn der Fehler wieder auftritt. WLAN aus WLAN ein dann kannst Du den Fehler eingrenzen.
Wie weit ist der Router weg?
Ich habe 16000mAh Batterie (Power Bank) die hat auch USB Anschlüsse und bewege ALEXA über zwei Stockwerke und im Gartenhaus. Ich hab aber auch einen WLAN Verstärker im Einsatz. Falls Du eine Powerbank hast oder eine Steckdose in der Nähe probier doch einfach einen anderen Standort von ALEXA oder dem Router. (bei meinen Router bringt der Standort auf einem Schrank das beste Ergebnis)

P.S. Ich kannte den Roten Ring nicht. Nur Orange beim Einrichten. Danke wieder was gelernt!
0 x
Benutzeravatar

günter.müller
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 20:34
Wohnort: Neumarkt
Vorhandene Echo Dots: 0
Kontaktdaten:

Fr 5. Mai 2017, 19:55

Allmendingen hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2017, 01:47
...

P.S. Ich kannte den Roten Ring nicht. Nur Orange beim Einrichten. Danke wieder was gelernt!
Den roten Ring gibts auch, wenn man die Stummtaste drückt ;)
1 x
--------------------------------------
Guennie
Mein liebstes PC-Spiel
Benutzeravatar

MaxxxN
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:49
Wohnort: Marktbergel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 10

Fr 5. Mai 2017, 21:57

Hallo,
das selbe Problem trat/tritt bei mir auch des öfteren auf... mittlerweile nach einigen Bastelversuchen schon weniger...

Also ich kann mit absoluter Bestimmtheit sagen, dass es am WLAN liegt.

Habe insgesamt 7 Dot`s und das ist ne bunte Mischung aus deutschen und UK Dot`s... Mir haben hauptsächlich , die im ersten Stock ärger gemacht , manchmal aber auch der Dot im Wohnzimmer... am massivsten aber der in der Küche...

Nach vielen versuchen mit Neueinrichtung, andere WLAN Kanäle und andere WLAN Namen habe ich mich dazu durchgerungen da definitiv immer wenn ich was umgestellt hatte eine Besserung oder zumindest eine Änderung eintrat mir neue WLan Hubs zu kaufen ... hab mich für Linksys mit 300Mbps entschieden die gleichzeitig 2,4 und was is das andere? 5GHz ?! können....

dann hab ich ein wenig rumprobiert und nun ist es weg... nur gestern einmal, nachdem der Blitz in der nachbarschaft eingeschlagen hatte... aber nach nem neustart des entsprechenden Routers ging das auch wieder super....

Hoffe das hilft dir.

Grüße
Max
0 x
Es gibt immer einen Weg - Man muss ihn nur auch gehen wollen! :yum:
Benutzeravatar

Themenstarter
Chaos
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:08

Fr 5. Mai 2017, 22:08

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Allmendingen: Der Dot steht ca. 1 Meter vom Router entfernt. Muss allerdings dazu sagen, dass es ein alter Wlan-fähiger Router ist.

@MaxxxN: Das wird auch mein nächster Schritt sein. Einen neuen Wlan-Hub zu kaufen.


Bevor ich diesen Beitrag angefangen habe, habe ich Alexa gesagt, dass sie Bob Dylan spielen soll. Das hat sich auch brav gemacht. Beim 1. Lied hat sie dann einfach abgebrochen. Dann hat es ca. 30 Sekunden gedauert und die Musik lief wieder. Dieses Verhalten hat sie innerhalb von 3 Lieder jetzt 4x an den Tag gelegt...

Ich lese des Öfteren etwas davon, den Kanal und die Frequenz zu wechseln. Kann mir jemand sagen, wie man das macht? Oder ist das von Router zu Router unterschiedlich? Mir würde auch schon reichen unter welchem Unterpunkt das bei euch steht.
0 x
Benutzeravatar

Rednaxela
Beiträge: 44
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 00:22
Wohnort: Frankfurt/M
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 5. Mai 2017, 22:55

Hallo Chaos,
bist du sicher daß deine Internetverbindung zu 100% immer steht?
Gruß Rednaxela
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Chaos
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:08

Fr 5. Mai 2017, 23:31

Ja, ganz sicher, da es auch sehr häufig auftritt, wenn ich diese gerade aktiv nutze.
Downloads, Spiele etc.
(Gerade eben zum Beispiel wieder.)
0 x
Benutzeravatar

Allmendingen
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 23:15
Wohnort: 89604 Allmendingen
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 6. Mai 2017, 00:04

@chaos
Bei diesem Abstand mußt Du nicht an dem WLAN Kanalwechsel denken.
Darum frag ich auch nicht wie der Name von Deinem Router ist.
Probier doch Deine ALEXA bei der Verwandtschaft aus. Und wenn es da gleich ist. Ruf bei AMAZON an dann gibt es eine Neue mit neuem Netzteil. Dann kannst Du vieles ausschließen.
Wie schnell ist deine Internetverbindung, wieviele saugen bei Dir im Wlan?

@Rednaxela
Hat absolut Recht.
bzw
"Ja, ganz sicher, da es auch sehr häufig auftritt, wenn ich diese gerade aktiv nutze.
Downloads, Spiele etc."
Das spricht für mich für die Download Bandbreite

@MaxxxN
7 Dot`s geil. gibt Dir dann immer die nächste Antwort?
Meine ist eigentlich immer auf 5Ghz Band.
Dateianhänge
3.JPG
1.JPG
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Chaos
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:08

Sa 6. Mai 2017, 00:22

Wie schnell ist deine Internetverbindung, wieviele saugen bei Dir im Wlan?
Ich hab leider nur eine 6000er Leitung.
Ich bin der einzige der bei mir im Netz hängt.
Mit folgenden Geräten:
- PC
- Playstation 3
- Handy
- Tablet

ABER: Aktiv nur mit maximal 2 Geräten. Die Leitung schließe ich allerdings aus, da auch Spiele, Filme, usw. ohne Probleme möglich sind.

Was vielleicht noch hilfreich ist zu wissen:

Ich habe eine MAC-Filtertabelle aktiviert, aber der Dot ist natürlich eingetragen. Er funktioniert ja auch, nur eben sehr oft auch nicht.
0 x
Benutzeravatar

MaxxxN
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:49
Wohnort: Marktbergel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 10

So 14. Mai 2017, 12:41

Allmendingen hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2017, 00:09

@MaxxxN
7 Dot`s geil. gibt Dir dann immer die nächste Antwort?
Meine ist eigentlich immer auf 5Ghz Band.
Mittlerweile jetzt schon 8 =) und ja ... meistens gibt der nächst nähere Antwort... nur wenn der eine grad wieder nur Bahnhof versteht und irgendwas wie "ich kann leider keiner Gruppe blablabla im Konto Max finden" von sich gibt und man vor lauter Frust nochmal den Befehl einschreit dann reagiert auch mal einer ein bissl weiter weg... aber die Hauptsache ist ja dass einer Reagiert... =P
1 x
Es gibt immer einen Weg - Man muss ihn nur auch gehen wollen! :yum:
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information