Echo Plus vs. TRÅDFRI

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
Neuroplant
Beiträge: 67
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:39
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 29. Sep 2017, 13:25

Hallo,
gibt es schon Erfahrungen zum Zusammenspiel von Echo Plus und den IKEA TRÅDFRI Lampen ab Baureihe 1721 ?

Ist es wirklich möglich, die Lampen direkt aus dem Geschäft einzubinden, ohne irgendwelche Zusatzteile?
Wenn doch, was wird benötigt?
Gruß
Neuroplant
0 x
Benutzeravatar

Billy
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:09

Fr 29. Sep 2017, 13:43

Es gibt den Echo plus doch noch gar nicht.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1347
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 29. Sep 2017, 14:29

Dazu gibt es bisher noch keine Details.
Lediglich, dass die Hue Lampen ohne weitere Komponenten eingebunden werden können.
Da aber auch die TRÅDFRI über Zigbee kommuniziert (was der Echo Plus integriert hat) und zudem diese auch mit der Hue Bridge funktionieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass hier auch IKEA dies unterstützen wird.
0 x

Sutadur

Fr 29. Sep 2017, 20:16

Ich werde das ganze noch etwas beobachten. Wenn man tatsächlich Hue- oder gar die IKEA-Lampen ohne Bridge einbinden kann, denke ich auch nochmal über einen Echo Plus nach. Bis dahin bleibe ich bei den Yeelights, die ganz ohne Bridge oder Hub auskommen.
0 x
Benutzeravatar

RaoulWien
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 22:33

Fr 17. Nov 2017, 22:49

Hab mir heute ne Ikea Tradfri geholt zum Testen. Funktioniert wunderbar. Einzig das Erkennen musste ich so machen wie in der Alexa App steht. Also Gerätesuche starten und dann erst die Lampe einschalten.

Dann wurde sie sofort erkannt, kann problemlos umbenannt und ein- und ausgeschalten werden. Natürlich auch gedimmt... jedoch musste ich die Lampe auf "Eingangs" umbenennen, weil meine süße Alexa mir fast jedes mal erklärte das ich kein Wohnzimmerlicht habe, wenn ich sie gebeten habe das Vorzimmerlicht einzuschalten... :-)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Neuroplant
Beiträge: 67
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:39
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 17. Nov 2017, 22:53

Hallo,
Konntest du die Lampe direkt anbinden, oder brauchst du auch noch einen Schalter/Dimmer dafür?
Gruß
Neuroplant
0 x

Sutadur

Sa 18. Nov 2017, 00:09

RaoulWien hat geschrieben: Fr 17. Nov 2017, 22:49 Hab mir heute ne Ikea Tradfri geholt zum Testen. Funktioniert wunderbar. Einzig das Erkennen musste ich so machen wie in der Alexa App steht. Also Gerätesuche starten und dann erst die Lampe einschalten.
Das kann ich so bestätigen, wenn man das beachtet, läuft das alles! Ohne Schalter, ohne Dimmer, ohne Bridge… :grinning:
0 x
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

Sa 18. Nov 2017, 09:49

Ich denke aber, dass die Alexa-App auch dadurch immer noch unzureichend sein wird. Es ist keine Speicherung von Farben oder Dimmstufen (obwohl den Anscheinend hat) in den Gruppen möglich. Oder ist das beim E plus anders?
0 x

Sutadur

Mo 20. Nov 2017, 22:50

Bergelmir hat geschrieben: Sa 18. Nov 2017, 09:49 Oder ist das beim E plus anders?
Und ich war der Meinung, Eplus gäbe es nicht mehr ... solche ausgedachten Abkürzungen verwirren mich. -_- Aber abgesehen davon hast Du wohl leider Recht, was die Möglichkeiten der Alexa-App angeht.
0 x
Benutzeravatar

TiTux
Beiträge: 107
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:38
Wohnort: 30 km von FFM
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 21. Nov 2017, 07:27

Ich habe derzeit 2 Tradfri Lampen verbaut und bekomme morgen meinen Echo Plus. Wie ist das eigentlich mit dem dimmen?

Macht man die Angaben in Prozent, oder z.B. wie bei der Lautstärke auf deiner Skala von 1-10?
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information