Echo in zwei Etagen unterschiedlich steuern?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
marco.wiese
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:38

Sa 21. Okt 2017, 19:45

Moin,

wir haben ein zwei Familienhaus, wo bereits im 1. OG der Echo Dot an einer habridge betrieben wird, um das Smarthome an der CCU2 zu betreiben. So ist es halt möglich, eq3 Geräte wie Thermostate, Licht und Rolladen über Alexa zu steuern. Das geht derzeit ganz gut, wie "Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein."

Nun soll im EG jedoch auch das System genau so umgesetzt werden. Ich stell mir nur die Frage: Wie kann ich es vermeiden dann jedes Mal zu sagen:" Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer Obergschoss ein"? Es soll so sein wie vorher. Die Echo Geräte befinden sich im selben WLAN.

Meine Idee wäre nur, die Netze zu trennen und eine weitere habridge aufzusetzen, mit der eine separate Steuerung möglich wird. Das ist jedoch ziemlich aufwändig, da erst das Netz aufgesplittet werden muss, bzw. über eine Firewall Regel der Traffic aus dem UG zur habridge im OG gesperrt werden muss, damit Alexa im UG die habridge im OG nicht findet und umgekehrt....

Geht das auch eleganter?

VG
Marco
0 x
Benutzeravatar

TheSCC
Beiträge: 65
Registriert: So 24. Sep 2017, 15:15
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 21. Okt 2017, 21:28

ich meine Du brauchst zwei Amazon Accounts. Sowie eine zweite Bidge :thinking: :thinking: musst halt alles voneinander trennen.
Zuletzt geändert von TheSCC am Sa 21. Okt 2017, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

So 22. Okt 2017, 10:11

So wie 'TheSCC' schreibt: eigener Account und Bridge. Das WLAN zu trennen, wäre sicher auch nicht verkehrt. Das kann man über ein vlan (oder Gästenetzwerk) machen oder mit einem zweiten WLAN-Router - je nachdem was der bestehende Router für Möglichkeiten bietet. So schwer ist das nicht...
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information