Echo und Drei Fragezeichen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
takki29
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:32

Sa 20. Jan 2018, 12:19

Hallo,
ich versuche seit geraumer Zeit Folgen der "Drei Fragezeichen" abzuspielen., Wir haben den Family Account und im Amazon-Music sind ja reichlich Folgen vorhanden.
Nur doof das die Folgen dort so hinterlegt sind: "189/Titel der Folge"
Das hat zur Folge das ich Titelnr. und Titel selber wissen muss um eine Folge zu hören. Ich habe aber keine Lust das auswendig zu lernen. Wenn ich sage. "Alexa, spiele Drei Fragezeichen" dann spielt Sie mir immer die gleichen 5 versch. Folgen gemischt. Eine Playlist will ich nicht anlegen da dann ja die ganze Liste gespielt wird. Ich will aber nur eine Folge, dann Schluss. Und immer wieder die Playlist zu löschen und neu zu füttern, auch doff.
Schön wäre zu sagen "Alexa, spiele Drei Fragezeichen Folge XYZ" Nur das geht irgendwie nicht.

Hat jemand einen Trick?
Danke
0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 20. Jan 2018, 13:56

Versuch mal die folgennummer Ziffer für Ziffer anzusagen. Also Alexa,spiele Drei Fragezeichen folge eins acht neun.
Bei zweistelligen folgen einfach mal ,null drei drei (33)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
takki29
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:32

Sa 20. Jan 2018, 17:40

Danke für die Antwort. Alexa sagt auch dann immer das Sie "Drei Fragezeichen Folge 173" nicht in meiner Bibliothek finden kann. Das ist diese folge ja auch nicht, die Folgen habe ich nicht in meine Bibliothek kopiert/eingefügt?? Das Verhalten istgleich ob ich die Ziffern einzeln spreche oder die Zahl nenne.
0 x
Benutzeravatar

marc.oberheide
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 02:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 20. Jan 2018, 20:00

Also wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du NICHT die Folgennummer sagen müssen, sondern einfach nur Folge "Name"?

Wenn man immer bedenkt, das es sich bei Amazon Musik ja eigentlich nicht um einen "Hörbuchstreamer" handelt, sondern um einen MUSIK Dienst, ist es ganz einfach wenn man das Wort ALBUM verwendet.

Also gibt es einmal die ungeliebte Methode mit der Nummer

Alexa, spiele ALBUM 140 von die drei Fragezeichen

oder

Alexa, spiele ALBUM Stadt der Vampire von die drei Fragezeichen

Funktioniert bei mir super.
0 x
1xEcho Dot2, 1xEcho Show1, 1x Broadlink RM pro, 2x Broadlink Mini3 und unzählige LED streifen, Steckdosen......

Mein YouTube Kanal auf dem sich zwar bisher nur Gaming Videos befinden, ich aber Lust habe dort in Zukunft auch Alexa Tutorials zu Zeigen.
Benutzeravatar

Themenstarter
takki29
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:32

So 21. Jan 2018, 09:21

Ich möchte eigentlich am liebsten nur die Folgennummer sagen, oder aber auch irgendeine zufällige Folge. Der Tipp mit dem ALBUM hat mir Hoffnung gemacht, geht aber genausowenig. Alexa sucht in meiner Bibliothek und sagt das das Album nicht in meiner Bibliothek zu finden ist. Hat Sie auch recht. Hast Du die Folgen in Deiner Bibliothek?
Wenn ich einfach nur sage "Alexa, spiele die drei Fragezeichen" dann spielt Sie zufällige eine Folge ab, allerdings immer nur eine Auswahl aus ca. 5-6 Folgen. Die habe ich jetzt durch.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 21. Jan 2018, 14:01

Hallo,
ich hatte es hier irgendwo schonmal geschrieben.
Alexa hat anscheinend Probleme mit den "Fragezeichen"
Wichtig ist auch das "die" vor der drei!
Was bei mir immer funktioniert: "spiele Album eins sieben fünf von die drei"
Für Folgen unter Hundert immer die führenden Nullen mit nennen: "spiele Album null null eins von die drei" (also immer drei-stellig)

So klappts bei mir mit jeder Folge.

Gruß
Der Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am So 21. Jan 2018, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

marc.oberheide
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 02:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 21. Jan 2018, 16:15

Also ich sage immer "die drei Fragezeichen" ohne Probleme, aber stimmt Amazon hat nicht alle Folgen vorrätig und es kommt vor das Alexa deshalb eine Folge mal nicht findet. Ein weiteres Problem hat sie mit Folgen deren Namen mit "und der..." anfangen, dort spielt sie dann immer die erste Folge die sie findet, was dann natürlich immer ein und die selbe ist.
sonst funktioniert (unter der Verwendung von "ALBUM") alles ohne Probleme, egal wie ich es sage.... Also ich spreche auch immer die Folgennummern normal aus, also 120 oder 5, nie "null null fünf"

Eventuell liegt der Fehler oder Unterschied auch im Detail, ich kann mir vorstellen das eine schnellere Internetleitung z.B. bessere oder zuverlässigere Ergebnisse liefert, bei einer langsamen Leitung die Suche eher mit "kann ich nicht, finde ich nicht..." abgebrochen wird.

@Takki29
Nein, ich habe garnichts in meiner Bibliothek.... ich habe garkeine (eingerichtet) ich nutze ausschließlich Amazon Musik oder für Radio TuneIn und habe dort garkeine Probleme, egal ob bei Hörspielen oder einzelnen Musikstücken oder zufällige Wiedergaben wenn ich nur "spiele Künstler XXX" sage.
evtl. gibt es eine Einstellung, wie und wann sie auf die Bibliothek zugreifen soll, hört sich ja so an, als ob sie bei dir nur in der Bibliothek sucht.
0 x
1xEcho Dot2, 1xEcho Show1, 1x Broadlink RM pro, 2x Broadlink Mini3 und unzählige LED streifen, Steckdosen......

Mein YouTube Kanal auf dem sich zwar bisher nur Gaming Videos befinden, ich aber Lust habe dort in Zukunft auch Alexa Tutorials zu Zeigen.
Benutzeravatar

Donald311
Beiträge: 17
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 06:53

Mi 7. Feb 2018, 16:17

ein Hörbuch als Album starten funktioniert ja (spiele das Album die 3 ? 120). innerhalb des Albums möchte ich aber auf Titel zB 20.
wie geht das , ohne immer weiter zu sagen ? Es ist irgendwann nervig, wenn man am nächsten Tag das Hörbuch(Album) weiter hören möchte.
Es gibt Hörbücher, welche mehr als 30 Titel haben.
jemand eine Idee ?
0 x
Benutzeravatar

marc.oberheide
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 02:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 7. Feb 2018, 21:38

Ich habe es noch nicht versucht, aber evtl. geht, wenn Titel vor (Alexa, 5 Titel vor) nicht geht, eine Minutenangabe. Alexa, 10 Minuten vor.
Zuletzt geändert von marc.oberheide am Mi 7. Feb 2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
1xEcho Dot2, 1xEcho Show1, 1x Broadlink RM pro, 2x Broadlink Mini3 und unzählige LED streifen, Steckdosen......

Mein YouTube Kanal auf dem sich zwar bisher nur Gaming Videos befinden, ich aber Lust habe dort in Zukunft auch Alexa Tutorials zu Zeigen.
Benutzeravatar

Donald311
Beiträge: 17
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 06:53

Do 8. Feb 2018, 11:37

Alexa, X Titel vor funktioniert. Danke. kannte ich bisher noch nicht.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information