EchoDot Fehler 7:3:4:0:1 beim Einrichten

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
sky99
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 09:59

Sa 29. Apr 2017, 10:31

Hallo,
ich versuche meinen Echo ins WLAN-Netz einzubinden, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Ich habe eine FritzBox 6490 Cable und auf meinem Rechner ist Windows 10 installiert.
Die Alexa App habe ich sowohl auf meinem PC als auch mit der Android APP ausgeführt.
Es sind noch zahlreiche andere Geräte (IP Cam, Smartphones) ins WLAN eingebunden und funktionieren einwandfrei.

Wenn ich die Alexa App starte (Ring am Echo ist orange) verbinde ich zunächst erfolgreich den Echo mit der Kennung Amazonxxx.
Danach werde ich aufgefordert, mein WLAN auszuwählen. Ich wähle das WLAN aus und gebe mein Passwort ein.

Nach einiger Zeit (ca. 1-2 Minuten) wird eingeblendet, dass die Verbindung zu dem WLAN nicht hergestellt werden kann,
Fehler: 7:3:4:0:1


Was bedeutet der Fehler? - Ich finde den Fehlercode bei keiner Internetrecherche.
Muss in der FritzBox vielleicht irgendwas extra eingestellt werden?
Hat der Echo eine eigene MAC-Adresse? - Wie finde ich diese heraus?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ansonsten muss das Gerät wieder zurück an Amazon.... :frowning2:

Vielen Dank!
Sky
0 x

Sardo Numspa

Sa 29. Apr 2017, 10:54

Ich habe keine Fritzbox, aber vielleicht hilft Dir dieser Beitrag aus dem Forum zu einem WLAN-Problem weiter:
rvst1 hat geschrieben: Di 14. Feb 2017, 09:25 Hallo,

ich hatte bei meinem Echo und dem Echo Dot das selbe Problem. Nach längerer Recherche bin ich über ein englisches Forum darauf gekommen, dass es mit der WLAN Frequenz zusammenhängt. Die Amazon Echos haben ein Problem damit, wenn deine SSID (der Name des WLAN´s) sowohl 2,4 als auch 5GHz unter dem selben Namen sendet. Die Echos können sich nicht entscheiden welche Frequenz sie jetzt nehmen sollen und laufen auf den von dir genannten Fehler. Einfach mal 2,4 und 5 GHz auf zwei verschiedenen SSIDs senden lassen und nochmals probieren. Das sollte das Problem eigentlich lösen.

Grüße
rvst1
Bedeutet, du müsstest über das Routermenü Deinen WLANs auf 2,4 und 5 GHz unterschiedliche Namen geben und den Echo dann nur auf eines von beiden einstellen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
sky99
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 09:59

Sa 29. Apr 2017, 11:12

Hallo Sardo,
die SSID für das 2,4 und das 5 GHz WLAN sind unterschiedlich. Leider ist das nicht die Ursache.
Gruß Sky

Problem gelöst!
Zunächst muss in der FritzBox unter WLAN > Sicherheit die Option 'Alle neuen Geräte zulassen' aktiviert werden.
Dann startet man die AlexaApp und führt alle Schritte durch. Die Verbindung zum WLAN wird dann hergestellt.
Danach kann man die Einstellung an der FritzBox wieder umstellen auf 'WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken'
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 16 Gäste